Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Meine Rückantwort vom Opel - KIC sieht so aus ( Mail vom 02.02. ) :
    "...Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass die beschriebene Problematik intern derzeit geprüft wird.
    Sobald die notwendigen Untersuchungen abgeschlossen sind und uns neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir oder Ihr Opel Service Partner Sie erneut kontaktieren. ... "


    Nach "Problem nicht bekannt" klingt das nicht...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • @Roadster75


    Okay, das klingt in der Tat schon ganz anders als die Antwort die ich per Mail bekommen habe. Aber ich hoffe nach wie vor auf eine Rückmeldung meines telefonischen Kontakts der das Problem ja auch kannte und nicht abgestritten hat, dass es überhaupt existiert oder bekannt wäre. Da können wir uns wohl nur in Geduld üben bis bei den internen Untersuchungen die Ursache dafür, dass ausgerechnet dieser Bereich der Scheibe nicht "freigepustet" wird und eine Lösung gefunden wurde. So wie sich das ganze für mich darstellt würde ich momentan vermuten, dass es entweder eine Einstellungssache der Klima ist, die ja jeder anders einstellt und das bei einigen eben dazu führt, dass die Einstellungen "ungünstig" gewählt sind, wodurch die Stelle vor der Kamera "blind" bleibt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass hier und da im Werk nicht sauber gearbeitet wurde und daher bei einigen, aber nicht allen, das Problem auftritt und etwas nachgebessert werden müsste. In dem Fall wäre nur die Frage, was...

  • Bei mir ist zwischen der schwarzen Verkleidung und der Windschutzscheibe ein kleiner Spalt. Wirklich viel Luft kann da nicht zirkulieren, aber etwas.
    Schaut doch mal bei Euch nach, die Ihr betroffen seid.
    Einfach ein Stück Papier drunterschieben.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Mir ist nicht ganz klar warum das Problem nur vereinzelt auftritt.
    Klar, wenn morgens die Scheibe beschlagen ist geht es kurz nicht. Aber danach ist alles ok. Wir haben das Problem bei keinem der 9 Firmenwagen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Dir ist bewusst, das es zum einen darum geht, dass der Beschlag morgens weg gepustet werden muss- was schon nicht funktioniert und die Kamera auch nach 30min Fahrzeit nachwievor blind bleibt und wenn die Kamera früh oder sonstwann schonmal frei von allem ist, sich dann ab ca. +/-8 min Fahrzeit ein Beschlag bildet.
    Dieses gesamte Phänomen lässt sich am besten bei Dunkelheit und "aktiven" MatrixLicht am deutlichsten feststellen.


    Kurz gesagt, mein Auto ging gestern erneut in die FOH, heute war sogar der Distriktleiter mit dabei uns es wurden verschiedene Lösungsansätze gesucht und gefunden. Nachweislich betrifft es immer mehr dieser 4rädrigen Dinger. Ob es nun die ersehnte Lösung gibt, werde ich nach meinem Skiurlaub erfahren. Bis dahin gibts die Frist zum 4. und letzten Nachbesserungsversuch.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • @Hopps wurde da jetzt bei dir noch mal was gemacht oder wurden nur Lösungsansätze diskutiert?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • i

    Dir ist bewusst, das es zum einen darum geht, dass der Beschlag morgens weg gepustet werden muss- was schon nicht funktioniert und die Kamera auch nach 30min Fahrzeit nachwievor blind bleibt und wenn die Kamera früh oder sonstwann schonmal frei von allem ist, sich dann ab ca. +/-8 min Fahrzeit ein Beschlag bildet.Dieses gesamte Phänomen lässt sich am besten bei Dunkelheit und "aktiven" MatrixLicht am deutlichsten feststellen.


    Kurz gesagt, mein Auto ging gestern erneut in die FOH, heute war sogar der Distriktleiter mit dabei uns es wurden verschiedene Lösungsansätze gesucht und gefunden. Nachweislich betrifft es immer mehr dieser 4rädrigen Dinger. Ob es nun die ersehnte Lösung gibt, werde ich nach meinem Skiurlaub erfahren. Bis dahin gibts die Frist zum 4. und letzten Nachbesserungsversuch.

    Dann viel Erfolg.


    Kann leider nicht mitreden, da ich dieses Problem nicht habe. Dafür knacken an der hinteren Tür. Parksensor vorne geht nicht und Lichtautomatik fürn Arsch...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • @Hopps wurde da jetzt bei dir noch mal was gemacht oder wurden nur Lösungsansätze diskutiert?

    auto derzeit in der foh und ich im Urlaub mit einem Passat aktuellen Standes inkls.einer funktionierenden Lichtautomatik.


    Sobald ich am 18.2 wieder zurück bin gibts ein Update, da sehr viel ausprobiert wird. Der Distriktleiter hat scheinbar noch einige Vorschläge parat.


    Viele Grüße aus Österreich @all ;)

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • @Hopps dann drücken wir mal die Daumen und schönen Urlaub noch.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Es gibt einen Case bei OPEL dazu: DACT 4360


    Wenn man das Beschlagsthema beim FOH anbringt wird man dann aufgefordert einen Fragebogen auszufüllen
    Den Fragebogen kann man sich in motor-talk.de/forum/probleme-m….html?page=1#post49336820 anschauen


    Stand jetzt steht in dem Case auch drin dass es aktuell keine Lösung gibt.

    Nachdem es bei mir auch mindestens 2-mal zum Ausfall der Frontkamera kam, habe ich meine FOH-Meister heute darauf angesprochen. Hat er noch nie von gehört......
    Aber auf etwas hartnäckiges Nachfragen hat er dann doch noch mal in den Computer geschaut und den Fall gefunden. Wir haben dann zusammen das Formular ausgefüllt.
    Mal sehen was nun passiert. Erstmal wohl nix, aber vielleicht irgendwann......

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.