Waschanlage oder selbst waschen?

  • wenn man nicht die Möglichkeit hat das Auto selbst zu waschen. Hätte ich einen Haus mit Hoff, dann wäre bei mir die Handwäsche angesagt

    Wobei es unter umständen ziemlich teuer werden kann wenn man zu Hause im Hof wäscht.
    Solange man einen Ölabscheider hat ist das alles schön und gut, aber wenn nicht können hier saftige Strafen kommen.


    Bußgeldkatalog Umweltschutz


    Gut, die Höchststrafen werden meist auch nicht ausgesprochen, aber allein 50-500€ Mindeststrafe müssen nicht sein!

  • Das ist auch wieder sowas ,
    was ich nicht verstehe.


    Da muss das Auto unbedingt Start/Stop Gedöns haben.
    Wegen Umwelt und so.


    Aber auf der anderen Seite dann das Auto
    im Hof gewaschen. Auch ohne Ölabscheider.
    Weil der Regen wäscht es ja auch ab.


    Ist zwar verboten, aber eigentlich auch egal.
    Der Nachbar macht es ja auch.


    Sorry, versteh ich net.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Start Stop habe ich nicht und finde den Aufpreis nicht wert.


    Was ich nicht verstehen warum ist es Umweltschändlich mit Wassereinmer zu waschen, wenn das Gleiche wird eh passieren, dass der Schmutzt mit dem Regen ins Grundwasser eindringt.


    Von Scheibenwischwasser redenen wir gar nicht. Denn das Zeug gelangt auch ins Grundwasser. Oder diese Schnellenteiser für die Scheiben. Das Eis schmilzt und fließt iregndwann in den Boden.


    Seit Millionen von Jahren pinkelt die Natur auf den Boden wo Urin ins Grundwasser gelangt und es passiert nichts. Aber ein Mensch würde Strafe zahlen müssen, wenn er dabei erwischt wird. Weil er ja das Grundwasser dabei verschmutzt. Null Logik.


    Ich mache keine Handwäsche da mein Auto 200 m entfernt geparkt wird. Und irgendeine Stelle zu suchen wo es erlaubt ist mit der Hand zuwaschen, ist Quatsch. Da kann man gleich in die Waschanlage fahren, die Textilfasser hat. Und die gibts an jeder Ecke.

  • du warst auch nicht persönlich gemeint @'Sergikus


    Nur eine Anmerkung.


    Wenn du in einer Gegend wohnen würdest,
    wo dir die Weinfestbesucher am Heimweg
    alle in deinen Garten pinkeln würden,
    dann sähe deine Sichtweise
    diesbezüglich sicher auch etwas anders aus.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich fahre immer in die Waschanlage, geht einfach schneller.
    Aber innen reinige ich selbst

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die Frage ist nun ob er den Ölabscheider hat? Aber so stell ich mir die Handwässche vor

  • Wenn man wirklich nur mit klarem Wasser wäscht, könnte ich mir vorstellen, dass die Wäsche auf dem eigenen Grundstück sogar erlaubt ist.
    Es braucht ja ein Reinigungsmittel, dass die Fette und Öl erstmal löst und dann runter spült.
    Im Zweifelsfall muss dann der Kontrolleur das Wascheimer chemikalisch untersuchen.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass Waschen ohne Reinigungsmittel auch nicht wirklich sinnvoll ist. Da wo reines Wasser reicht, war das Auto noch nicht schmutzig.