Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • so n stundensatz hätte ich auch gerne ... ok ... die hälfte ... ein viertel davon,und ich fahre mit jedem wehwehchen zum FOH :D


    alter schwede ... irre.nun kann ich mir auch die zündkerzen für gut 80€ und das zündmodul für über 400€ für meinen corsa erklären.
    nee nee ...da bin ich mit durch.

  • Hallo @TTM,

    • bzgl. "einmal im Jahr": Egal ob einmal oder zehnmal im Jahr. Getreu dem Spruch "Leben und leben lassen" ist ein gewisser Aufschlag ok, aber Wucher wird gerne mal mit der Zahl 300% mehr als im gewöhnlichen Geschäftsverkehr aufgerufen (nicht dem allerbilligsten Ebay-Angebot) in Zusammenhang gebracht ... da kann man fündig werden ...
    • bzgl. "FoH der es günstiger macht": na da wirst Du beim Stundenlohn aber u.U. lange Wege in Kauf nehmen müssen - in strukturschwachen Gebieten ist der Stundenlohn vielleicht etwas geringer aber lokal wissen die doch sehr genau untereinander was die nehmen können. Bei den Teilen sehe ich es noch skeptischer, da gibt es höchstens gewisse Variationen auf dem bekannten hohen Niveau.

    Gruß Uwe


    Dann zeig doch einfach mal den/die FOH an. Wegen Wucher beim Öl und am besten noch wegen Kartellbildung bei den Stundenlöhnen.


    Ich brauch darüber keine Diskussion mit dir.

  • ich hab jetzt einen termin bei unserem nachbarn, einem langjährigen, kleinen, ex-opel händler (der irgendwann im zuge der konzernanforderungen aufgrund seiner lage in der provinz durchs raster gefallen ist). der meister hat bei opel gelernt und jahrzehnte erfahrung auf opel, er hat die ganzen werkzeuge und gerätschaften und ist jetzt halt ne freie werkstatt mit entsprechend flexiblem service und moderatem preis. beim termin machen hab ich meine situation bzw. die vom astra geschildert. also, dass er vor knapp 10tkm und jetzt 7 monaten erst die 3. inspektion bekommen hat und dass ich die zündkerzen beisteuere. war überhaupt kein problem, gar kein rumgemache. am donnerstag wird's gemacht. wenn ich die rechnung hab, werd ich hier berichten. ich lege ihm auch eine kopie des serviceplans bei, der beim letzten mal abgearbeitet wurde, damit er weiss, was genau schon gemacht ist.


    eigentlich bin ich für eine korrekte 60tkm inspektion schon viel zu spät dran. hab's kurz vorm urlaub realisiert, dass er auf die 60tkm zugeht und keinen termin mehr bekommen. jetzt hat er halt 63tkm auf der uhr, aber das mit der opel-kulanz/-garantie wurde eh schon vom verkäufer des wagens versaubeutelt und ich hab leider erst nach unterschrift unterm kaufvertrag bemerkt, dass das auto während es bei ihm auf dem hof zum verkauf stand zeitmässig schon einen monat über dem 3. service-intervall war. immerhin hat er mir 24 monate garantie ab kaufdatum gewährt und war damit einverstanden, dass ich den service auch ihm garantiezeitraum machen lassen kann, wo ich will, solange es eine fachwerkstatt ist.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Nachdem ich mit dem Wagen meiner Frau 8 Jahre bei ein und demselben FOH war und auch meine Inspektion in 2019 dort gemacht wurde, bin ich jetzt auch in eine Freie gewechselt. Bei einem Problem beim Zafira meiner Frau hat der FOH Jahre rumgedoktert, ohne es in den Griff zu bekommen. Nachdem ich jetzt genug hatte bin ich in eine Freie gegangen. Problem des Zafiras wurde sofort erkannt und behoben, die Preise sehr moderat. Der Freien fiel dann auch auf, das der FOH das Serviceheft falsch geführt hatte. Als ich dann ein letztes mal beim FOH war mit der Bitte das Serviceheft zu berichtigen wurde mir gesagt das ich das doch selbst machen könne! Es wäre jetzt langwierig alles zu schreiben, was da falsch gelaufen ist. Beschwerde bei Opel läuft, Alle Rechnungen liegen jetzt beim Anwalt.
    Auf die Kulanz verzichte ich im Fall des Falles gern, da ich Unsummen beim FOH für Fusch bezahlt habe. Jetzt bezahle ich weitaus weniger und kann dann die eventuelle Kulanz auch selbst übernehmen.

  • so, termin hat stattgefunden. nachdem der meister den serviceplan mit den durchgeführten arbeiten im februar 2020 bei 50tkm studiert hatte, sagte er mir, dass keine inspektion bei 60tkm nötig wäre. die nächste kommt dann entweder im februar 2021 oder bei 50tkm plus 30tkm = 80tkm, je nachdem, was früher eintritt. die von mir beigesteuerten zündkerzen hat er eingebaut und dafür 25,00 € abgerechnet. das find ich recht günstig.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Heute habe ich meinen Astra zur zweiten Inspektion abgegeben, bei Kilometerstand 29000.


    Ausserplanmässige Mängel wurden keine Festgestellt, nach zwei Jahren habe ich noch einen Klimaanlagencheck durchführen lassen (175CHF Netto).


    Motoröl von Motorex 0W20 , D1G2??? dazu konnte ich keine Angaben finden, ich gehe einmal davon aus, dass der FOH nur freigegebenes Öl verwendet.


    Stossdämpfer und Bremsleistungstest wurden auch noch durchgeführt, keine Ahnung ob das in der Schweiz zur normalen 2. Inspektion gehört. Finde ich aber nicht verkehrt.


    Am Ende durfte ich 782,80CHF mit der Karte begleichen, wer bietet mehr? (sind etwas mehr als 700€) :D


    Ach ja, Probefahrt 1,0km, keine Dialogannahme, kein Kostenvoranschlag (bekam ich 30min später telefonisch), Radiosender und Aussenspiegel verstellt, Auto gewaschen und gesaugt (kostenlos), dazu gab es noch einn kostenlosen AutoEnergieCheck.


    Reifendruck haben sie angeblich von 2,0 auf 2,7 erhöht, allerdings zeigt mir der BC immer noch den gleichen Druck, wie vor der Inspektion an :rolleyes: .


    Müssen nicht auch die Radanzugsmomente überprüft werden, bei der Inspektion?
    Meine Kappen befanden sich noch an der gleichen Stelle, wie zuvor :rolleyes: .

  • Mal in die Runde gefragt wegen Durchrostung. Wie häufig passiert das denn? Ich hatte schon viele Autos die immer draußen standen, im Winter gefahren wurden und selbst nach 16-18 Jahren gab es nie auch nur eine Spur von Rost. Marken: VW, Ford, Mazda.


    Ich glaube, dass wenn sie eine so lange Garantie auf Durchrostung (Durchrostung wohlgemerkt, nicht etwas Rost);geben, dann ist das eher unwahrscheinlich, dass der Fall eintritt.


    Im übrigen haben die o.g. Autos nach der üblichen Werksgarantie von 2 Jahren später nie wieder eine Werkstatt gesehen Ausser für ab und an Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. TÜV Mängel waren dann eher Sachen wie: Seilzug im Sitz.


    Ich glaube, wir werden als Kunden einfach hart angezockt.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Hallo @nit3,


    auch ich habe noch nie Probleme mit Rost gehabt. Egal wie lange ich ein Auto fuhr, wieviel km es runter hatte oder wie und wo es gewartet wurde. Von daher kann man wahrscheinlich diese Durchrostungsgarantie hinten anstellen. Was nicht heißt das es nie passieren kann.


    Ich muss aber klar sagen, das die Aussage "Ich glaube, wir werden als Kunden einfach hart abgezockt." komplett daneben ist. Das ist eine pauschale Verurteilung einer ganzen Branche. Da gibt es bestimmt schwarze Schafe als auch unsauber arbeitende Mechaniker respektive Werkstätten, aber eben auch sehr viele gute, ehrliche und faire. Und nicht jeder kann ein Auto selbst warten und braucht dann einen guten Fachmann dazu.

  • Also mein Vectra B hatte nach 12 Jahren Durchrostungen. Ein Radlauf war durch, der andere fast und die Türkanten waren auch nur noch bedingt aus Blech, trotz guter Pflege und zusätzlicher Hohlraumkonservierung. Der Unterboden war aber noch recht gut in Schuss.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Klar habe ich das pauschalisiert und ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit meinem FMH gemacht. Was ich mit Verarsche meine sind überhöhte Preise bei z.B. Motoröl. Teilweise wird das Dreifache verlangt und ich rede nicht vom Vergleich mit Billigöl aus dem Supermarkt.
    Dann diese ganze Garantie und Kulanzthematik. Ich hoffe echt, dass es endlich im Rahmen der Nachhaltigkeit gesetzliche Anforderungen an die Gewährleistung von mind. 5 Jahren gibt auf alle Teile. Ein Display Vom 1000€ teuren Navi das ausfällt ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler egal ob nach einem oder 5 Jahren. Autos werden und sollten schon für mindestens 10 Jahre gebaut werden und sie halten ja eigentlich auch locker 15-20 durch.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019