Heckklappe offen

  • Bastler0815

    Das haben wir hier doch schon durchdekliniert.

    Was kann defekt sein: Mikroschalter oder Verkabelung

    Also Kabel von Steckverbindung am Schloss bis zur nächsten Steckverbindung in der Karosserie prüfen, dieses dabei bewegen.

    Wenn Kabel in Ordnung: Mikroschalter ersetzen.

    Wenn das nicht möglich ist: Schloss mit Mikroschalter ersetzen.


    Du wirst schon vernünftig analysieren müssen, um zur Lösung zu kommen.

  • ja die Kabel durchzumessen ist ja nicht so ohne weiteres möglich.

    Selbst wenn ich die Steckverbindung trenne, komme ich mit den Messspitzen nicht an die Kontakte. Da müsste man dann zusätzlich mit dünnem Draht hantieren. Heutzutage muss man ja überall sparen, waren das noch tolle Zeiten wo keine kleineren Querschnitte als 0,5mm2 gab, wobei das schon klein war und es eher 0,75mm2 waren

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Selbst wenn ich die Steckverbindung trenne, komme ich mit den Messspitzen nicht an die Kontakte. Da müsste man dann zusätzlich mit dünnem Draht hantieren.

    Du willst Dir selbst helfen - gut!

    Besorge Dir bitte Messspitzen, die Dir den Zugang zu den Kontakten ermöglicht.

  • Hallo Wolfgang, wenn du mir sagst wo es sowas gibt?

    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es so dünne Messspitzen gibt für diese Kontakte. Ich habe ja sogar sogenannte KFZ Prüfspitzen, also diese dünneren längeren, aber selbst diese sind noch zu dick.

    Ich sagte ja wenn man da mit Draht hantiert macht man vermutlich wieder was anderes kaputt und oder man bekommt keinen richtigen Kontakt.

    Im Modellbau könnte ich sowas ja noch nachvollziehen, aber in einem KFZ? Man kann sich auch zu tode sparen :/

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Man kann sich auch zu tode sparen :/

    Sehe ich gerade.

    Versuche es bitte im Fachzubehör, also z.B. bei Völkner, Fluke oder Conrad Electronic - oder frage die Autodoktoren wo die ihre herhaben.

  • Fakt ist, der Sensor hat anscheinend definitiv ein Temperaturproblem, was jetzt zweifelsfrei nachgewiesen wurde


    Möchte eben ungern (aus Spaß) ein neues Schloss kaufen, wenn es nicht die Ursache ist.


    neues Schloss gekauft, der Fehler ist leider noch immer da

    Versuch/Irrtum mit Erkenntnis :saint:

    Ergebnis einer unsystematischen Fehlersuche/Diagnose, welche in den Vorbeiträgen den "Werkstätten" unterstellt wurde. :m0043: Ich würde jetzt um so konsequenter die Verkabelung prüfen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Das ist das einzige was ich noch selbst machen konnte. Ich habe ja selbst bezweifelt, dass es am Schloss liegt, konnte es aber natürlich nicht ausschließen. Theoretisch könnte das neue Schloss ja auch defekt sein, was ich aber auch für Unwahrscheinlich erachte.


    Die Steckverbindungen kann ich mit meinen Mitteln nicht überprüfen, weil sie einfach zu dünn sind. Und ohne Stromlaufplan ist das eh wieder so eine Sache für sich. Bei Fahrzeugen mit Canbus ist das eben alles ein wenig schwerer wie bei alten Fahrzeugen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL