Schiebedach ja oder nein?

  • Ich habe auch das SD am 18.1. bestellt. Die Produktion wurde jetzt eingeplant für den 20.3. Die scheinen ein wenig probleme mit dem SD zu haben.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich habe auch das SD am 18.1. bestellt. Die Produktion wurde jetzt eingeplant für den 20.3. Die scheinen ein wenig probleme mit dem SD zu haben.

    :/ das will ich mal nicht hoffen. Meine Frau hat mich beim GSD überredet, dass muss also passen. 8)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Das Panorama-Schiebedach des Insignia hätte ich mir auch für den Astra gewünscht.
    Ich konnte schon ein paar Modelle mit einem Panoramadach fahren (auch im Sommer) und das Raumgefühl ist einfach mega, der Innenraum wirkt deutlich größer.

  • Also es ist jetzt nicht so
    das ich in meinem ohne Schiebe/Panoramadach
    Platzangst bekommen würde. :D


    Und einen schwarzen Dachhimmel hab ich auch noch. :)


    Ich hatte schon genug Autos mit solchen Dächern,
    und die machten im Alter nur Probleme.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Und einen schwarzen Dachhimmel hab ich auch noch.


    Ich hatte schon genug Autos mit solchen Dächern,
    und die machten im Alter nur Probleme.

    Einen schwarzen Dachhimmel finde ich grundsätzlich auch cool, bei einem Sportwagen und wenn es Alcantara ist :m0007:
    Beim Alltagsauto finde ich es auf die Dauer etwas erdrückend.
    Im Alter kann ein Schiebedach schon mal Probleme machen, aber da bei mir kein Auto älter als 4 Jahre wird, so what?

  • Das Schiebedach ist bei mir ein Muss!! Ich kauf kein Auto mehr ohne...


    Das Raumgefühl ist unschlagbar und besser bzw. weniger störend bekommt man frische Luft nicht!

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / MT6) Onyx Schwarz
    Innovation, ACC - Radar, LED-Matrix Licht, Navi900 + DAB, Schiebedach, Solar Protect, Winterpaket Premium, AHK, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen 17" RM6



    Bestellt am 22.05.17, Produziert am 23.06.17, Anlieferung 13.07.17, EZ 1.08.17

  • ich Persönlich habe nur Schiebedach bei Fahrzeugen ohne Klima.


    bei Fahrzeugen mit klima fährt man ja sowieso mit allem geschlossen

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*

  • Ich habe das Schiebedach aus Preisgründen weggelassen, da ich es in der Vergangenheit bei Fahrzeugen (Egal ob Firmenwagen, Privatfahrzeug oder Leihwagen) eher selten benutzt habe.


    wie auch schon @calibra24 schreibt, sind die Fenster meistens geschlossen da die Klima an ist.


    Mittlerweile, gerade in der Früh bei 14° habe ich die Fenster offen und die Lüftung aus bzw. nur stufe eins.
    Da würde sich ein Schiebedach anbieten, besonders da man dies noch auf der Autobahn offen lassen kann bis zu einem bestimmten Tempo.
    Das ist bei den Seitenscheiben meist schon mit 80 Km/h nicht mehr möglich.


    Daher werde ich wohl beim nächsten mal, eine Überlegung eines Schiebedachs mehr in Betracht ziehen oder bei Gebrauchtwagen gezielter danach schauen.

  • Ich finde, dass sich das Schiebedach nicht wirklich lohnt. Dafür ist es einfach zu klein. Bei zu wenig Pflege mit den Gummis etc. gibt es bestimmt später damit auch nur Probleme. Dann doch lieber die Klimaautomatik :)


    Aber ist ja Geschmackssache. Ich würde lieber ein Panoramadach nehmen wollen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Bei den "normalen" Schiebedächern ist das Raumgefühl eher schlechter, was heißt Gefühl, wenn die nach innen öffnen ist die Kopffreiheit geringer.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!