Zündung einschalten vorglühen Diesel (AT) Motorstart

  • Habe eben nochmal drauf geachtet, was beim Einschalten der "Zündung" (also 6sek Startknopf halten ohne Kupplung) passiert:
    Navi900 fährt hoch und spielt danach ggf. Musik ab,
    Instrumente initialisieren sich, also alle Lampen an, Zeiger laufen einmal komplett durch,
    alles Bedienbar, auch "Fahrzeug" ist in den Einstellungen sind verfügbar.
    nach kurzer Zeit gehen die Lampen am Tacho wieder aus und nur Parkbremse (weil angezogen) und Motor Leuchte bleiben an.


    Ob er da auch vorglüht, weiß ich nicht - habe ja keinen Diesel - aber das dürfte der Zündung in Stellung 2 entsprechen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Sehr komisch. Ich werde mich nachher noch mal in Ruhe ins Auto setzen und alles durchprobieren.
    Danke Euch aber schon mal für die Hilfe.
    :thumbup:

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)

  • Merci FlowRyan, habs nun auch mal bei mir bewusst durchgetestet.


    Geht genau wie in der BA aufgeschrieben :m0003::m0006:


    Allerdings sind 6 Sekunden schon ein wenig lang find ich, aber das ist ein Luxus"problem" ;)


    Hauptsache es tut


    @Insulaner: Es ist wie JackdieRippe geschrieben hat, der fängt an vorzuglühen spätestens wenn Du Dich auf den Sessel setzt (Sitzerkennung). Ausserdem braucht er tatsächlich bei den derzeitigen Temperaturen ein bisschen länger bevor der Anlasser dreht. Das das mit der Zündung beim Keyless bei Dir anders is als in der BA, ist sonderbar.

  • Allerdings sind 6 Sekunden schon ein wenig lang find ich, aber das ist ein Luxus"problem"

    Wenn man den Knopf ohne Kupplung nur kurz drückt, geht auch vieles an, weiß aber nicht was genau und ob es dasselbe ist...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Guten Abend,


    da es mich schon vor einiger Zeit gewundert hat, habe ich in einem anderen Thema ein Beitrag geschrieben. Mir ist bekannt, dass es bei der heutigen Technik nicht mehr so notwendig ist wie früher dennoch habe ich gefragt.


    Hier wurde mir erklärt/bestätigt (wie auch hier schon von anderen) dass es bei den neuen Diesel nicht mehr notwendig ist bzw. bei Keyless-Go das System selbstständig regelt.


    Da ich es aber nicht schädlich finde, wollte ich das Vorglühen erzwingen, so wie du es beschrieben hast.
    Aber ohne Erfolg.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Startvorgang tatsächlich länger dauert je kälter es draußen wird.
    Nicht extrem lange, aber man merkt es.


    MFG

  • Sicher gibt es eine Gedenkeinlage von den Dieselfahrzeugen, die bei tiefen Temperaturen gestartet werden. Ich kann es nur wiederholen. Sobald ich den Motor starte bzw. auf den Knopf drücke, gehen erstmal alle Kontrollleuchten an, die beiden Zeiger schlagen aus und genau in dieser Zeitspanne gibt es eine Gedenkeinlage, bis der Motor dann anspringt. An den wärmeren Tagen springt der Motor wesentlich schneller an.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Diesel glüht automatisch vor und danach regelt er beim kalten Motor die Standgasdrehzal auch automatisch etwas höher. Das erspart uns den Chokehebel. Ist halt einfach Technik die begeistert. :)

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also, ich habe es heute Morgen noch mal in allen Variationen getestet.
    Es gibt den "Zwischenschritt" wirklich nur sehr umständlich!
    Einmal kurz drücken, Onstar aktiviert sich und Radio geht an, dann auch schon die Meldung: ".. Bremse treten zum Starten.."
    nochmals kurz drücken = Motor an, alle Symbole gehen an, die Zeiger drehen kurz auf und alles läuft.
    ---> dann wieder alles aus gemacht
    Dann:
    einmal kurz drücken, Onstar und Radio gehen an, incl. der Meldung (Bremse, blabla.), dann die 6 Sekunden oder ehr länger, ohne die Bremse zu treten, das System fährt hoch, alle Symbole ghen an und die Zeiger drehen durch. Motor ist nicht gestartet.
    Aber mal ehrlich... das ist schon mega umständlich oder?
    Lässt sich das anders programmieren? Also einmal kurz drücken und das System mit dem Symbolen fährt hoch. Dann beim 2.x drücken startet erst der Motor?
    Bei unserem 1er E87 ist das so. Auch Schlüssellos, Startkopf 1x drücken alles an, dann Kupplung treten und drücken Motor an.

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)

  • wenn du ohne Bremse 6 Sekunden dauerhaft auf dem Knopf bleibst reicht das um nur die Zündung (Zündschlüssel Stufe 2) einzuschalten. Dazu einfach draufbleiben und sich nicht um die Meldung mit der Bremse kümmern. Umständlich ist das immer noch aber die Funktion brauch ich so gut wie nie.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau