Astra GSI/OPC

  • ich kann zwar zu den Verkaufszahlen nichts sagen, aber als jemand der (bewußt) von einem J OPC auf einen Golf gewechselt ist denke ich mir da eine Meinung bilden zu können.


    Ich mag Opel sehr und der J OPC ist noch immer ein tolles Auto! Privat kenne ich auch noch einige die J OPC fahren.


    Fakt ist aber das das Gesamtpaket eines Golf GTI/R, Leon Cupra oder Octavia RS einfach alles besser kann. Auch wenn viele Opel-Fans das vielleicht nicht hören wollen. Auf das Thema Design möchte ich gar nicht eingehen. Das ist Geschmackssache. Aber die bessere Verarbeitung und das bessere Infotainment findet man im VAG-Lager. Und da sei das DSG noch gar nicht mal erwähnt.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Mag vielleicht aber auch an folgende Sachen liegen.


    Der Astra OPC wurde NUR als 3-Türer angeboten.
    Viele wollen aber einen 5-Türer oder gar einen Kombi, all das hat Opel nicht angeboten, daher sieht man von diesem weniger.


    Es gibt wenig Leute die mittlerweile einen 3-Türer haben möchten, sondern viele einen 5-Türer oder Kombi.


    Ich z. B. würde sogar aufgrund meiner 27.500km im Jahr einen Octavia RS Kombi sofort kaufen, einfach weil es ein sportliches Auto ist mit viel Platz! Und weil es mit dem Diesel eher schwierig aussieht.

  • Der Astra OPC wurde NUR als 3-Türer angeboten.
    Viele wollen aber einen 5-Türer oder gar einen Kombi, all das hat Opel nicht angeboten, daher sieht man von diesem weniger.


    Es gibt wenig Leute die mittlerweile einen 3-Türer haben möchten, sondern viele einen 5-Türer oder Kombi.


    ja, ein weiterer Punkt!

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Ich wollte eigentlich schon nach meinem H Caravan auf ein J ST OPC wechseln aber leider gab es das nicht. Deshalb hoffe ich das beim K noch was in diese Richtung kommt.

    Astra J ST Sport | 2.0CDTI Automatik | AFL+ | Leder | Flexride| RDK | SD 900 | Lenkradheizung | El. FH. hinten | Park-Pilot vorne + hinten | Mobiltelefon Portal | 19" Multispeichen silber | OPC-Line | LED KZB | LED Innenraumbeleuchtung

  • Ich denke, dass Opel den J OPC zu "extrem" ausgerichtet hat. Der war für die ungünstige Basis (Gewicht, Wendekreis, Packagemöglichkeiten) echt sehr sportlich, aber auch krawallig. Außerdem war der nur auf die eine Karosserievariante beschränkt.
    Meine These wäre, man bräuchte eine kräftige Motorisierung (je Benzin und Diesel) für alle Karosserievarianten, die aber nicht unbedingt mit Schalensitzen, Brembo-Bremsen, ... gekoppelt wird.
    Wobei mMn dazu die 200PS im 1.6T reichen sollten.

  • Ich denke, dass Opel den J OPC zu "extrem" ausgerichtet hat. Der war für die ungünstige Basis (Gewicht, Wendekreis, Packagemöglichkeiten) echt sehr sportlich, aber auch krawallig. Außerdem war der nur auf die eine Karosserievariante beschränkt.
    Meine These wäre, man bräuchte eine kräftige Motorisierung (je Benzin und Diesel) für alle Karosserievarianten, die aber nicht unbedingt mit Schalensitzen, Brembo-Bremsen, ... gekoppelt wird.
    Wobei mMn dazu die 200PS im 1.6T reichen sollten.

    Stimme dir nicht voll zu.
    Ich bin selbst den 200 PS nicht gefahren, und durchaus hast du auch recht, 200PS sind völlig ausreichend.
    Besonders wenn man bedenkt wie schnell man heutzutage noch fahren kann bzw. sollte!


    Aber ich finde, eine sportliche Version, die sich eben besonders von der Masse abhebt in Form von:


    - Sportliche Optik
    - Mehr Motorleistung
    - Sportlicher Innenraum
    - Fahrdynamik (Bremsen, Fahrwerk etc).


    ist notwendig! Es müssen keine Schalensitze von Recaro sein.
    Es gibt bei viele Herstellern die Möglichkeit sich Recaro Schalensitze dazu zu ordern, aber die "standard" Sitze sind hier sportlich fest, aber bequem genug für eine lange gemütliche Fahrt.


    Sollte es aktuell beim Astra mit dem 200PS gewesen sein, genauso wie dem OPC-Line Paket (man bedenke nur für 5-Türer), so würde ich aktuell auf ein anderes Fahrzeug wechseln.
    Denn ich möchte auch eine sportliche Optik und die fehlt hier dem Astra, der sieht super aus, aber sportlich ist was anderes.


    Hier finde ich z. B.
    Megane GT
    Octavia RS
    Cupra R


    sehr interessant und reizvoll.

  • das meinte ich mit Design/Geschmack. Das liegt halt immer im Auge des Betrachters.


    Für mich ist der J OPC optisch pefekt, endlich mal was gewagt bei Opel. Extrem ist da eher ein Focus RS oder Civic Type R.


    Gescheitert ist es da eher am zu hohen Gewicht und dem einfach nicht drehwilligen Motor.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Denn ich möchte auch eine sportliche Optik und die fehlt hier dem Astra, der sieht super aus, aber sportlich ist was anderes.

    du beziehst das jetzt auf Optik, sieht dir denn der Astra zu unsportlich aus oder beziehst du das eventuell auf eine fehlende OPC - Optik mit großen Lufteinlässen vorne, heftigem Spoiler hinten usw?
    Das ist ja, wie ich finde, für einen sportlichen Astra mit " Dampf " und gutem Fahrwerk nicht unbedingt nötig. Ein Golf GTI sieht m.e. völlig unsportlich aus, also sozusagen wie Rentnerauto, wird aber gut verkauft. Das beste Beispiel wäre ein Peugeot 308 GTi, sieht auch wie Rentnerauto aus, wird nicht gut verkauft ev. auch Aufgrund des etwas " angestaubten " Innen Design, hat aber gewaltig Power und ein Top Fahrwerk. Eventuell gibt es ja mal einen Astra GSI auf dieser Plattform, da PSA bei zukünftigen Entwicklungen ohnehin die Richtung vorgibt, also sozusagen ein Astra ( 308 ) GSi da würde ich mich auch freuen. :)