Heckklappe offen

  • ja das wird halt ein teurer Spaß. Ich weiß ja wie Werkstätten arbeiten.

    Das ist aus meiner Sicht die wahre Bastelei. Denn typischerweise wird als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Teil getauscht was angezeigt wird, was zu 70% nie die Ursache ist.

    Der Werkstatt ist das ja egal, weil der Kunde es zahlt.

    So arbeite ich halt nicht. Klar wenn ich so für andere Leute arbeiten würde, dann verdient man nichts, aber ich habe das oft genug miterlebt und dafür ist mir mein Geld und meine Zeit zu schade, da macht man es lieber selbst.


    Wenn jemand keine Ahnung von Autos hat bleibt einem natürlich nichts anderes übrig. Und ja den Nick habe ich absichtlich so gewählt, weil ich oftmal gar keine Ahnung habe, was ich eigentlich mache, während ich dabei bin sehe ich aber wie es funktioniert. Das unterscheidet mich eben von vielen anderen.

    Ich hab meistens das Problem, dass die Autos heutzutage für Mechanikerinnen entwickelt werden, wo ich mit meinen Pfoten nirgends hin komme.

    Die schlechte Positionierung ist meist der Grund für allen Übels.


    Ich werde mir das heute aber mal ansehen, und dann gebe ich Feedback.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • ja das wird halt ein teurer Spaß. Ich weiß ja wie Werkstätten arbeiten.

    Das ist aus meiner Sicht die wahre Bastelei. Denn typischerweise wird als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Teil getauscht was angezeigt wird, was zu 70% nie die Ursache ist.

    Der Werkstatt ist das ja egal, weil der Kunde es zahlt.

    So arbeite ich halt nicht. Klar wenn ich so für andere Leute arbeiten würde, dann verdient man nichts, aber ich habe das oft genug miterlebt und dafür ist mir mein Geld und meine Zeit zu schade, da macht man es lieber selbst.

    Echt jetzt ! So langsam hab ich echt die Schnautze voll von solchen neunmal klugen Klugscheißern ,die nichts anderes können ,als andere für sich die nötigen Informationen für ihr Vorhaben suchen zu lassen, um es ihnen dann zur Verfügung zu stellen. Anschließend stellen sie es dann als ihr eigenes Fachliches Wissen und Können da . Wie man dann aber oftmals feststellt, bekommen die es dann noch nicht einmal mit diesen Informationen gebacken . Stellen sich aber als Vollprofi da und beleidigen dann wieder mal einen ganzen Berufsstand mit diesen vorpupertären Schulhofsprüchen. Weißt du was : " Du kannst mich mal ! Solchen Typen wie dir helfe ich nicht mehr !! MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Ich bitte dich sachlich zu bleiben. Verstehe keinen Grund jetzt beleidigend zu werden.


    Du weißt dass ich Dir für deine Hilfe dankbar bin und im Gegensatz zu den meisten hier weißt du dass ich die fachliche Qualifikation mitbringe. Es ist aber wirklich so. Schau dich doch mal in den Wekstätten um, dann siehst du wie diese "Profis" arbeiten. Alleine in dem Thread hier hast du zwei Beweise dafür.


    Dem ersten Kunden wurde ein neues Steuergerät eingebaut, wo ich nichtmal weiß was da überhaupt getauscht wurde, denn hinter der Stoßstange ist kein Steuergerät, jedenfalls nicht bei mir uns selbst wenn dort eins wäre, was hat das mit der Heckklappe zu tun? Die Elektronik geht von der C Säule in die Heckklappe über. An der Stoßstange ist da kein einziges Kabel!!!

    Dem nächsten hier hat man ein neues Heckklappenschloss eingebaut, hat aber die Elektrick nicht gescheckt.

    Das sind zwei Tatsachenbestände oder willst du die User als Lügner darstellen?


    Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich habe auch schon soviel miterlebt auch grade zum Thema AGR Ventil beim VAG Konzern, wo Kunden gefühlt 100x das AGR Ventil getauscht wurde, anstatt den eigentlichen Fehler zu beheben.


    Ich bitte dich einfach sachlich zu bleiben. Ich habe dich nicht angegriffen, wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid.


    Ich habe es eben auch getestet. Der "Trick" mit dem Heißluftfön klappt tatsächlich. Zündung an, es erscheint direkt Heckklappe offen. Dann die Heckklappe aufgemacht, die Verkleidung vom Schloss abgemacht, 2x Schloss einrasten lassen und vob außen am Metall des Schlosses den Heißluftfön rangehalten, die Meldung verschwindet vom Tacho.


    Man muss Leute nicht immer angreifen, nur weil sie nicht so handeln wie ihr. Das ist generell ein Problem in unserer Gesellschaft. Du sagts ich würde dich angeblich beleiden, beleidigst mich aber in diesem Moment. Ich hoffe du reflektierst das mal. Ich bin Dir über deine Hilfe wirklich dankbar, aber du kannst auch mal etwas annehmen und dich nicht als ultimativen Gott präsentieren. Wir sind alles nur Menschen, die nicht perfekt sind, kein Grund um beleidigend zu werden.


    Fakt ist, der Sensor hat anscheinend definitiv ein Temperaturproblem, was jetzt zweifelsfrei nachgewiesen wurde.

    20221113_135408.jpg

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich beleidige Dich ? Nachdem dir ein Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt so geholfen hat dir deine AHK einzubauen , womit du als PROFI ja anscheinend Probleme hattest, hast du nichts besseres zu tun als dich in die Reihe derer einzureihen, die nur oberflächliche Erfahrungen mit der komplexen Elektronischen Architektur moderner Fahrzeuge haben, aber sich dennoch als die einzig wahren Experten darstellen und die Werkstätten als unfähig bezeichnen. Du sagst ja selbst das die Probleme mit dem Hekklappenschloß nicht ständig da waren. Vielleicht während des Werkstattbesuches ja auch nicht. Ein Fehler der Zurzeit nicht da ist , ist schwer zu finden. In dem Moment gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Der Mechaniker sagt die Wahrheit und erklärt dem Kunden das der Fehler im Moment nicht raus zu Messen ist und der Kunde nun umsonst für die Fehlersuche zahlen darf. Das führt aber leider dazu das Menschen wie du in Foren sich darüber Aufregen das die Mechaniker zu blöd sind einen Fehler zu finden während Leute wie du ,alleine nur durch einen Blick in ihre Glaskugel und durch Hand auflegen, den Fehler diagnostizieren können. Oder aber 2. Der Mechaniker möchte dem Kunden einen weiteren Werkstattbesuch ersparen und agiert dann nach seinen Erfahrungen. In der Tat kommen defekte Mikroschalter bei jungen Fahrzeugen weit häufiger vor als korrodierte Steckverbindungen . Wenn dieses aber eine Fehldiagnose war, wird der Mechniker ebenfalls in den Foren von Leuten wir dir zerrissen . Egal wie man es macht , wir , die sich täglich mit immer komplizierter werdender Fahrzeugtechnik unter Zeitduck herumschlagen müssen ( weil, der Kunde möchte Heutzutage ja alles Umsonst, sofort, mit einer lebenslangen Garantie und zu jeder Zeit erledigt haben) sind immer die dummen und werden von Menschen die von der heutigen KFZ-Technik keine Ahnung haben als Deppen und Halsabschneider dargestellt. Da bist du leider nicht der Einzige .Ich bin sauer und entäuscht über deine veralgemeinerten Äußerungen über die Absichten und Fähigkeiten der Werkstätten. Im Anhang mal ein kleiner Einblick über die komplexe Technik moderner Fahrzeuge. Dieses Bild stellt NUR in vereinfachter Form die Kommunikationswege der Steuergeräte untereinander da. Das was ihr hier seht ist nur die Spitze des Eisberges der komplexen Vernetzung der KFZ-Elektronik. Einen schönen Abend und bis dann . MfG

  • @ Mikey,

    jeder von uns hat wohl auf seine Weise recht. Ich bin mit meiner Werkstatt aufgrund zeitnaher und ordentlicher Reparaturen schon immer zufrieden gewesen, sonst hätte ich diese bestimmt schon längst gewechselt. Die Aussage der Chefin war damals, das der Mechaniker alles zerlegt, gereinigt und geschmiert hat. Was aber nach meiner Demontage leicht zu widerlegen war und auch von ihr bestätigt wurde. Auf ihre Frage, ob sie den Mechaniker zur Rede stellen soll, kam aber von mir ein klares NEIN. Die Werkstätten haben alle ihre - von wem auch immer aufgestellten - Zeitpläne für jede Reparatur. Und wenn da drin steht, Kofferraumschloss austauschen 0.5 Std., dann wird der Monteur eben nicht wie ich jeden PIN abbürsten, weil er gar nicht die Zeit dafür hat. Und wenn das Schloss nach der Funktionsprüfung funktioniert, dann ist er halt fertig. Und ich persönlich würde ihm dafür nie einen Vorwurf machen, weil er strikt nach seinem Arbeitsplan gehandelt hat. Komplexe Autos hin oder her. Fakt ist, daß heute ohne Diagnosegerät keine seriöse Werkstatt mehr nach Fehlern sucht ausser vielleicht Onkel Willy vom Hinterhof. Der kann dann aber auch nur Autos bis Bj. '95 reparieren, wenn überhaupt ;-). Andererseits finde ich es schade, daß aufgrund der von Dir erwähnten komplexen Fahrzeugtechnik die Onkel Willys langsam aber sicher aussterben.

    Geschichte zum Thema: Vor ca. 15 Jahren fuhr mein Vater mit seinem (schönen schwarzen) Calibra in die Werkstatt. Und sagte zum Mechaniker, wenn das Auto kalt ist, nimmt es ganz schlecht Gas an. Also ne klare Aussage. Diagnosegerät angesteckt, keine Fehlermeldung, Kopf geschüttelt, nee, der hat nix. Mein Vater entgegnete daraufhin, ich sagte ihnen doch gerade, was nicht stimmt. Test zum zweiten Mal, Fehlermeldungen null, nee, alles geht. Tja, mein Vater ist daraufhin auch wieder gegangen. Und jetzt steht im Raum: Die komplexe Technik mag Fahrzeuge schneller, sparsamer, leistungsfähiger, umweltschonender u. vieles mehr machen, aber was nützt das, wenn es keinen mehr gibt, der ohne komplexe Prüftechnik so ein Auto wieder instandsetzen kann? Was ist, wenn so ein Supergau kommt, wie die Experten zur Jahrtausendwende angenommen haben, nach welchem kein PC mehr funktioniert? Und alle Onkel Willys ausgestorben sind? Und wenn sich einer einbildet , es selber zu reparieren, dann ist es seine Sache, inwieweit er durchblickt, es ist sein Risiko, ob es hinterher funktioniert oder nicht. Mein Onkel war mit nem 5er BMW in der Werkstatt, weil seine Kennzeichenbeleuchtung einseitig ausgefallen war. Reparaturvorschlag der Werkstatt: Kabelbaum tauschen für 600 Euro. Und das kann es doch nicht sein! Da hätte Onkel Willy wohl EIN neues Kabel beispielsweise von der zweiten, funktionierenden Glühlampe verlegt. Was ein ausgebildeter Mechatroniker wohl auch locker könnte, aber in der heutigen Zeit leider nicht darf. Also nicht streiten hier bitte, sondern einfach mal das Pferd von 2 Seiten aufzäumen und wie ich am Anfang sagte, jedem von uns auf seine Weise seine Meinung sagen lassen. MfG

  • Mich stört an diesen Äußerungen die Wortwahl. Es gibt in jedem Berufsstand Menschen die ihren Job der öffentlichen Meinung nach gut machen und welche die ihn weniger gut machen. Darüber Urteilen können aber nur die , die Ahnung von der Materie haben. Wenn Außenstehende sich aber anmaßen einen ganzen Berufsstand über einen Kamm zu scheren ohne die Komplexität die dahinter steht zu kennen, dann bin ich entäuscht und sauer darüber. Bestes Beispiel ist deine Aussage darüber ,das ein Mechaniker doch einfach ein zweites Kabel von der einen heilen Leuchte zur defekten Leuchte hätte ziehen können. 1. Gibt es heutzutage die Lampenausfallkontrolle die jede einzelne Leuchte überwacht, also nicht mal so eben schnell gemacht !! Und 2. müssen wir 2 Jahre Garantie auf unsere Arbeit geben. Da können wir es uns nicht erlauben zu Pfuschen. Wenn die Reparatur dann nur ein Jahr hält, wird der Berufsstand abermals durch den Dreck gezogen.Egal welche Mühe wir uns geben, es wird immer gemotzt. Ein restliches schönes Wochenende euch allen und bis dann . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Heckklappe geht fürs erste wieder, bin mir aber nicht sicher, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Wenn es wieder kommt versuche ich halt das Schloss zu tauschen, denn die Verkabelung sah 1a aus.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich habe jetzt ein neues Verhalten meines Heckklappenschloss oder was auch immer dafür verantwortlich ist.

    Unabhängig ob es kalt oder warm ist, erscheint nun immer "Heckklappe" offen, nachdem ich am Kofferraum war. Wenn ich aber dann einige Zeit nicht mehr am Kofferraum war und dann losfahre kommt die Meldung nicht.

    Jetzt bin ich mir unsicher. Wenn es wirklich das Heckklappenschloss wäre, dann müsste der Fehler doch dauerhaft da sein oder?

    Hat da evtl. noch jemand eine Idee? Der Fehler ist jetzt also reproduzierbar, aber was es auslöst ist mir nicht so klar.


    Möchte eben ungern (aus Spaß) ein neues Schloss kaufen, wenn es nicht die Ursache ist.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL