Android Auto Komplettzusammenfassung

  • Ja das dachte ich auch nur erscheint kein AA sondern nur Apple Carplay.
    Kannst du bitte bei Gelegenheit deine HMI SW posten zum vergleich.

    Wenn Du kein Android Auto im Menü hast, hast Du auch keins. ;)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Sehe ich genau so aber in dem Fall geht es ja um Android Auto und TMC Pro und geht das bei einem nicht weil er die alte Software drauf hat sind ja alle betroffen und da sollten auch alle ein update bekommen, auch ohne danach zu fragen.
    Ich habe ein Infoblatt in meiner Automappe drin da ist beschrieben was das IntelliLink Radio alles kann und Android Auto auch funktioniert. Ja wo ist es denn?

    Erstmal wäre es gut zu wissen, von welchem Baujahr dein Auto ist. Denn alle Fahrzeuge haben Auto Android und Apple CarPlay serienmäßig an Bord, wenn sie nach Mitte Mai 2016 (Ich meine, es müsste ab 16.05.2016 gewesen sein) produziert worden sind.


    Mein Auto wurde zwar noch im Mai produziert, aber leider noch vor Mitte Mai und das Auto bekam Auto Android nachträglich installiert. Dabei handelt sich es NICHT um Update, sondern um Upgrade, was kostenpflichtig war. Ich hatte dafür 90 € bezahlt, was aus meiner Sicht absolut fair war, da hier einige User von mehr als 100 € geschrieben hatten.


    Solange das Auto funktioniert, gibt es auch kein Update. Erst wenn irgendwelche Fehler auftauchen, dann gibt es gegebenfalls Update.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es geht ja nicht um das Auto sondern um das IntelliLink 900.
    BJ anfang 2016.
    Es wurde ja schon seit anfang an mit AA angekündigt nur war es noch nicht verfügbar.
    Da hilft jetzt nur ein update/upgrade.
    Mal sehen was die von der Werkstatt sagen.
    Bin trotzdem der meinung es sollte ein kostenloser Service sein.
    Es gibt genug andere baustellen am Auto wo man immer noch was verdienen kann.
    Meine HMI Version ist 15.1V009_R1_P5.13_MY16

  • Wie schon geschrieben hast du kein AA, da dein Auto vor Mai 16 gebaut wurde. Opel hat festgelegt, das dafür ein für dich und alle anderen betroffenen kostenpflichtiges Upgrade gemacht werden muss. Das ist relativ aufwändig, da ja 3 Steuergeräte mehrfach geupdatet werden müssen. Der Vorgang dauert mehr als 1 Stunde. Wenn du der Meinung bist, das du dafür nichts bezahlen willst, dann wende dich an deinen Händler, vieleicht hast du ja Glück. Wir können hier nix dran ändern, selbst der Händler muss für dieses Upgrade 35,00€ netto an Opel zahlen und das für jedes Fahrzeug, also auch für deins.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Nicht sehr Kundenfreundlich die Updatepolitik.
    Eigentlich sind updates da um Fehler zu beseitigen bzw. Verbesserungen einzubinden.

    Die Android Auto fähige Software ist bei den älteren Modellen aber kein Update, sondern ein (Feature-)Upgrade! Es werden neue Funktionen hinzugefügt. Eben das AA und das TMCPro. Für beides muss Opel Lizenz- bzw. Nutzungsgebühren abdrücken, diese Kosten gibt Opel an den FOH weiter und dieser an dich.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • OK wenn es nicht anders geht ist es halt so.
    Da bin ich froh das in anderen bereichen Apple,Google,Smart Tv die immer wieder neue features mit upgrades bringen nichts bezahlen muss.
    Und wer weiß ob Opel das nicht von vorne rein in den Kaufpreis mit einkalkuliert hat.

  • Sorry, das ist wirklich Jammern auf dem hohen Niveau. Es wurde ganz klar kommuniziert, dass Auto Android nachträglich installiert werden kann, wenn es verfügbar ist. Es konnte erst ab Mai 2016 für die Fahrzeuge, die noch nicht über Auto Android verfügten, installiert werden. Wie sollte sonst Opel in den Kaufpreisen einkalkuliert haben, wenn Auto Android-Software noch nicht verfügbar war?


    Die Update in den anderen Bereichen, wie du vorhin beschrieben hast, sind in den meisten Fällen nur eine Verbesserung seitens Hersteller und dazu braucht man in den meisten Fällen nichts zu zahlen. Das gilt aber auch für Auto Android-Software auf den Handys.


    Vielleicht kommt dir dein FOH entgegen und du brauchst nur vielleicht nur 50 € dafür zu zahlen. Fakt ist es jedoch wie bereits von Capu erwähnt, für Upgrade werden 35 € dem FOH von Opel belastet und FOH muss sich eben von den Kunden wieder holen. Darüber hinaus kann FOH selbst entscheiden, für welchen Preis man für den Upgrade anbieten möchte. Bei mir waren es 90 €.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Alles klar ich denke das Thema ist jetzt durch und jeder kann sich seine eigene Meinung darüber machen.
    Vl. kann ja jemand der ein funktionierendes AA im Auto hat seine HMI mal hier reinschreiben damit ich mal vergleichen kann.Danke.

  • Servus in einem beitrag habe ich schon gelesen das die Spracheingabe nicht funktioniert bei AA.


    Ich habe das gleiche problem , dachte aber es geht wieder so wie es gekommen ist .


    Funktioniert bei euch allen AA Nutzern die Spracheingabe ?

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,