Astra k ST 1.6 Turbo Dynamic, Produktion und Stoßdämpfer

  • das m32 Getriebe aus meinem astra j mit dem 1.6 sidi wäre das schlechteste Getriebe das ich je hatte, ich hatte es niemals wieder gekauftnein

    Du schreibst "... wäre das schlechteste ...". Hmm, welches Getrieb wurde denn im Astra K verbaut? Ist doch bestimmt bei jeder Motorisierung das gleiche, oder?

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • nein ist nicht immer das gleich, im Astra j 1.6 SIDI ist ein m32 mit einer anderen Übersetzung als das im Astra k 1.6. Auch im Astra k 1.4 ohne S/S ist das m32 mit einer anderen Übersetzung (das fühlte such besser an als das m32 aus dem Astra j). Ich wollte trotzdem kein Risiko eingehen und hab das Automatik Getriebe bestellt. Hab heute noch ein wenig gelesen und im 1.6 Turbo wird dann wohl das 6t45 verbaut werden, bin gespannt ob es mir Freude bereiten wird.


    Das m32 aus dem Astra j hat beim lastwechsel oft geklappert (war auch im astra k mit 1.4l so, aber leiser) und wen man zu schnell von 1st in den 2ten geschaltet hat war die Synchronisation nicht schnell genug und es hat sich angehört als hätte man geschaltet ohne zu kuppeln (war im astra k mit 1.4l nicht so)

  • Hallo,


    ich war gestern beim FOH und wir haben offiziell über das Händlerportal eine anfrage gemacht und heute morgen die Antwort von Opel erhalten


    1. Die Servolenkung ist straffer
    2. Die Kennlinie Gaspedal wird angepasst das z.b. beim halben durchdrücken mehr anliegt
    und
    3. das verhalten der Dämpfer wird angepasst und das Auto ist dadurch straffer.


    und wer das behauptet das wäre falsch irrt. Diese wurde offiziel von Opel gemeldet. Jeder kann über seinen FOH anfragen bei Opel
    was macht die Sporttaste.


    Gruß Jörg

  • Den 3. Punkt bezweifle ich trotzdem. Oder das ist neu oder versionsabhängig.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo,


    es gab doch früher eine Sporttaste bei Astra H, Mein Bruder hat früher das Astra H Cabrio gefahren da war eindeutig bemerkbar das das Auto beim betätigen der Taste strafer war.
    Du kannst gerne über dein FOH ein Anfrage an Opel stellen, da gibt es dan eine Vorgangsnummer und du bekommst diese Aussage von der Entwicklungsabteilung von OPEL.


    Gruß Jörg

  • Ja, dass das beim Astra H oder J so gewesen ist bezweifle ich nicht. Ob es evtl der 1,6 iVm Sporttaste hat, weiß ich nicht. Dass meiner es hat glaube ich nicht. Dass Aussagn von Opel immer richtig sind auch nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wenn das so wäre mit der Dämpferverstellung dann müsste der Astra K wie der Astra J ein Flexridefahrwerk haben, und das hat er definitiv nicht! Es müssten dann auch Kabel zum Dämpfer gehen weil bei dem Dämpfer ein elektrisches Bodenventil verbaut sein müsste, und das hat der K nicht. Also ist meiner Meinung nach die Aussage nicht richtig und beim Astra K wird lediglich die Lenkungs- und Gaspedalkennlinie geändert!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Selbst die Lenkung ist wenn überhaupt nur minimal anders, mir ist nichtsdergleichen aufgefallen. Lediglich das Gaspedal reagiert etwas empfindlicher. Das Fahrwerk kann sich nicht verändern.
    Und die Fuzzis bei Opel haben idr. selbst keinen blassen Schimmer, da hört man immer die wildesten Storys. Ich hab da schon Meinungen von Meistern und co. gehört die waren einfach nur peinlich. Hier mal ein paar Auszüge:
    "Es ist normal dass das Kältemittel in der Klimaanlage verdunstet wenn man sie im Winter nicht anschaltet"
    " Ja der Tempomat beschleunigt immer ungleichmäßig weil dann der Turbo einsetzt und wenn er ausgeht fällt das Fahrzeug wieder zurück usw. "
    " Ja der 1.6 im Astra K braucht nur 95 Oktan kein 98"
    " Nein ein Fahrwerk aus einem anderen Modell kann man nicht eintragen (hab es eingetragen bekommen)"
    " Nein einen Tempomat kann man im Corsa nicht nachrüsten (und ob das geht)"
    und vieles vieles mehr...
    Wenn man eine wahre Aussage möchte muss man sich stets selbst informieren, die FOH's kann man total vergessen. Zum Ölwechsel gerade gut genug aber vieles was darüber hinaus geht... Gott bewahre

  • Hallo,


    was du über FOH sagst kann ich nicht zustimmen, mein FOH oder seine 6 Werkstatt sind die beste im Umkreis klar gibt es auch schwarze Schafe, aber alle über einen Kamm ziehen finde ich nicht in ordnung.


    Gruß Klrg

  • Ach ja, solchen Mist lese ich zum ersten Mal. Die Dämpfer konnten nur in Verbindung mit Flexiride verstellt werden, aber mit der Sporttaste hat es definitiv nichts zu tun. Bei der Aktivierung der Sporttaste werden nur die Gasannahme und die Servolenkung straffer, d.h. direkter. Sonst nichts!


    Da hat dir einer von der Entwicklungsabteilung von Opel wirklich nur Märchen erzählt. Flexiride gab es gegen Aufpreis bei Astra J und Zafira B.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -