Diewe-Wheels Felge für Winter, Fragen wegen auflagen

  • Hi Leutz,


    wir suchen immoment ja noch Winterfelgen für unseren K ST.


    Serienmässig sind 18er 5 Speichen Bicolor (Sommerreifen)


    Folgende hab ich gefunden, die Uns auch optisch zusagen:


    Diewe-Wheels Trina
    7 x 16 ET38
    Farbe Platin


    Nun hab ich aber Fragen zu den relativ Komischen auflagen laut Gutachten der Felgen.


    Gutachten DieweWheels Trina.pdf hab ich mal mit hochgeladen



    1.)
    11A)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder
    einen Angestellten nach Abschnitt 4 der A
    nlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von
    FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem
    Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu
    lassen.


    WTF??? muss ich die jetzt dann doch eintragen lassen oder wie??


    2.)
    26P)
    Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
    der Rad/Reifen - Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
    bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
    beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser
    Anlage zu entnehmen.



    Meine Frage jetzt, muss da wirklich nachgearbeitet werden BEI 16 ZÖLLER????



    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Es ist doch völlig Wurst ob das ein 13 oder 20" Rad ist. Mit der zum Fahrzeug passenden Reifenkombination bleibt der Gesamtdurchmesser der Rad/Reifenkombi doch gleich. Die Einpresstiefe bleibt gleich, egal welchen Durchmesser das Rad hat und der maximale Federweg des Autos und somit der Punkt der tiefsten Einfederung bleibt ebenfalls gleich. Wenn es mit 225/40R18 schleift, schleift es mit 215/45R17 auch. DIe Unterschied sind halt sehr gering, obwohl sich ein schmaler Reifen mit mehr Querschnitt anders auf einer Felge "zieht" (was die Breite angeht) als ein breiter Reifen mit wenig Querschnitt.


    Zur ersten Frage im Post. Korrekt, mit dem Rad darfst du dann noch zum TÜV/Dekra/GTÜ/etc. fahren und das ganze dann eintragen lassen. Ist halt ein Gutachten und keine ABE. Dadurch das der Hersteller keine ABE hat erstellen lassen sondern nur ein Gutachten, ist das Rad halt günstiger. Der Kunde zahlt das eh... Egal ob durch ABE Aufschlag beim Rad oder als Eintragung beim TÜV.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das mit dem Nacharbeiten hab ich auch bei ein paar Dezent Felgen gelesen, was mich dann abgeschreckt hat.
    Macht aber für mich auch keinen Sinn. Wie Capu schon richtig erklärt hat, ist der Gesamtdurchmesser ja annähernd gleich.
    Wäre die ET jetzt deutlich geringer (30 oder so) könnte ich es evtl. verstehen, weil das Rad ja dann weiter rausguckt und der Radkasten da tiefer ist aber meine Winterfelgen haben auch ET38 bei 7x16 und da steht nichts davon in der ABE.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das mit dem Radausschnitt, bzw. bördeln, bzw. Kunststoffinnenkante bearbeiten wird aber auch oft in so Gutachten geschrieben damit der Radhersteller auf der sicheren Seite ist. Sollte es wirklich eng werden, wird dir der Prüfer beim TÜV dir schon sagen das es zu eng ist. Das weiß man dann aber leider erst nach dem Kauf der Räder.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • @Capu
    Danke dir für die erklärungen.
    Wie gesagt mich hat das nacharbeiten gestört.


    Dann geht die Suche weiter, hab keine Lust auf Felgen nur mit Gutachten.


    Will welche mit ABE, bzw. es ist ja das Auto meiner Frau dann, und die will es einfach haben und beim abholen dann nicht nich ne große Tüvrechnung zahlen...Frauen halt gg


    PS: Felgen mit ABE sind echt rar fürn K ST...

  • Will welche mit ABE, bzw. es ist ja das Auto meiner Frau dann, und die will es einfach haben und beim abholen dann nicht nich ne große Tüvrechnung zahlen...Frauen halt gg

    Hallo Blackrabbit79
    So groß ist die Rechnung nun auch wieder nicht, ich habe 52,90 Euro bei der DEKRA bezahlt.

  • So als Auffrischung,


    habe jetzt passende und gut aussehende Felgen MIT ABE gefunden, zu nem sau guten Preis (sind sogar schneekettentauglich)


    Platin P64


    Bezahlt habe ich 268€ für den Ganzen Satz, allerdings nicht über Felgenoutlet.


    @schnurpi2000
    Ja das es nicht die Welt ist, weis ich selber.
    Da der K aber die Ersten 3 Jahre geleast ist, will ich da keine Sachen mit Eintragungen dran haben.
    Macht alles nur komplizierter.