Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Hallo,
    wenn ich richtig errinnere ist DER Lichsensor auch durchaus mal an unterschiedlichen Positionen.
    Da war doch mal etwas, dass der bei gewissen -einfacherern- Ausstattungen in dem runden Gnubbel auf dem Amaturenbrett mit drin war ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wäre es keine Möglichkeit, ein Stück tönungsfolie vor den Lichtsensor zu kleben?

    Die einen beschweren sich weil die Kamera nicht geht
    und du möchtest da ernsthaft was drauf pappen :D:D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ... nicht auf die Kamera, auf den Lichtsensor daneben, im Rückspiegel oder in der Kugel auf dem Armaturenb rett ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • SO.


    nachdem wir das Problem mit dem quasi nichtabschalten des Lichtes bei strahlendem Sonnenschein auch bei uns haben, habe ich nun doch etwas durch meinen sehr engagierten FOH erfahren, der gestern mit den Herstellern und Zuständigen Stellen gesprochen hat.


    Wir haben vorab schon
    -alle Updates 2x gemacht
    -Hell/Dunkel Sensor getauscht (knubbel im Armaturenbrett)


    Alles ohne wirklichen Erfolg.


    Lt. FOH ist es OPEL sehr wohl bekannt, da hier schon einiges an Reklamationen reinkam.
    Offiziell gibt es noch keine Lösung, es scheint aber ein Problem mit der Kamera zu geben.
    Dies wird im Moment geprüft und es wird eine Abhilfe dafür geben.


    Die Beheung sollte dann auch als PVM laufen und auch ausserhalb der 2 Jahre Garantie, wenn vorher als Fehler reklamiert, auf Kulanz (bis 5 Jahre) durchgeführt werden.


    Im Konkreten heisst es: Abwarten. Es wird eine Lösung kommen. Kann nächste Woche sein, kann auch erst in 3 Monaten sein.

  • Ich denke, das Problem mit dem automatischen Licht wäre noch zu vernachlässigen, aber bei den nervigen Tönen vom PDC ist es nicht zu vernachlässigen.


    Aber wenn da ein Update vorhanden sein sollte, nehme ich es gerne mit. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kenne den Effekt auch von meinen VAG Fahrzeugen. Beim Astra ist es jetzt auch, aber komischerweise nicht unbedingt bei jedem strahlendem Sonnenschein.
    Ich denke das es an unterschiedlichen Wellenlängen vom einfallendem Licht liegt. Bei VW wird im z.b in der Codierung von Regen-Licht Sensor (RLFS) von 500 bzw 800nm geschrieben.
    Es gibt dort unterschiedliche Einstellungen für Japan.rls g7.png

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Im Prinzip ist diese Lösung naheliegend. Allerdings spielt da nicht nur ein Helligkeitssensor eine Rolle. Es gibt auch einen Sonnenstandsensor (irgendwo), es mag die Lichttemperatur eine Rolle spielen, die Frontkamera mag Einfluß nehmen etc. pp.


    Rein praktisch gesehen - ich habe mir Anfangs auch schon Gedanken um das Licht, um PDC und viele andere Dinge gemacht - kann ich nur raten: Mach Dir erst mal keine Gedanken dazu. Jeder empfindet das persönlich etwas anders, und es sind auch keine zwei Fahrzeuge gleich - schon aufgrund der Bauteilstreuungen. Schnapp dir deinen Flitzer und fahre. Wenn nach 2 Wochen immer noch kein "wow, das funktionukkelt super" aus deinem Munde kommt, warte noch 2 Wochen. Dann kannst du immer noch experimentieren.


    Mir hat auch der ein oder andere hier diesen Rat gegeben und (natürlich) damit vollkommen richtig gelegen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich freue mich zunächst mal auf mein neues Auto, rechne auch erstmal damit, das alle Funktionen gegeben sind.


    Lese hier nur intensiv alle Themen um die Zeit zu überbrücken
    :D


    Hatte damals bei einem meiner BMWs das selbe Problem, das die Lichter recht spät im Tunnel angegangen sind und habe das mit einem kleinen Stück Folie beseitigt.
    Dachte das könnte hier Ggf. Auch helfen.

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Ich freue mich zunächst mal auf mein neues Auto, rechne auch erstmal damit, das alle Funktionen gegeben sind.


    Lese hier nur intensiv alle Themen um die Zeit zu überbrücken
    :D

    Kann ich SEHR gut nachvollziehen :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch