Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Roadster,


    ganz einfach. Weil sonst nicht der Entfeuchter mit läuft.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Muss ich jetzt mal kommentieren


    Ich drücke einfach auf das Knöpfchen Frontscheibe Belüften , das macht die Scheibe auch Frei.


    Wenn ich és nicht mehr brauche mache ich es einfach wieder aus . Wenn ich es mal wieder vergesse auszumachen ist es beim nächsten mal aus.

    Genau so macht man es nicht ... Mit jedem Ausatmen gibst Du Feuchtigkeit ins Wageninnere ab. Wenn dann die Kamera beschlägt, dann bist Du selbst schuld.
    Diese Feuchtigkeit, die sich über längere Zeit im Auto sammelt geht dann auch nicht mehr so schnell verloren.


    Wenn man im Winter mal auf die eigenen Fenster im Bad oder Küche schaut, genau das gleiche Prinzip.
    Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum weil länger nicht gelüftet oder gekocht oder ä., die Suppe läuft das Fenster herunter...
    das ist beim Auto nicht anders und wird noch dazu begünstigt dass die Kamera und die Elektronik im Gehäuse eine höhere Temp als im Innenraum erreicht. Was den selbst verschuldeten Beschlag noch begünstigt...



    Aha.. Ich hab sie eigentlich nur einmal im Monat an, um die Dichtungen etc. zu schmieren.

    Eigentlch auch falsch. Da deine Klima bzw die stelle an der sich das Kondenswasser sammelt erstmal durch länger Nutzung auf Temp. gebracht werden muss.
    Ich glaub der Kondensator ist das Teil. Mir Fällt der Name gerade nicht ein.
    Erst mit hohen Temps werden gesammelte Bakterien verbrannt.
    Und das muss meh als nur 1 Mal im Monat gemacht werden.


    Und mal ganz generell, verstee ich nicht warum hier einige wegen beschlagener Kamera nörgeln, aber anscheinend zu geizig sind die Klima einfach mit laufen zu lassen.
    Die schaltet sich eh ab wenn die Luft im Auto eine gewisse Qualität erreicht hat. Wenn dann die Luftfeuchte steigt, geht sie halt kurz an ...
    Das ist auf 100 km vielleicht 0,5 Liter oder so in der Größenordnung.


    Ich habe keine Probleme. wenn meine Außenspiegel beim Einfahren ins Parkhaus schon beschlagen sind, merke ich im Auto nichts.
    Ne Lüftung würde hier z.B. einfach die feuchte Luft herein pusten und man hats gleich Prob auch innen.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • na dann ... habe ich einfach glück und ein cooles Auto.


    Steht den ganzen Tag draussen ohe Garage keine beschlagene Cam . Fenster beschlagen nicht wenn ich mit fahre .


    keine beschwerde , also mache ich es einfach weiterhin falsch :D

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Genau so macht man es nicht ... Mit jedem Ausatmen gibst Du Feuchtigkeit ins Wageninnere ab. Wenn dann die Kamera beschlägt, dann bist Du selbst schuld.
    Diese Feuchtigkeit, die sich über längere Zeit im Auto sammelt geht dann auch nicht mehr so schnell verloren.

    Mein Auto steht fast jede Nacht draußen unter dem Carport und ich atme genauso viel wie jede andere. Ich rauche nicht und habe im Winter kaum Klimanlage laufen. Trotzdem funktioniert die Kamera einwandfrei, wie es sein soll. Mache ich da etwas falsch?


    Eigentlch auch falsch. Da deine Klima bzw die stelle an der sich das Kondenswasser sammelt erstmal durch länger Nutzung auf Temp. gebracht werden muss.
    Ich glaub der Kondensator ist das Teil. Mir Fällt der Name gerade nicht ein.
    Erst mit hohen Temps werden gesammelte Bakterien verbrannt.
    Und das muss meh als nur 1 Mal im Monat gemacht werden.

    Ah ja, auf welche Behauptung stützt du dich dabei? Wozu gibt es Klimaanlage-Desinfektionsspray? Wenn man die Klimananlage nicht laufen lässt, dann können sich die Bakterien auch nicht ansammeln, oder? Erst wenn die Klimaanlage aktiv ist, können die Bakterien sich ansammeln und irgendwann fängt es an zu müffeln. Da muss dann die Klimaanlage komplett mit der Desinfektionsspray desinfiziert werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Muss ich jetzt mal kommentieren


    Genau so macht man es nicht ...

    Was daran jetzt falsch sein soll, erschliesst sich mir nicht. Mach ich genauso. Klima natürlich auch an.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mein Auto steht fast jede Nacht draußen unter dem Carport und ich atme genauso viel wie jede andere. Ich rauche nicht und habe im Winter kaum Klimanlage laufen. Trotzdem funktioniert die Kamera einwandfrei, wie es sein soll. Mache ich da etwas falsch?

    Ah ja, auf welche Behauptung stützt du dich dabei? Wozu gibt es Klimaanlage-Desinfektionsspray? Wenn man die Klimananlage nicht laufen lässt, dann können sich die Bakterien auch nicht ansammeln, oder? Erst wenn die Klimaanlage aktiv ist, können die Bakterien sich ansammeln und irgendwann fängt es an zu müffeln. Da muss dann die Klimaanlage komplett mit der Desinfektionsspray desinfiziert werden.

    Es geht hier auch um die, bei denen es beschlägt.
    Und nochmal ohne jetzt aufs Detail einzugehen.
    Die Gründe können genauso gut , durch irgendwelche Defekte ausgelöst werden. Oder ungünstige Wetterbedingungen.
    Oder die Kombi.


    Aber eins ist sicher... Ohne Feuchtigkeit über einen gewissen Grad, kann auch kein Beschlag entstehen.
    So und da es hier ja nur darum geht dass es daran nicht liegen kann, sagt mir doch wo Beschlag her kommt?
    Es gibt nur die eine Möglichkeit, zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ob die nun von einem Defekt rührt oder weil Klima nie läuft, kann ich euch nicht sagen. Das Problem hat sicher mehr Gründe als dieser eine Faktor.
    Aber der ist einer der Hauptkandidaten.


    Und ein "hab ich auch nicht, kann nicht sein " ist ziemlich weit hergeholt.


    Der Eine hat ne Klimaautomatik, der Andere Manuell, der Andere hat eher feuchte Umgebung, der Andere schwitzt mehr, widerum Andere haben Leder Ausstattung die weniger Feuchtigkeit aufnimmt, Andere haben MJ2017 der Andere 2016.
    Jeder Zusammenstellung ist individuell und Aussagen wie "hab ich nicht" sind rellativ. Was nicht rellativ ist die Naturwissenschaft. Fenster beschlagen nur mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.


    Punkt.
    Wie ihr eure Klima fahrt ist hier nicht von Belang.
    Es ist eh ziemlich sinnfrei mit Automatik andauern an der Klima herumzufummeln.
    Meine steht immer auf 20 Grad und wenn ichs mal schön Warm brauch wird Lenkrad und Sitz beheizt .
    Gibt wichtigeres als sich seine Lebenszeit mit Klima Dreherei zu verschwenden.
    Seit ich dieses Auto habe dteht Klima auf 20 Grad und Automatik ^^ Punkt.
    0,5-1 Liter mehr sind mir relativ egal ;)
    Aber wenn euch die 6-7 Eur pro Tankfüllung so schmerzen verstehe ich es aber :)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • @Opelaner1970
    Klimaanlagen Desinfektionsmittel gibt es eben genau für die Leute die ihre Klimaanlage nur einschalten wenn es warm ist und sie ansonsten den Rest des Jahres aus lassen.
    Durch die evtl. recht lange Zeit in der diese nicht aktiv ist sammelt sich Feuchtigkeit und durch diese entstehen Bakterien, die diesen hässlichen Geruch verursachen und außerdem krank machen können.
    Aber das ist schon wieder am eigentlichen Thema hier vorbei, sorry :thumbup:

  • @Biturbo
    Ich bin so einer der die Klima nur einschaltet, wenns wirklich gebraucht wird. (Schalte auch kein Licht ein bei Sonnenschein!)
    Praktiziere dass seit ca. 12 Jahren Opel Astra (2x H,1xJ und jetzt K). Habe noch nie die Klima desinfizieren lassen und auch keine üblen Gerüche beim einschalten?!


    P.S. Die Frontkamera funktioniert bei allen Wetterlagen bisher tadellos :P

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau