Android Auto Komplettzusammenfassung

  • @Carastra: Das ist nur ein Kartenupdate, Softwareupdates werden von Opel nicht via Stick zur Verfügung gestellt, dafür brauchts ein MDI und Onlinezugang via WebTIS.


    Gute Nachricht für die AndroidAuto-Updatewilligen der Navis aus MY2016: Seit heute steht wieder eine Software zur Verfügung und das Upgrade ist wieder machbar. Aussage kommt von Opel direkt und ist auch von meinem Werkstattleiter gerade eben nochmals bestätigt worden, Termin hab ich nächste Woche und werde berichten :m0011:

    • OK danke für die guten News, dann werde ich mal nachfragen ob die Info beim meiner Werkstatt auch angekommen ist.Ich verstehe nur das mit dem Appstore nicht was soll den beim NaviLink 900 MY2017 anders sein wie beim MY2016 das ist doch nur eine Softwaresache und keine Hardwaresache.
  • Im Astra K ist es aber doch immer die V2.5, oder nicht? Das mit dem App Store verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn man vorhat, dass noch auszubauen (z. B. um kostenpflichtige Angebote) wäre es ja logisch damit auch die älteren Fahrzeuge upzudaten (falls technisch möglich).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ist das eine vermutung oder bestätigt von Opel ( Abteilung für Audio/Navi)?Hier kann man das V2.5 für jeden Astra K updaten. http://opel.navigation.com/pro…25578O/de_DE/OpelEMEA/EUR

    Auf der Opel Seite unter Opel erleben, Infotainment, Navi900 dann unter FAQ, PDF mit fragen und Antworten, z.B.


    Mein Fahrzeug ist mit einer älteren Version des Navi 900 IntelliLink ausgestattet. Kann ich meinInfotainmentsystem updaten, um SHOP zu nutzen?
    Nein, leider ist es nicht möglich, ein älteres Navi 900 IntelliLink upzudaten.


    http://www.opel.de/content/dam…stra_Mokka-X_Sep_2016.pdf

    Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P

  • @Carastra: Das ist nur ein Kartenupdate, Softwareupdates werden von Opel nicht via Stick zur Verfügung gestellt, dafür brauchts ein MDI und Onlinezugang via WebTIS.


    Gute Nachricht für die AndroidAuto-Updatewilligen der Navis aus MY2016: Seit heute steht wieder eine Software zur Verfügung und das Upgrade ist wieder machbar. Aussage kommt von Opel direkt und ist auch von meinem Werkstattleiter gerade eben nochmals bestätigt worden, Termin hab ich nächste Woche und werde berichten :m0011:

    Hey Stephan, Berichte dann doch mal ob die Fehler in der Sprachsteuerung nach installation des überarbeiteten Updates behoben sind.

  • Das bedeutet ja das im Astra K MY2016 das alte IntelliLink 900 und ein paar monate später!!!!! Ein neues IntelliLink eingebaut wurde.Was ist das für eine Modelllogik. Dann kommt noch dazu das ein neues Astra "K" modell nicht upgrade fähig ist?
    Was noch in den FAQ drin steht ist folgendes das Android Auto als upgrade für alle Astra K zur verfügung steht.
    "Mein Fahrzeug ist mit einem älteren Infotainment-System ausgestattet, das nicht mit Android Auto™ kompatibel
    ist. Kann ich das Infotainment-System meines Fahrzeugs aktualisieren, damit es mit Android Auto™ kompatibel
    wird?
    Für das Modelljahr 2016 Navi 900 / Touch R700 IntelliLink ist ab Mai 2016 ein Software Update verfügbar, das
    Kompatibilität mit Android Auto™ ermöglicht. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler für weitere Informationen. Die
    Kompatibilität mit Android Auto™ kann in anderen Infotainment-Systemen nicht hergestellt werden"

  • Hm... Du fragtest nach dem Shop, der ist aber nicht zu haben bei IntelliLink 900 (2. Generation aus MY2016) und hat mit AndroidAuto nichts zu tun.


    AndroidAuto lässt sich upGRADEN (Update wäre kostenlos, Upgrade kostet), bei den Astras aus MY2017 ist AndroidAuto eh schon an Bord - und auch der Shop für Apps die nativ auf dem Radio laufen, also nichts mit den Apps zu tun haben, die auf dem Handy laufen und nur auf den Bildschirm des Navis gespiegelt werden.


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:


    1.) AndroidAuto läuft auf dem Handy ab und nur Bedienungsschnittstellen sowie die Ausgabe des Bildes laufen auf dem Navi.


    2.) Der App-Shop, der weiter oben zu sehen war bzw. die App die Du da siehst laufen auf dem Navi und haben nix mit dem Handy zu tun. Es gibt derzeit genau zwei Apps die da laufen, das ist die Wetterapp und Glympse - aus meiner Sicht vollkommen überflüssiges Zeugs.


    Warum Opel da zweigleisig fährt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, es macht eigentlich nach Integration von Apps aus Android oder auch Apple gar keinen Sinn mehr eigene Apps auf dem Navi direkt laufen zu lassen, das können die Handyapps besser. Wichtiger wäre es, AndroidAuto bzw. AppleCarplay zu erweitern, zu verbessern und stabil am laufen zu halten.
    Herstellerspezifisch angepasste Apps wird es immer nur in geringem Umfang geben, die Arbeit machen sich nur wenige Softwareklitschen - und wenn, dann meist nur auf Bestellung des Herstellers selbst. Das Gleis ist tot und lohnt eigentlich den Aufwand und die Kosten nicht, das Geld wäre besser in weiterem Ausbau der genannten Lösungen angelegt.

  • Ich finde es macht schon Sinn mit dem Appstore. Ich würde mir da noch eine Internetradio App Wünschen, damit ich ebend nicht jedesmal mein Smartphone anstecken müsste, selbiges für Spotify. Einsteigen, Motor an und schon läuft ein Webradio Sender oder Spotify läuft an der letzten stelle weiter. Da ist noch so einiges machbar was Apple und Google noch verbieten, Fremd Navigationen, Apps zur Parkplatzsuche (Parkopedia) oder Apps die mit Live Informationen Arbeiten.

    Astra K ST 1.4T(150PS) Innovation , Diamant Blau, 16" Räder, DAB+, Standheizung, Assistenz Paket, Premium Leder, intelliLux LED, Navi900, Keyless Open
    Bestellt: 29.10.2016 - FIN: 09.12.2016 - Übergabe: 25.01.2017

  • Es wäre besser, es würde seitens Android / Apple in Verbindung mit Opel an einer Drahtlosen Verbindung gearbeitet. Das Ganze müsste ja nicht zwangsläufig via Bluetooth laufen sondern könnte auch über den W-Lan-Spot gehen.


    Ich glaube nicht, das für den App-Store für das Navi noch viel kommt.


    Warum ich so argumentiere: Weil ich Opel kenne, ich habe mir damals in den J-OPC extra das Navi950 reinbestellt für gutes Geld, zum einen wegen Audiostreaming via BT aber noch mehr wegen einem damals angekündigten AppStore für dieses Navi. Was soll ich sagen, da wartet man noch heute drauf, Opel hat damit geworben und hat es dann sang- und klanglos beerdigt und den Mantel des Schweigens darüber gedeckt. Übrigens ist das Audiostreaming im OPC auch ein bisschen eratisch, es gibt unabhängig vom Gerät gerne mal Verbindungsabbrüche bzw. stotternde Wiedergabe. Nicht viel, aber doch ein bisschen lästig...


    Aus den vorgenannten Gründen glaube ich einfach nicht, das Opel auf seine Kosten z.B. Spotify auf die Plattform Navi900 portieren wird. Denn Spotify wird einen feuchten tun und das von sich aus für die paar Leute machen, die in einem Opel streamen wollen.