Michelin CrossClimate: Fährt ihn jemand?

  • Hallo zusammen,


    Vor ca. 3 Wochen habe ich auf meinem K ja den CrossClimate montieren lassen und war bislang sehr zufrieden damit. Nasshaftung sehr gut und trocken auch alles super.


    Nur seit es leicht friert , fährt sich mein Auto wie auf Butter und untersteuert beim Abbiegen. Allerdings nur wenn man in der Kurve leicht Gas gibt.
    Also irgendwie kein Seitenhalt. Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich gebe kein Vollgas sondern nur ganz leicht. Auf der Autobahnauffahrt das selbe, mit 40 in die Kurve zum Beschleunigungsstreifen, 3. Gang , Ich gebe leicht Gas und der untersteuert stark.


    Ich hab dann sofort die nächste Tanke aufgesucht und den vom Händler eingestellten Luftdruck von 2,5Bar V+H auf 2,2 Bar reduziert. Gab nach meinem Gefühl aber kaum Besserung.


    Gestern Abend auf nem leeren Supermarkt Parkplatz hab ich dann mal ein bissel gespielt und bin Kreise gefahren, im zweiten Gang gefahren ca. 35-40kmh stärker eingelenkt und leicht Gas gegeben erst untersteuern dann starkes übersteuern und ESP regelt ein.
    Keine Ahnung was da los ist, fährt sich wie auf LingLong Reifen die 10Jahre alt sind.
    Fahre jetzt wie auf rohen Eiern und habe bei Michelin jetzt ne Anfrage gestellt.


    Bin völlig ratlos.

  • Ich habe seit drei Tagen die CrossClimate drauf. Ich habe in Sachen Straßenlage keine Unterschiede zu den Bridgestone Sommerreifen bemerkt. Darüber hinaus bilde ich mir ein, dass sie ruhiger sind.
    Bin jetzt mal gespannt, wie sie sich im Winter schlagen. Bin aber optimistisch, dass sie ihren Dienst vernünftig tun werden.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ich habe die Cross Climate seit vier Wochen drauf (225/40 R18) und kann bisher auch nichts negatives berichten.
    Bin allerdings auch noch nicht bei richtigem Frost gefahren.
    Werde das dann genau beobachten.


    Und Du darfst natürlich nicht vergessen, dass das kein Winterreifen ist.
    Evtl. waren die da betroffenen Straßen/Kurven ja auch wirklich glatt? Dann hätte Dir vermutlich auch kein echter Winterreifen geholfen.
    Oder wie habe ich "untersteuern" zu verstehen?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

    Einmal editiert, zuletzt von Thienchen ()

  • Ja wie soll ich sagen. Mit dem Schuh bin ich mal über den Asphalt. War nicht glatt.
    Untersteuern heist, ich bin über die Vorderachse gerutscht. So wie man es kennt wenn man mit eingeschlagenen Rädern bei Schnee zuviel Gas gibt.


    Das das kein Winterreifenersatz ist, weis ich ja. Unsere Dienstwagen auf Arbeit haben alle die Goodyear 4Seasons drauf. Und die find ich eigentlich echt okay.


    Ich bin also wirklich total schockiert über die CrossClimate. Wenn ich voll auf den pinsel getreten hätte und der Wagen dann untersteuert, dann hätte ich gesagt, klar liegt an der Fahrweise.


    Aber auch das Bremsvermögen liegt bei weitem unter dem Sommerreifen (Conti PremiumContact 5)
    Das macht mir echt so Angst das ich heute auf der Autobahn die Autobahnabfahrt die man normal mit 60 Abfahren kann, nur mit 35 gefahren bin.


    Ich warte jetzt mal ab was Michelin auf meine Email schreibt. Am Anfang sind neue Reifen ja immer bissel schmierig. Aber ich hab die jetzt 3 Wochen drauf.
    Wenn die schon bei -3 Grad auf trockener Straße so fahren, was soll ich bei Eis auf der Straße machen. Ich hab echt Angst so zu fahren. Bin froh das morgen die S-Bahn Baustelle aufgehoben ist und ich damit fahren kann.

  • Sorry, fährt man die Autobahnabfahrten nicht eher mit angepasster Geschwindigkeit? Wenn man in dem "Kreis" abfährt, sollte man meiner Meinung nach höchstens mit 50 km/h fahren, aber wenn die Autoabfahrt eine gerade Strecke ist, dann ist es was anderes.


    Zwar habe ich noch keine Erfahrungen mit Michelin CrossClimate gemacht. Aber bis jetzt habe ich in diversen Reifentestberichte nur Gutes darüber gelesen und gleichzeitig hat diese Reifenmarke die vordersten Plätze belegt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bin heute bei -1 Grad Celsius mal etwas forscher (60 - 70 km/h) mit den ganz neuen Reifen durch eine AB-Auffahrt gefahren. Was soll ich sagen, war alles wunderbar! Kann bisher absolut nichts Negatives berichten.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Sorry, fährt man die Autobahnabfahrten nicht eher mit angepasster Geschwindigkeit? Wenn man in dem "Kreis" abfährt, sollte man meiner Meinung nach höchstens mit 50 km/h fahren, aber wenn die Autoabfahrt eine gerade Strecke ist, dann ist es was anderes.

    Auf der Autobahnauffahrt das selbe, mit 40 in die Kurve zum Beschleunigungsstreifen, 3. Gang ,

    Wie langsam soll er auf ner AB Auffahrt denn noch fahren???

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wie langsam soll er auf ner AB Auffahrt denn noch fahren???

    Natürlich langsamer. So eine Autobahnauffahrt fährt man mit maximal 20kmh hoch... sicher ist sicher! :D :D :D


    Spass beiseite: Das beschriebene Verhalten geht garnicht. Ich habe das Untersteuern bisher nur hinbekommen, wenn ich eben NICHT sicher gefahren bin bzw. einen U-Turn in der Stadt gemacht habe und da war alles vereist (keine Angst Kinners, da waren weit und breit weder Autos noch Menschen in der Nähe ;) ).


    Allerdings: Sind da weniger bar wirklich besser?


    Kreise fahren und untersteuern/übersteuern KANN mit 40kmh schon eintreten, wenn halt voll eingeschlagen ist. Übt man ja auch so auf dem Verkehrsübungsplatz.

  • Wie langsam soll er auf ner AB Auffahrt denn noch fahren???

    Ich schrieb hier lediglich nur meine Meinung nieder. Was die Anderen daraus machen werden, überlasse ich ihnen gerne.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -