Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Ich denke es geht bei der Aussage der Positionierung vielleicht lediglich um ein paar mm weiter nach links, rechts, oben oder unten. Dass man die Kamera statt oben, unten an die Scheibe setzen soll o. ä. ist damit glaube ich nicht unbedingt gemeint.

    Naja, aber ein paar mm werden nicht die Lösung sein. Da wird ja durch die Klima oder Lüftung auch nicht mehr Feuchtigkeit raus gezogen.
    Eine Heizung an der Kamera selber wohl auch nicht. Denn so wie ich das hier verstanden habe, beschlägt die Scheibe vor der Kamera weil diese bei längerer Fahrt zu warm wird und die Wärme dann an der kalten Scheibe kondensiert.


    Ich denke, eine ausreichende Belüftung wird wohl der vielversprechendste Lösungsansatz sein.
    Wie viel man hier selber durch die Fahrzeugeinstellungen machen kann und was man am Kameragehäuse vielleicht noch verändern kann, bleibt dann wohl abzuwarten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Vielleicht sollte man einmal rausfiltern, wer ständig Probleme hat und wer nur sporadisch und wer keine! Dann die Einstellungen der Klima vergleichen, dann kann man es ja eingrenzen ob es ein generelles Problem des Astras ist, oder nur einzelner Autos!


    Also ich hatte wie gesagt bisher nur 1 mal das Problem. Meine Klima steht Sommer wie Winter auf "Auto" und 22 Grad. A/C ist immer an. Die Lüftergeschwindigkeit steht auf Mittel (Einstellung im Radio) Mein Auto steht immer unter dem Sternenhimmel. Muss aber auch sagen, dass ich für die kalten Morgenstunden eine Standheizung nutze. Die Macht die Scheibe schön frei, den Bereich der Kamera schafft sie allerdings nicht.

  • Vielleicht sollte man einmal rausfiltern, wer ständig Probleme hat und wer nur sporadisch und wer keine! Dann die Einstellungen der Klima vergleichen, dann kann man es ja eingrenzen ob es ein generelles Problem des Astras ist, oder nur einzelner Autos!

    Dann brauchen wir aber noch eine dritte Gruppe.
    Die Personen die weder mit Klima an, noch mit Klima aus Probleme haben.


    Bei mir macht es keinen Unterschied, die Kamera funktioniert.
    Hatte zwar in letzter Zeit ca. 3x die Meldung "Kamera außer Funktion da Sicht bla bla bla" aber funktioniert hat sie dennoch.
    Und auch die Scheibe war zu diesem Zeitpunkt (war meistens kurz vor der Garage) nicht beschlagen.


    MFG

  • Klima - und Lufteinstellungen hin oder her. Mein voriger PKW, Insignia Bj. 2012 hatte kein Gehäuse zwischen Kamera und Scheibe, ergo gabs auch keine Probleme. So würde für mich ne Lösung aussehen.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Mal angenommen, die Windschutzscheibe ist beschädigt und es muss ersetzt werden. Würde dadurch dann wieder dicht werden, ohne dass die Kamera beschlagen wird?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mal angenommen, die Windschutzscheibe ist beschädigt und es muss ersetzt werden. Würde dadurch dann wieder dicht werden, ohne dass die Kamera beschlagen wird?


    Kann ich nächste Woche beantworten wenn meine Scheibe gewechselt wurde.


    Scheibe ist nicht beschädigt, nur die falsche drin ;(

  • Soeben habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. der angelaufenen Scheibe im Bereich der Frontkamera von Opel erhalten, die mich etwas überraschte und ich hoffe, dass da noch mehr kommt, ansonsten ist das schon eine echt unterirdische Art und Weise, eine Anfrage zu behandeln.


    Ich erwähnte u. a. in der Anfrage, dass ich in einem Forum (in welchem genau wurde nicht genannt) auf das Problem mit der beschlagenen Scheibe aufmerksam geworden bin, daher wird in der Antwort auch auf das Thema Foren eingegangen:


    "Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zum Opel Astra K.
    Selbstverständlich ist uns die Existenz diverser Foren zum Meinungsaustausch über unsere Opel Fahrzeuge bekannt. Doch handelt es sich dabei größtenteils um Beiträge ohne fundiertes Fachwissen. Daher distanziert sich die Adam Opel AG prinzipiell von derart spekulativen Aussagen.

    ...

    Mit freundlichen Grüßen"


    Die Mail geht nach dem ersten Absatz noch weiter, doch da wird dann aber nur noch auf die Speicherung personenbezogener Daten eingegangen und angeboten, dass man sich zu diesen und jenen Zeiten gerne erneut melden kann, falls es noch Fragen gibt.


    Wenn das die endgültige, bzw. einzige Antwort ist und bleibt, ist das mehr als ernüchternd. Allerdings meine ich, dass ich mit einem anderen Mitarbeiter telefoniert habe, nicht mit dem Absender der Mail. Möglicherweise hat sich das ganze überschnitten (die Mail ging letzte Woche raus und da darauf keine Antwort kam, habe ich einfach mal angerufen und das bereits beschriebene Gespräch mit einem sehr freundlichen Opel Mitarbeiter geführt). Vielleicht kommt da noch was.

  • Kann ich nächste Woche beantworten wenn meine Scheibe gewechselt wurde.


    Scheibe ist nicht beschädigt, nur die falsche drin ;(

    Wie jetzt, falsche Frontscheibe?
    Hast du das Innenraumpaket inkl. der "Geräuschreduzierende, laminierte Frontscheibe (Code AHP)", aber es war "nur" die "normale" Frontscheibe verbaut? :?:

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017