Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist


  • Mal sehen was nun passiert. Erstmal wohl nix, aber vielleicht irgendwann......

    Hm das klingt ja erstmal wenig bis gar nicht ermutigend... Wenn es tatsächlich stimmt, dass Opel zu den Kälte-/ bzw. Wintertests keinen einzigen Astra mit Frontkamera dabei hatte, wäre das Problem aus meiner Sicht möglicherweise vermeidbar gewesen. Man hätte ja nur einen Astra mit Frontkamera mitnehmen müssen... Gut, das Problem tritt längst nicht bei allen auf, sodass es selbst wenn ein Fahrzeug mit Frontkamera dabei gewesen wäre, nicht zu dem beschlagen der Frontscheibe hätte kommen müssen, aber wäre genau das passiert, hätte man das Problem möglicherweise schon bevor der Astra in Serie produziert wird gelöst.

  • also gestern und heute war es bei mir so, dass am Anfang der Fahrt eine Meldung kam, dass die Kamera Blind sei usw. Aber nach der Hälfte des Weges war alles wieder wunderbar. Zur Info, ich mache den kompletten Bereich um die Kamera (auch gesamtes schwarzes Ding bzw Gehäuse) frei. So das dort kein Eis bleibt. Da das gebliebende Eis die Kühlwirkung an der Stelle weiter vorrantreibt, währnd im Inneren die Wärme kommt. Vondaher könnte sein, dass die Kamera permanent beschlagen ist.

  • Hm das klingt ja erstmal wenig bis gar nicht ermutigend... Wenn es tatsächlich stimmt, dass Opel zu den Kälte-/ bzw. Wintertests keinen einzigen Astra mit Frontkamera dabei hatte, wäre das Problem aus meiner Sicht möglicherweise vermeidbar gewesen. Man hätte ja nur einen Astra mit Frontkamera mitnehmen müssen... Gut, das Problem tritt längst nicht bei allen auf, sodass es selbst wenn ein Fahrzeug mit Frontkamera dabei gewesen wäre, nicht zu dem beschlagen der Frontscheibe hätte kommen müssen, aber wäre genau das passiert, hätte man das Problem möglicherweise schon bevor der Astra in Serie produziert wird gelöst.

    Vllt. war zu diesem Zeitpunkt noch keine Frontkamera einsatzbereit oder die Software noch nicht fertig.
    Der Astra K ist softwaremäßig wohl doch ein Schnellschuss ?(

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Die Wintererprober kommen überwiegend im hohen Norden zum Einsatz, wo trocken kalte Luft herrscht.


    Nicht alles wird selbst entwickelt/erprobt. Könnte sein dass das Kamerasystem extern entwickelt wurde.


    Kommt drauf an, was im Lastenheft an Aufgaben/Vorgaben zu erfüllen war. Das wissen wir alle nicht.

  • Bei mir ist auch immer wieder Ausfall,so auch heute,wobei die Scheibe aussen völlig frei war.
    Also Beschlag von innen die Ursache.
    Ich denke dieses Problem dürfte fast jeden betreffen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Bei mir ist auch immer wieder Ausfall,so auch heute,wobei die Scheibe aussen völlig frei war.
    Also Beschlag von innen die Ursache.
    Ich denke dieses Problem dürfte fast jeden betreffen.

    Ich denke nicht, wir könnten uns den Spaß ja machen eine Liste anzufangen. Nur wäre dies eben auch nicht von Relevanz. Es trifft schon ein paar, wie man aber auch sehr deutlich lesen kann, nicht jeden.


    Gemessen an der Zahl registrierter und aktiver User - nicht jeden.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich denke auch, dass es so gut wie alle betrifft. Manche haben es einfach noch nicht festgestellt, oder wohnen in einer dafür günstigen Lage, oder parken in einer Garage etc. Ich glaube trotzdem könnten sie das Problem auch haben. Denn da gibt es eigentlich bei keinem Modell einen Unterschied. Die Kameras sind bei allen die gleichen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich glaube es nicht, dass es jeden treffen würde. Denn es gibt unter uns ein paar User, die ihr Fahrzeug täglich bzw. nächtelang unter dem freien Himmel parken und sie überhaupt kein Problem mit der Kamera haben. Damit meine ich sie, die niemals Garage oder Carport nutzen. Ich wäre mit der Behauptung "Es betrifft jeden" mal ganz vorsichtig.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das denke ich auch, jeder ist sicherlich nicht betroffen.
    Gut ich habe eine Garage, hatte das Auto aber auch schon im freien geparkt und hatte hier kein Problem mit dem Beschlag.


    Es kann wenn es ganz blöd ist, auch an einer stelle im Auto undicht sein und hier kommt Feuchtigkeit in das Auto die dann zum Beschlagen der Scheibe führt.
    Meine Frontscheibe war z. B. noch nie beschlagen!
    Lediglich die Heckscheibe zweimal aber dafür gibt es die Heizung.


    MFG