Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Ich bin ja weiß Gott nicht überaus Technikgläubig.Ich glaube ja, dass das so erscheinen mag, wenn man es mit dem Fernlicht vergleicht. Aber wenn dem so wäre, dann würde dich Lichtanlage für den normalen Abblendlichtbetrieb gar nicht zugelassen.


    Die Verbesserungsmaßnahme mit den Silikonpads ist ja schon mal besser als nix. Vor allem weil du wahrscheinlich den Beschlag schneller los wirst. Wie lange brauchst du, bis deine Kamera bei geeigneter Gebläseeinstellung wieder trocken und frei ist?

    also zu 1.
    Das Licht ist deshalb zugelassen, da es die Norm für Sichtweiten bis 50m einhält. Schneller darf(sollte) man eigentlich mit Abblendlicht auch nicht fahren. In diesem Falle geht es auch definitiv nicht, da wie schon gesagt man plötzlich vor einer harten Linie steht und man darüber hinaus im Stockdunklen NICHTS mehr erkennt. So und was ist wenn doch? Bamm! fährste 100km/h und dein Licht ist weg. Wohl bemerkt auf unbeleuchteter Strecke oder Autobahn- noch dramatischer.


    zu2.
    bei volle Pulle und Defrost wirds mir im Auto schon ungemütlich warm bei kälteren Außentemperaturen und die Kamera wird annähernd 1/2 frei- dabei würde ich mich zeitlich nicht festlegen.
    Richtig frei vielleicht nach 30-45min wenn überhaupt. Den Fall hatte ich nie und wenn dann hat man an den Rändern des Sichtbereiches noch Beschlag gesehen und die Kamera funktionierte trotzdem träge bis unerwartet.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Aber man da nicht sagen, dass man null-komma-nix siehr. Das halte ich immer noch für deutlich übertrieben. Ich denke dieses Gefühl ist am ehesten der scharfen Hell-Dunkel-Grenze geschuldet.


    Zurück zum Beschlagthema...


    Wäre es denn nicht möglich, Heizdrähte irgendwie nachzurüsten (klar, ist eigentlich die Aufgabe des Herstellers, ich weiß, aber es soll ja auch funktionieren) und damit das Problem in den Griff zu bekommen? Hat jemand schon Silikagel zum Binden der Feuchtigkeit in der Nähe der Kamera probiert? Wäre ja gut, die Zeitdauer zum trocknen wenigstens verkürzen zu können. Oder könnte man das Gehäuse so zu modifizieren(öffnen, dass man die Feuchtigkeit dort ggf. mechanisch entfernen könnte (quasi wegwischen mit einer Art größerem Q-TIp?)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Off Topic
    Sorry @Hopps aber nach deiner Aussage über den FA dürften alle Autos ohne FA nicht schneller als 50km/h fahren! Wie haben wir alle früher ohne FA es geschafft trotz abblenden auf der Schnellstraße 100km/h zu fahren?
    Nur so kurz zum nachdenken, oder hab ich dich falsch verstanden?


    Zurück zum Thema!
    Fraglich ist, warum nicht alle diese Probleme haben. Bei manchen läuft es ständig an, bei anderen nie und so wie bei mir nur ab und an. War bei mir bisher vielleicht so 5 mal der Fall. Warum so unterschiedlich?
    Vielleicht ist genau das Gegenteil der Fall, nicht zu viel abgedichtet sondern zu wenig!
    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Möglicherweise macht auch der Scheibentyp selbst einen Unterschied.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Vielleicht ist genau das Gegenteil der Fall, nicht zu viel abgedichtet sondern zu wenig!

    Es ist dort im Grunde nichts abgedichtet.
    Abdichten macht meist auch mehr Probleme wie es löst.


    Die Unterschiede sind zum Teil sicherlich im Nutzungsverhalten zu suchen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Es kommt ganz drauf an wer hier Flachlandbewohner und wer Gebirgler ist.. Danach hast du unterschiedliche Klima und Wetterbedingungen. Der eine mehr, der andere weniger...


    Zum FA noch was... Mich kotzt es jedenfalls an, mit Abblendlicht im dunkeln schneller zu fahren als was die Sichtweite überhaupt her gibt. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

    Einmal editiert, zuletzt von Hopps ()

  • Klima, Wetterbedingungen, vor allem Feuchtigkeit, da wirst du recht haben @Hopps. Das wäre ja fast eine Studie wert. Fakt ist, das es ja nicht alle betrifft. Warum, frag ich mich da halt schon. Was ist bei den Fahrzeugen anderes?

  • Tja das ist hier die Frage, die wohl unbeantwortet bleibt. Es ja wie mit dem Ruckeln. Einige betrifft es, andere nicht.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • es wird wieder Winter und das Thema wird in den nächsten tagen und Wochen wieder aktuell werden.
    Heute früh gab es leichten Frost bei -1 ° Celsius und ich hatte meine wss abgedeckt gestern abend allerdings nicht den Bereich der frontkamera.
    Nach etwa 20 Minuten als meine Fahrt fast zu ende War bemerkte ich dass der abstandswarner die vor mir fahrenden Autos nicht anzeigt. Verkehrszeichenerkennung lief aber problemlos. Beim aussteigen hab ich gesehen dass der Bereich der Kamera fast komplett beschlagen War. Der Rest der Scheibe War frei.
    Hat jemand schon verbesserungen diesbezüglich vornehmen können oder seitens opel eine Info?


    Grüße

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Ich bin gespannt wie es sich bei mir in diesem Winter verhält.
    Hoffentlich wie im letzten damit keine Probleme auftreten.


    Auch meine Scheibe war in letzter Zeit (Regenwetter) oft beschlagen von innen.
    Jedoch die Kamera blieb immer frei. Toi Toi Toi...