Insider: GM lotet Opel-Verkauf an Peugeot aus

  • Der Dudi hat sich einfach ein fiktives Jahresgehalt genommen und ausgerechnet wieviel Jahresgehälter man einspraren muss, um ein Jahresdefizit von 500Mio€ auszugelichen. Hallo wo ist er bitte Experte. Opel hat die Probleme nicht wegen zu vielen Mitarbeitern oder zu hohen Gehältern. Würde PSA wirklich soviele Leute einsparen, könnten sie die Bude auch gleich zu sperren. Weil hier dann nix mehr gearbeitet werden kann.
    Es muss an logistischen Kosten gespart werden, es muss effizienter gearbeitet werden und es muss vor allem der Gewinn pro Auto erhöht werden. Da hat PSA aktuell wohl den 6 fachen Ertrag gegenüber Opel.

  • Leider sieht man aber daran wie die da oben ticken


    Der erste Gedanke ist immer der einfache Mitarbeiter den es einzusparen gilt.

  • Da hast du leider schon Recht. Die einfache Denkweise liegt aber besonders weniger fähigen Managern, bzw. Managern mit kurzfristigen Zielen.
    Verfolgt PSA eine längerfristige Vision mit Opel, sollten die die Firma nachhaltig behandeln.


    Der Kündigungsschutz dank Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen wird die Kündigung im großen Stile auch nicht einfach und vor allem nicht günstig machen.


    Im Endeffekt können wir alle viel spekulieren, wissen tut von uns keiner was. Das ist aber immerhin mehr als der Dudi weiß.

  • ich tippe dass die den Werk in Eisenach dicht machen und die Kleinwagen Modelle von Opel abschaffen.

    aber nicht den Adam :thumbdown:

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • ich tippe dass die den Werk in Eisenach dicht machen und die Kleinwagen Modelle von Opel abschaffen.

    Ich tippe, dass du keine Ahnung hast. Also was soll das?
    Das Werk Eisenach ist eins der modernsten Fahrzeugwerke in Europa.
    Der Moment ist völlig verfrüht darauf zu spekulieren, ob und welches Werk geschlossen werden wird. PSA wird erstmal alles so weiter machen, wie es aktuell läuft. Dann werden die in Ruhe sondieren, wo sie Optimierungspotenzial sehen und entsprechend reagieren.
    Der Corsa und der Adam verkauft sich super, warum sollten die die Modelle einstampfen?
    Die nächsten Generationen könnten mit z.B. Peugeot 208 gemeinsam entwickelt werden und dadurch Skalierungseffekte genutzt werden.
    Wenn PSA ein Modell einstampft heißt das doch nicht, dass die Kunden stattdessen einen Peugeot oder Citroen kaufen. Vielleicht kaufen die dann einen Renault oder VW.

  • Da kann ich Hansworscht nur bestätigen. Als ob die nen Peugeot kaufen würden wenn Corsa und Adam abgeschafft werden würden :D
    Ich denke mal das Opel mehr profitiert als wir glauben. Zuerst war ich sehr skeptisch aber ich denke mal das es Opel gut tun wird mit einem Europäischen Konzern zusammen zu arbeiten anstatt mit den Ammis. Die haben eh nie verstanden was wir hier für Autos brauchen. Wenn Opel in die Wachstumsmärkte Asien, naher Osten und Russland verkaufen darf dann machen die auch den logischen Profit der Jahrelang verwehrt worden ist. Ob und wieso werke geschlossen werden ist mir persönlich Rille. Ich hab auch Nokia gekauft als bochum zugemacht worden ist. Und ich hab auch opel gekauft als bochum zugemacht worden ist. Sollte Opel in zukunft erfolgreich sein werden auch keine werke geschlossen, das hat der kunde in der hand.

  • Ich denke nicht dass PSA gut laufende Modelle einstellen wird.
    Im Gegenteil sie nutzen die Technik und Designsprachen und entwickeln so weiterhin die Kleinfahrzeuge aller Marken.


    Sieht man sich mal den VW Konzern genauer an, so sieht man, wieviel Konkurrenz hier eigentlich schon aus den eigenen Reihen kommt. Dies ist bewusst gewollt.
    Viele wollen (wieso auch immer :P ) die VW Technik und das Design, können/wollen sich aber keinen VW leisten, was steht als Alternative an, SEAT oder SKODA.
    Vom Prinzip her völlig identische Fahrzeuge nur eben Preislich etwas niedriger und auch die Designsprache etwas anders. So werden verschiedene Kundengruppen angesprochen.


    Daher wird auch Peugeot weiterhin die Kleinfahrzeuge von Citroen, Peugeot und Opel fertigen und liefern.
    Ein Konzern möchte meist viel Umsatz machen, dies gelingt ihm durch ein breit aufgestelltes Produktportfolio, der Kunde kann sich dann entscheiden, welche Marke er kauft. Der Konzern an sich verdient mit jedem verkauftem Fahrzeug.


    Es kann natürlich zu Einstellungen verschiedener Modelle kommen, jedoch könnten die auch bereits von z. B. Opel geplant sein.
    Bei manchen Modellen erhofft man sich letztendlich mehr Umsatz, am ende stellt sich jedoch raus, die Produktion und Entwicklung kosten mehr als die Modelle erwirtschaften.


    Ich sehe dem ganzen zwar auch etwas skeptisch entgegen jedoch kann durch eine Übernahme von PSA die Modelle durchaus noch an "Wert" gewinnen.
    Die Motorentechnik der Franzosen ist ausgesprochen gut und auch das Design spricht mich bei manchen Modellen sehr an.
    Jedoch hört es meist im Innenraum auf, hier wird zu stark gebastelt und verunstaltet. Hier kann mit der Technik von Opel und dem Innenraumdesign ein positives Endergebnis rauskommen.


    In diesem Sinne.


    MFG

  • Dein Wort in Gottes Ohr hat meine Oma immer gesagt :D

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017