Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Der Werkstattmeister beim Opelhändler meines Vertrauens, meinte daß alle das 0w20 bekommen sollen,
    auch mein 2017 1.4 125PS Monster.
    Es war nur nicht lieferbar deshalb hat meiner nochmal D1G2 5W30 bekommen.

  • Hallo,
    gut dass meiner so alt ist, dass er (hoffentlich ) weit jenseits dieser Grenzzeitpunkt-Öl-Diskussion ist :) .


    Folgendes -nur persönliches- Verständnis der Sache bei mir:

    • in der einzigen aus dem "Opel-Umfeld" mir zugänglichen Quelle (https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen)
      geht hervor, dass u.a. folgende Motoren das neue 0w20 erhalten sollen:
      "Motoren: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD"


    • Der LE2 (mit 125 PS (B14XFL bzw. D14XFL) oder 150 PS (B14XFT bzw. D14XFT)) ist -nach https://www.opel-infos.de/modelle/astra_k5t.html - in zwei Versionen am Start:

      • Diese unterscheiden sich nach "Euro 6" und "Euro 6d-temp", daher auch die Buchstaben "B" oder "D" in der Motorenbezeichnung, wobei sich die Ära "EURO 6" noch in einen Bereich Ecotec und "danach" unterteilt.
      • Euro 6 geht von 10/15 - 05/18 (mit dem zwischenzeitlichen Ecotec-Entfall 06/17).
      • Euro 6d-temp geht von 06/18 - 08/19.
      • bei Euro 6 taucht ein 1.4er ja dann nur noch in Verbindung mit dem (CVT?)Automatik-Getriebe auf (F14SHT)...

    Falls die Modelljahrregel bei Opel noch so ist wie ich sie von früher (Astra H Zeiten) kenne, nämlich dass das neue Modelljahr nach den Werksferien im Sommer anfängt, dann wäre ein in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2017 gebauter Wagen schon einer des Modelljahres 2018 (kann das jemand mit OPEL-Hintergrund bestätigen?).


    => In diesem Sinn könnte der Wagen von @mue0815 also ein Modelljahr 2018 sein und somit als "LE2 ab Modelljahr 2018" das neue Öl bekommen.


    Was ich an der Sache aber nicht verstehe bzw. befürchte dass hier die ersten Unschärfen beginnen ist, dass der Übergang Euro 6 zu Euro 6d Temp Mitte des Kalenderjahres 2018 angesiedelt ist. Hier hätte ich jetzt auch eher einen Wechsel der Ölvorgaben vermutet und nicht ein Kalenderjahr früher und ohne Änderung der Motorbezeichnung-/spezifikation. Was auch mit der Jahresangabe in https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen aber eben dann nicht mit der dort verwendeten Bezeichnung Modelljahr übereinstimmt. Es sei denn das mit dem Ecotec-Ende in 6/17 istdoch von unrwartetem Belang, denn das ist ja genau Beginn Modelljahr 2018 ...
    Auch wurde hier im Forum ja auch schon der Zusammenhang zwischen neuer Ölsorte und OPF angemerkt, was aber m.E. auch wieder in Richtung Euro6d-temp deutet, wobei: Hat der 1.4er mit "Euro6d-temp" eigentlich einen OPF?


    => Fragen über Fragen, es wäre schön wenn jemand -vielleicht sogar mit OPEL-Background- ein wenig Klarheit in meine Verwirrtheit bringen könnte.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Mein 2016/5 1.4er bekommt das Öl
    mit dem er seit 80000km problemlos läuft...


    würde da gar nicht auf die Idee kommen was anderes
    als Dexos1 Gen.2 einzufüllen...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mein 2016/5 1.4er bekommt das Öl
    mit dem er seit 80000km problemlos läuft...


    würde da gar nicht auf die Idee kommen was anderes
    als Dexos1 Gen.2 einzufüllen...

    ... ja aber Du wie auch ich mit unseren alten Möhren ;) haben ja dieses Problem nicht ... interessant ist das Thema ja eher für diejenigen die einen jüngeren 1.4er haben und die Ihrem FoH nicht trauen :love: und besonders denen, die den Ölwechsel selber machen wollen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Motorenentwickler und Ölhersteller sind nicht glücklich über diese Art von Ölen.
    Der einzige Zweck dient der Reibungsreduktion
    um die letzten Milliliter Sprit einzusparen, und in Summe somit CO2.


    die "neuen" Motoren würden auch mit 5W30 laufen
    ist aber politisch nicht gewollt...


    von der Gefahr von Motorschäden mal ganz abgesehn.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Also ich versteh nicht gaaanz die Aufregung.
    Öl ist ein Schmiermittel und wenn man eben ein 0W statt 5W hernimmt, kann das gerne mal am Gebiet liegen, der Temperatur im Winter oder allgemeine Temp.
    Verschiedene Hersteller werden nicht viel anders machen. Und -20°C sind hier in Deutschland sowieso selten geworden.


    Wer nen Motorschaden aufs Öl schiebt, bzw. den Hersteller, dem würd ich zweimal anschauen.
    Allgemein sind synthetische Öle sowieso super gut, das Dexos ist es ja auch.


    Ich bin auch mal nen Audi Q3 1.4 tfsi ultra gefahren, der hatte 0W30.


    Mich interessiert beim Astra K (2015) nur 5W30 (wie es der Motor kennt) und synthetisch.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er


  • Hallo,
    ich hatte eigentlich versucht die Diskussion in die Richtung zu bekommen dass die Vorgaben des Herstellers mal geklärt werden. :D
    Dabei ging es nicht um sinnvoll oder nicht, sondern nur um "was will der Hersteller für welchen Motor ab welchem Datum".
    Ansonsten noch oben in blau meine spontanen 5 Cent.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • => In diesem Sinn könnte der Wagen von @mue0815 also ein Modelljahr 2018 sein und somit als "LE2 ab Modelljahr 2018" das neue Öl bekommen.

    Modelljahr 2018, Herstellungsdatum 03/2018 wenn ich mich nicht irre.
    Was mir aufgefallen ist daß ich beim letzten Wischwasser auffüllen einen 0W20 Öleinfülldeckel entdeckt habe und eigentlich der Meinung bin der wäre da vorher nicht gewesen.
    Dessen bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, dachte aber ich hätte schon einmal danach geschaut als es hier im Forum schon einmal um diesen Deckel ging.


    Grüße Mue

  • Der Werkstattmeister beim Opelhändler meines Vertrauens, meinte daß alle das 0w20 bekommen sollen,
    auch mein 2017 1.4 125PS Monster.
    Es war nur nicht lieferbar deshalb hat meiner nochmal D1G2 5W30 bekommen.


    Modelljahr 2018, Herstellungsdatum 03/2018 wenn ich mich nicht irre.Was mir aufgefallen ist daß ich beim letzten Wischwasser auffüllen einen 0W20 Öleinfülldeckel entdeckt habe und eigentlich der Meinung bin der wäre da vorher nicht gewesen.
    Dessen bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher, dachte aber ich hätte schon einmal danach geschaut als es hier im Forum schon einmal um diesen Deckel ging.


    Grüße Mue

    Ja was denn nun X( , oben war es noch ein 2017er und jetzt einer aus 03/2018 ???


    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...