Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Um mal wieder was sachliches beizutragen anbei zwei Bilder der Sensorabdeckung, die Perspektiven sollten selbsterklärend sein.


    Im Augenblick fällt mir nix rechtes ein dazu ausser einer Zwangsbelüftung des Gehäuses und die lässt sich wahrscheinlich nicht unterbringen, und wenn doch, dann ist immer noch das Problem einer Stromzufuhr dafür.




    [Blockierte Grafik: http://www.mescaleros.com/images/astra/k/k-astra_0002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mescaleros.com/images/astra/k/k-astra_0003.jpg]


  • Was ich dir anrate wäre das nächste Service Center aufzusuchen.
    Jedes Bundesland hat einen FOH welcher für Opel der Service Punkt ist. Bei mir in Leipzig ist es z.B. der FOH in Borsdorf. Ich habe dort einen sehr kompetenten Meister.
    An Opel direkt wenden brachte bei mir auch nie den gewünschten Erfolg.


    Verlust machst Du m.M. nach sowohl bei Leasing, auch bei Finanzierung. Bei Finanzierung würdest Du aber aus dem Vertrag etwas freier heraus kommen.


    Das alles tut aber nix zum Thema bei. Erkundige dich bitte bei Opel wo der dir am nächsten gelegene Service Center wäre. Ansonsten kannst Du dich gern an mich wenden, vielleicht können wir das zusammen lösen.


    So langsam habe ich das Gefühl das die Polen die besseren Autobauer sind....bis jetzt alles top mit unserem Polen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Betroffenen.


    Stellt mal bitte einen Hygrometer ins Auto und kontrolliert die Luftfeuchtigkeit.
    Befinden sich dauerhaft feuchte Kleidungsstücke im Fahrzeug oder feuchte Stellen auf den Fußmatten?


    Kondensation folgt bestimmten physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Wie in einem dichten Wohnhaus ist auch in einem Fahrzeug ein ausreichender Luftaustausch zu gewährleisten.


    Gerade im Herbst/Winter/Frühjahr wird oftmals sehr viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug eingebracht.


    Ist der Bereich hinter der Kamera zu "dicht", so dass keine Luft zirkulieren kann, kann sich das Kondensat nicht schnell genug zurückbilden. Konstruktiv sind da leider Grenzen gesetzt ( Im Haus das Gleiche: wird nicht ausreichend gelüftet, kann der Konstrukteur der Fenster nichts ändern ).


    Von daher mal einen Versuch starten, alle potentiell feuchte Stellen im Fahrzeug trocknen, evtl feuchte Kleidungsstücke oder Hundedecken entfernen und das Fahrzeug gut durchlüften. Vorher und nachher die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen.


    Generell sind die Fensterflächen eine "Opferfläche" für Luftfeuchtigkeit. Diese muss aber entfeuchtet werden, am besten durch einen Luftstrom.


    Je nach Höhe der Aussenluftfeuchtigkeit kann die Entfeuchtung länger dauern. In unzureichend belüfteten Ecken kann die Entfeuchtung behindert sein.


    Ein "Belüftungsloch" ist immer eine potentielle Stelle, wo kleine Staubteilchen eindringen können. Dann hat man irgendwann den Schmutz dahinter.


    Die beste Lösung ist daher, die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug so weit wie möglich zu reduzieren. Im Temperaturbereich wo die Klimaanlage nicht arbeitet, muss manuell gelüftet werden. Geht auch während der Fahrt, wo man das Fenster ein wenig öffnet und die Heizung höher stellt. Da reichen 1-2 min. schon aus - einfach mal probieren.


    Ist die Zwangsentlüftung im Kofferraum gewährleistet oder sind die Fächer hinter den seitlichen Klappen komplett ausgefüllt? Sind die Schlitze in der Heckverkleidung frei oder liegen z.B. Hundedecken davor?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Der Thread von MT ist aber fast 5 Jahre alt.Anders ausgedrückt... im aktuellen 3er Forum lese ich zwar auch von einigen Problemen. Aber alles was beim K Probleme macht, scheint BMW im Griff zu haben.
    Also ich lese dort z.b nichts von Parkpiepsern oder beschlagenen Kameras oder den ganzen anderen Zeug was der K so hat.

    Hier mal was ziemlich aktuelles!
    BMW Feuchtigkeit Kamera


    Also es ist wirklich nicht nur unser Opel betroffen. Geb dir bei manch deiner Probleme recht, dass gehört geklärt. Aber pauschal kann man nicht von "Schlechten Opel" reden. Alle haben ihre Probleme und gerade in Foren wird über Problem gesprochen, die wenigsten Themen lauten "Mein Fahrzeug ist toll, alles funktioniert".


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hat eigentlich jemand von denen die es betrifft, mittlerweile nun mal eine sinnvolle Lösung der FOH oder vom Opel Kundendienst bekommen???
    Das Käserad dreht sich hier im Thread nur im Kreis wie mir scheint.


    Morgen geht meiner in die Werkstatt. Sinnvolles Ergebnis meiner Meinung nach nicht in Sicht. :m0024::m0025:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • ...
    Ein "Belüftungsloch" ist immer eine potentielle Stelle, wo kleine Staubteilchen eindringen können. Dann hat man irgendwann den Schmutz dahinter.


    ...

    Hallo,
    eine Belüftung ist ja eh da, sonst würde das Wasser da ja nicht hinkommen ... hatte in meinem Startbeitrag für diesen Thread ja genau das als "Spätfolge" in den Raum gestellt ... wobei ich nicht nur Schmutz, sondern auch Wasserränder als langfristige Beeinträchtigungder Kameraleistung (auch im nicht beschlagenen Fall) sehe.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja, ich weiß.....


    Ist nicht so einfach.


    Wer auf Knopfdruck und sofort eine sinnvolle Lösung erwartet, wird mit dem derzeit aktuellen Stand der Technik enttäuscht sein sofern man nicht selbst bereit ist, der hohen Luftfeuchtigkeit ein wenig entgegenzuwirken.


    Ist immer einfacher, von anderen eine Lösung zu erwarten statt selbst einen kleinen Teil beizutragen.

  • wenn ich eine konkrete Lösung von dir gewollt hätte, dann hätte ich die Frage an Dich persönlich gerichtet und nicht wie siehe oben allgemein gehalten. Es kann durchaus sein, dass andere Forummitglieder bereits Erfolge erzielt haben.
    Überlege bitte vorher welche Aussagen persönlich gemeint sind und welche nicht.
    :)


    Zur Info für dich:
    Maßnahmen zur Entfernung von Feuchtigkeit im Auto wurden bereits getroffen und in mehreren Beiträgen bereits erwähnt...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Auch meine Antwort war allgemein gehalten.


    Für Dich persönlich: Morgen viel Glück in der Werkstatt ( ernst gemeint ).