Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hab bei meinem für die zweite mit Klimawartung , Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel un Schlüsselbatterie 343,51 gezahlt.
    Das Öl hab ich selbst angeliefert. Selbst wenn das 80 Euro gekostet hätte, dann wäre ich noch weit von deinem Preis entfernt.
    Es gab hier ja mal die Diskussion ob Diesel in der Wartung teurer wären. Aber außer einem Kraftstofffilter sehe ich jetzt
    keinen Unterschied zu einem Benziner.81b25a7e-15e6-40c9-a814-9d0a750b8a73.jpg

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich sage auch nichts gegen deine Rechnung, die du hast. Aber ich fahre nunmal einen Diesel und da muss ich eben Mehrpreis bezahlen. Ich weiß eben, worauf ich mich einlasse und ich habe in meinen bisherigen Postings nicht einziges Wort dazu verwendet, mich darüber zu beklagen.


    Wozu auch? Leben und leben lassen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die höheren Kosten in den Vertragswerkstätten kommen mit zustande, weil die Vertragswerkstätten sehr viel Ihre Mechaniker auf Schulungen schicken Müssen!


    Da entstehen Lohnkosten, Hotel usw. da kommen gerne mal pro Mechaniker ganz zügig mehrere Tausend Euro im Jahr zusammen.


    Aus meiner Zeit als Verkaufsleiter in einem Autohaus kann ich nur sagen das gerade in einem Jahr wo mal gleich 2-3 Modelwechsel waren ohne Probleme pro Mechaniker 5.000 p.a. angefallen sind.

    Werkstätten haben Stundensätze von 100€+ und rechtfertigen es mit ihren hohen Kosten für Mitarbeiter, Schulungen, Werkzeug, Diagnosegeräte usw.


    Was glaubst du wie hoch in Deutschland die vom Markt akzeptierten Ingenieurstundensätze sind, wo alleine die jährlichen Gebühren für Softwarelizenzen pro Mitarbeiter bei 40.000€ liegen ( ohne sonstige Kosten )?

  • Die Vertragswerkstätten müssen Werbung machen, bekommen Auflagen zur Gestaltung der Verkaufsräume, haben einen hohen Verkaufsdruck aufgrund von strengen Vorgaben . . . alles verstanden.


    Wollte nur sagen dass es in anderen Branchen nicht besser ist sondern oftmals noch höheren Druck gibt und dort keine Mondpreise verlangt werden können. Und trotzdem jammert keiner.


    Leben und leben lassen - auch verstanden.


    Frage: Kauft der Autohändler seine Ware auch aufgrund von „Leben und leben lassen“ dort ein wo es am teuersten ist?

  • Hallo,
    hab mal nachgegoogelt: Wucher kann schon bei 100% Preisaufschlag beginnen (da sind die FOHs dann aber sowas von deutlich drüber... ;)
    Allerdinsg gehört zum Wucher auch immer eine Art "Ausnutzung von Notlage/Unkenntnis/.,.", ob das nun auch für so Dinge gilt wie "ich bezahle das teure Öl damit ich beim nächsten Mal noch Kulanz bekomme ...", darüber kann man sicher streiten ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Letzte Meinung von mir zu diesem Thema: Es wurde mehrfach hier in diesem Thread kommuniziert, dass die zweite Jahresinspektion rund um 400 € kosten würde, ganz unabhängig davon, ob es sich hierbei um Benziner oder Diesel handelt. Nach diesem Richtwert bin ich auch gegangen und habe mir ein paar Kostenvoranschläge eingeholt. Dazu wollte ich Klimaanlagenwartung und ein Leihwagen haben, damit ich weiterhin mobil bleiben wollte. Da hat mir mein jetziger FOH mir ein wirtschaftliches Angebot unterbreitet, welches ich auch angenommen habe, nachdem ich alles durchgerechnet habe. Mit dem Service, was ich erhalten habe, bin ich wirklich sehr zufrieden.


    Wer aber ein billigeres Angebot gefunden hatte, meinen Glückwunsch dazu! Aber deswegen kilometerweit fahren zu wollen, lohnt es sich in meinem Fall überhaupt nicht.


    Was ich möchte, ist ein FOH, der mir guten Service zu fairen Preisen anbietet und sich in meiner Nähe befindet, wenn ich ihn mal brauche.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • mein letztes Wort...


    was ist ein wirtschaftliches Angebot :D


    Drei Mass Bier aufs Haus :thumbup:


    und sei jetzt bitte nicht wieder beleidigt @Opelaner1970


    du müsstest mich mittlerweile kennen
    und gemerkt haben das bei mir oft ne Prtise Humor im Spiel ist.


    Mein Foh ist auch 40km weg
    geh aber trotzdem da hin
    weil Preis und Service passt.
    Er ist aber kein Familienmitglied und wird auch dementsprechend nicht gehuldigt


    Amen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich bin überhaupt nicht beleidigt oder so, aber was mich etwas ärgert, sind deine Kommentare zu den "gesalzene" Preise. Ich finde daran absolut nicht verwerfliches, nachdem ich die Preise miteinander verglichen habe.


    Wenn du die zweite Jahresinspektion inkl. Klimaanlagenwartung für ca. 345 € bekommen hast, dann herzlichen Glückwunsch dazu! Solche Preise habe ich in meinem Umkreis von ca. 50 km nicht angeboten bekommen.


    Meine Zähne haben auch nicht geknirscht, nachdem ich eine Rechnung von 505 € für die zweite Jahresinspektion inkl. Klimaanlagenwartung und Leihwagen erhalten habe, da ich schon wusste, wie hoch die Rechnung sein würde. Mein Kundendienstberater hatte mich im Vorfeld über die möglichen Kosten aufgeklärt, hatte mich auch extra (!!) gefragt, ob er auch die Schlüsselbatterie wechseln dürfte und ob er mein Auto waschen lassen dürfte. Für den Wechsel der Schlüsselbatterie hatte er mir keinen einzigen Cent berechnet, was aber bei dem anderen FOH, bei dem mein Auto zur 1. Jahresinspektion war, nicht der Fall war. Sie hatten mir ca. 10 € für den Wechsel zzgl. Schlüsselbatterie (es dürfte so um die 5 € gewesen sein) berechnet und das fand ich wirklich sehr unverschämt, da der Wechsel von der Schlüsselbatterie innerhalb von einer Minute erledigt ist.


    An sich so gesehen, fand ich meinen jetzigen FOH absolut top und kundenfreundlich, bei dem ich auch mit Sicherheit bleiben werde, auch wenn ich dafür ca. 10 km weiter fahren muss, obwohl in meinem Wohnort bereits ein FOH existiert, zu dem ich aber nicht hinfahren möchte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ein deutsches Serviceheft gibt es nicht zum Download oder?
    Es wurde hier zwar schon mal danach gefragt, aber mir ging's eigentlich nur um die Intervalle, sprich wann was ansteht.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)