Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • War gerade beim FOH.
    Für das Problem mit dem beschlagen gibt es noch keine Lösung, aber sie schauen mal, was man machen kann.


    Ansonsten bekomme ich noch ein neues Steuergerät, ein Update für das Navi und ein Update für das Matrix-Licht.


    Wegen dem Matrix-Licht war ich gar nicht da, aber die meinten, dafür gibt es eine Rückrufaktion, auch wenn diese gar nicht bei myopel drin steht ?(


    Naja, ich lasse mal machen und hole den um 17 Uhr wieder ab :)

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem auch mit SH. Heut früh -3 Grad, alle Scheiben frei, im Innenraum schön warm aber die Kamera war beschlagen. Kein einziges Assi-System hat funktioniert. Ich fahre immer mit AC und Auto-Lüftung.
    Muss das ganze jetzt mal beobachten.

  • So, muss mich korrigieren, hab es heute auch gehabt trotz SH. Nach gut 5 Minuten ging aber dann alles wieder. Hab dann beim abstellen geschaut und gesehen, dass die Cam leicht beschlagen war. Also auch die SH bringt da nichts. Wie gesagt war es aber nicht so schlimm, nach 5 Minuten ging trotz Beschlagen der Cam alles wieder.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Problem hat zwar weniger mit einer beschlagenen Scheibe zutun, aber ein neues Thema ist dafür nicht notwendig (denk ich).


    Folgender Fall.
    Ich fahr heute wie jeden Tag auf die Arbeit.
    Die Frontkamera erkennt auch alle Schilder. Im Display zwischen Tacho & Drehzahl wird unten Links auch das Zeichen angezeigt.
    Jedoch verschwanden die Zeichen nach kurzer Zeit und es wurde nichts mehr angezeigt.


    Das kannte ich bisher so noch nicht.
    Die Zeichen wurden selbst nach längerer Zeit (ohne Veränderung) dauerhaft unten Links angezeigt.
    Was mir zudem noch aufgefallen ist, sonst wurde mir immer bei der ausfahrt aus einer Ortschaft ein "Ortschild" angezeigt. Dies wurde nur noch teilweise heute gemacht.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank

  • Hallo Firefighter,
    das hat tatsächlich vermtl. eher weniger mit dem Thema hier zu tun, aber ...


    Gerade Vorgestern hatte ich etwas m.E. Vergleichbares: Nach dem Losfahren aus einen Parkhaus nach langer Standzeit kamen schlicht gar keine Verkehrszeichen (unten links in der Fußzeile des Uplevel Displays).
    Ok, hab ich mir gedacht mal abwarten bis die nächste Schilder am Strassenrand auftauchen ... wurden aber alle ignoriert, nichts passierte im Display..
    Ich denke dass das zumindest ähnlich Deinem Phänomen ist , denn Du schriebst ja auch dass zB Ortsschilder ignoriert wurden und andere ewig lange angezeigt wurden.


    Die Zeichenerkennung scheint gelegentliche Probleme zu haben, was auch Opel bewusst zu sein scheint, denn es gibt eine implementierte RESET-Funktion für die Verkehrzeichenerkennung. Nachdem ich die ausgeführt habe war alles wieder in Ordnung - wie Eingangs erwähnt, bisher habe ich allerdings erst einmalig so ein Problem gehabt.


    Die Reset-Funktion findest Du im Info Menue auf der Seite auf der die Verkehrzeichen (und auch mehrere Zeichen) größer dargestellt werden.
    Wenn Du auf dieser Seite bist, dann einmal Cursor nach rechts (oder ggf. nach links - bin grad nicht am Auto ... ggf. beides probieren) dann gelangst Du in ein kleines Menue und dort gibt es den Menuepunkt "Zurücksetzen". ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Servus Uwe,


    danke für die schnelle Antwort, das habe ich heute schon erledigt als ich auf den Firmenparkplatz gefahren bin.
    Werde das ganze mal beobachten und nach einiger Zeit berichten.


    Ggf. war dies wirkliche einmalig.
    Die wichtigen Schilder (Geschwindigkeit und Überholverbot) hat die Kamera ja erkannt und auch angezeigt, jedoch eben nur für geschätzt 1-2 Minuten, dann waren die weg.
    Und das obwohl die immer angezeigt wurden.


    Wie geschrieben, ich werde es beobachten.
    Auch eine Software kann mal einen Aussetzer haben.


    MFG

  • So was in der Art hatte ich , aber das navi hat dazu mir auch immer gesagt das ich auf der Straße ohne Namen fahre. Nach einen Neustart vom Auto wahr wider alles gut ?(

    Hallo Ranma,
    das mit den "namenlosen Strassen" kenne ich auch, das geht bei mir einher mit gelegentlichen Totalausfällen der TMC / TMC Pro Nachrichtenerfassung. Wobei allerdings die Fahrzeugposition immer noch korrekt in der Karte angezeigt wird.
    Und ja die altbewährte Windows Taktik "Boot tut gut", also der Neustart des Fahrzeugs regelt das auch bei mit - im Regelfall.
    Allerdings ist das hier eigentlich Linux ...


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass irgendein System zum Start / beim Hochfahren zuviele Dinge quasi gleichzeitig zu erledigen hat (Naviposition, Handy koppeln, USB Sticks einlesen ...), da dann manchmal Konflikte entstehen und dann das eine oder andere schlicht weggelassen wird. Das fängt ja bei so Kleinigkeiten an dass einigen Usern gelegentlich die Temperatur nicht angezeigt wird und endet dann halt bei TMC geht nicht oder Zugriff zur Datenbank der Strassennamen geht nicht ...
    Damit dass es schon nach Neustart wieder gehen wird mag man sich nun trösten (mach ich auch), die Frage ist nur wie lange es so funktioniert, die Alternative ist, das man der Tatsache ins Auge blickt dass das ganze nicht stabil funktioniert , also ein Mangel vorliegt und man einen absehbar endlos ärgerlichen Kampf mit dem sog. FOH beginnt ... in dieser Sache kommt ja noch dazu, dass sich der durchschnittliche KFZler sich da auch nicht auf originärem Gebiet befindet ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    dass die Zeichen nach gewisser Zeit weggehen ist m.E. aber ein Feature ...
    Hatte Dich ursprünglich so verstanden dass die Anzeige eher einfriert und dass Schilder (Ortseingang) nicht erkannt werden ..
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...