Waschanlage oder selbst waschen?

  • z.B. jemand bei der Feuerwehr :whistling: stimmts @Firefighter91 ;)


    Ich war bisher meist in der Waschbox und habe da die verschiedenen Programme durchlaufen, Vorsprühen, Schaumbürsten, Waschen, Klarspülen, Wachskonservierung und zum Schluss Glanztrocknen.
    Bis auf das Schaumbürsten kommt alles aus derselben Düse und man schmeist immer Kleingeld nach, je nachdem wie lange man braucht.
    Ist sicher nicht optimal aber wenn man sich Zeit lässt, ist das Ergebnis recht gut und das ganze kostet 12-13 €.


    War aber auch schon 2 mal in der Waschanlage, einmal die komplette Brilliant-Glanzwäsche, Bonuskarte von der Tankstelle war voll, da bekommt man die Gratis. Ergebnis war zufriedenstellend.
    Dann bin ich da einmal schnell rein zur Basiswäsche. War vorher durch eine Waldstrecke gefahren, wo gerade Bäume oder so gefällt wurden und das Auto war fast komplett braun.


    Nehme mir auch immer vor mal eine Handwäsche in der Garage zu machen. Fehlt mir aber das Equipement für.
    Weiß auch nicht, ob so eine reine Handwäsche ohne Hochdruckreiniger überhaupt möglich ist...


    Edit: In der Umfrage sollten vielleicht Waschboxen noch mit aufgelistet werden und eine Möglichkeit mehrere anzukreuzen :)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich gehe in die Waschbox oder bei den Schwiegereltern in der Einfahrt.
    Mein Astra wurde seit der Zulassung wahrscheinlich erst einmal durch die Waschstraße gefahren. Das hat aber die Werkstatt selbst gemacht. Fande es zwar nett, dass die mein Autogereinigt haben, aber so würde ich es dann vielleicht nicht nochmal wollen.

  • @FlowRyan wie kommst du darauf :D ...


    Natürlich hat eine solche Waschhalle seine Vorteile, aber als "Gegenleistung" ist man 24/7/365 auf Bereitschaft! Und da kann gerne mal Nachts um 02:00 ein Einsatz kommen.
    Aber, ich mache das natürlich auch nicht jeden Samstag. Ich reinige gerne mein Auto, aber ich kann die Anzahl der Reinigungen an beiden Händen abzählen.


    Aber ich gönne meinem Auto wenn ich Wasche, nur ein Handwaschprogramm. Natürlich hier mit meinen eigenen Waschmitteln, Lappen und Schwämmen.
    Denn die Schwammbürsten an den (nicht Feuerwehr)Waschboxen sind oft mit Dreck ziemlich zugesetzt und können so unschöne Kratzer entstehen lassen.
    Daher habe ich einen Waschhandschuh für den Lack, und einen Schwamm für die Felgen. Zudem habe ich extra Vorreiniger, Shampoo etc. und benötige demnach nur einen Hochdruckreiniger.


    Ich würde meinem Auto nur aus einem Grund durch eine Waschstraße schicken. Nach dem Winter für den Unterboden.
    Eine solche Waschbox habe ich noch nicht gefunden damit man das selbst machen kann :huh: .


    In diesem Sinne... Gutes gelingen und aktuell WARM anziehen :thumbup: .

  • Vorher konnte ich immer mit dem älteren unserer beiden Autos durch ne Waschstraße fahren, um die an zu schauen und zu testen, bevor ich mit dem neueren Wagen auch da durchgefahren war. Aber das kann ich mir nu abschminken. wenn ich mit dem Corsa OPC meiner Perle Waschstraßen Tests mache und der bekommt dabei was ab gibbet Haue mit der Keule .......... aber deluxe ;(


    Also bevor ich jetzt eine Waschstraße nutze, die ich nicht kenne, schau ich mir die erst so genau als möglich an und frag im Bekanntenkreis oder schau im I-Net, ob es was zu der betreffenden Anlage gibt. Aber solange die bei dem Opel Händler da in Betrieb ist, werde ich keine andere nutzen.

  • Ich habe letztens mal per Hand waschen lassen :D
    Danach sah er aus, wie ein Neuwagen. Leider ist das recht teuer und aktuell lohnt sich eine Wäsche nicht, bei dem Wetter.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich traue den Waschstrassen (aus Erfahrung) keinen Millimeter mehr über den Weg, daher ganz klar Handwäsche :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Aufgrund Zeitmangel fehlt mir leider die Motivation für Handwäsche. Außerdem fahre ich meine Autos eh nicht länger als 3 Jahre, und in der Zeit wird der Lack auch von der Waschanlage nicht ruiniert.
    Aber zum Glück steht bei uns eine der modernsten Waschanlagen Bayerns, welche ein grandioses Ergebnis liefert.
    In diese Tankstellen-Waschanlagen würde ich mein Auto eher nicht stellen, da solche Anlagen oft leider vernachlässigt werden.

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Ich habe in der Nähe auch noch eine richtige Waschstraße, wo man so durchgezogen wird. Gibt da wohl auch eine Hand-Vorwäsche.
    Wollte ich mal ausprobieren. Was ist denn der Unterschied zwischen Waschanlage und Waschstraße?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Waschanlage ist für mich, wo das Auto drin abgeparkt wird und die Bürsten um das Auto fahren (Tankstelle). Hier würde ich mein Auto nicht waschen.


    Unter Waschstraße verstehe ich Waschanlagen, in denen das Auto auf deinem Band durchgezogen wird. Wir haben hier eine Waschstraße einer großen Kette, die arbeiten ohne Brüsten. Da würde ich schon eher mal hinfahren. Aber wie schon gesagt, nach Möglichkeit Handwäsche in der Waschbox.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Waschanlage ist für mich, wo das Auto drin abgeparkt wird und die Bürsten um das Auto fahren (Tankstelle). Hier würde ich mein Auto nicht waschen.


    Unter Waschstraße verstehe ich Waschanlagen, in denen das Auto auf deinem Band durchgezogen wird. Wir haben hier eine Waschstraße einer großen Kette, die arbeiten ohne Brüsten. Da würde ich schon eher mal hinfahren. Aber wie schon gesagt, nach Möglichkeit Handwäsche in der Waschbox.

    Ohne Brüste würde mich jetzt aber etwas enttäuschen? Gibt's die auch mit? Solange ungepearct dürfte das doch keine Kratzer verursachen.
    .

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!