Insider: GM lotet Opel-Verkauf an Peugeot aus

  • Damit man die Konkurenzmodelle aus dem Weg räumt. Sowas ist schon oft passiert.


    Was wird in Eisennach gebaut? günstigste Kleinwagen für den Lohn die auch Mitarbeiter wo anders beim Insignia bekommen. Die Kosten sind zu hoch. Da wird man eh Produktion nach Polen verlagern. Den Leuten in Eisenach kann ich nur sagen, sucht neuen Job. Die sollen am Ende nicht sagen "was soll ich jetzt tun, es kam unerewartet".


    Oder mind. 5 Euro weniger Stundenlohn...

  • Und du kennst die Stundenlöhne der dortigen Angestellten? Mal locker auf 5€ die Stunde verzichten!


    Die Managerebene wird sicherlich ausgedünnt, hier sind mehr als 5€ die Stunde an Ersparnissen drinnen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Es sind nicht die Lohnkosten, die bei Opel problematisch sind.


    Sorry, aber es ist quatsch. Was sollen die Opel als Konkurrenten beseitigen? Die Leute kaufen sich danach doch nicht einen Peugeot. Dafür ist die Investition viel zu groß.

  • Was wird in Eisennach gebaut?

    Zunächst erstmal, in Eisenach wurde ein der modersten Werk auf der Welt gebaut und da kann man davon wirklich ausgehen, dass es kostengünstig gearbeitet wird. Von daher bin ich absolut felsenfest überzeugt, dass es nicht geschlossen wird. Die Belegschaft wird vielleicht nur verkleinert, damit es kostengünstig erwirtschaftet werden kann.


    Oder anders rum gefragt, würdest du freiwillig auf 5 € pro Stunde verzichten wollen, wenn es um deinen Arbeitsplatz geht?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • mit dem Verzicht auf 5€ Stundenlohn wird es allerdings nicht ganz so einfach gehen, da dort nach Metall-Tarif entlohnt wird. Da bräuchte es eine Betriebsvereinbarung und die wird nicht so leicht zu erreichen sein.

  • Damit man die Konkurenzmodelle aus dem Weg räumt. Sowas ist schon oft passiert.


    Was wird in Eisennach gebaut? günstigste Kleinwagen für den Lohn die auch Mitarbeiter wo anders beim Insignia bekommen. Die Kosten sind zu hoch. Da wird man eh Produktion nach Polen verlagern. Den Leuten in Eisenach kann ich nur sagen, sucht neuen Job. Die sollen am Ende nicht sagen "was soll ich jetzt tun, es kam unerewartet".


    Oder mind. 5 Euro weniger Stundenlohn...


    Du bist ziemlich Menschenverachtend, dass muss man Dir schon mal konstatieren!


    Ich hoffe sehr für Dich, dass Du niemals von solchen Maßnahmen betroffen sein wirst und dann jemand daherkommt, der Dir mal salopp rät "such Dir mal was anneres". Da hängen Existenzen dran, manch einer ist nicht so mobil, z.B. grad ein Häuschen gebaut und eine Familie gegründet, find dann mal was dort, wenn gleichzeitig einige tausend Kollegen zeitgleich mit Dir auf der Strasse stehen und unter Umständen auch noch einige Zulieferer dort abziehen.

  • Ich war zuerst auch erschrocken, weil auch eher eine Abneigung gegen PSA-Autos habe (ohne das rational begründen zu können). Aber warum sollte es Opel unter französischer Herrschaft eigentlich schlechter gehen als unter amerikanischer? Den Großteil aus dem GM Konzern fand ich noch viel grottiger als die meisten Franzosen und war trotzdem immer Opel sehr zugetan.


    Deshalb jetzt keinen Opel mehr zu kaufen halte ich für falsch. Dass die Autos jetzt schlechter werden, ist nur Spekulation. Und gerade das nicht mehr kaufen würde Opel dann ja erst das Genick brechen und Jobs kosten.
    Ist vielleicht wirklich auch eine Chance für Opel.


    Dass es ganz ohne Jobverluste ablaufen wird glaube ich auch nicht, aber die waren unter GM wahrscheinlich auch weg rationalisiert worden.