Surrendes Geräusch aus dem Motorraum besonders bei kaltem Motor

  • Hallo miteinander,
    Ich habe das Forum schon durchsucht aber noch keine echte Antwort gefunden.
    Wenn ich bei meinem Astra bei ca 1800 bis 2000 U/min stärker aufs Gas gehe höre ich ein für mich etwas merkwürdiges Pfeifen, was für mich nicht wirklich nach dem Pfeifen eines Turboladers klingt.
    Ich habe den Eindruck dass das Geräusch weg ist wenn das Auto wirklich warm ist...
    Kennt jemand dieses Geräusch oder weiß was es damit auf sich hat und ob da ein Handlungsbedarf besteht?


    liebe Grüße von einem Opel Neuling:D

  • Moin !


    Ich hab im Handbuch und auch hier im Forum gesucht, hab aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Morgens, direkt nach dem Kaltstart dreht mein Astra auf über 1000 U/min für ca. eine Minute. Dabei ist neben dem Motorgeräusch ein schlecht zu beschreibendes, helles, singendes Geräusch zu hören.


    Klima ist dabei aus. Danach regelt er auf die normale Drehzahl runter und alles ist gut. Sonst gibt es keinerlei Probleme, er läuft super....


    Dieses Geräusch hat er auch schon beim FOH in der Halle gemacht.


    Denke, das dies scheinbar normal ist. Würde mich aber einfach mal interessieren, was der Motor da in diesem Moment einfach macht.... Rein aus Neugier....



    Danke,


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • habe den 125 PS ohne S/S Motor.


    Bei mir ist bei dem Start auch die Drehzahl erhöht. Aber ich glaube weniger als eine Minute. Ab und zu kann er auch mal Geräusche mache die er sonst nicht macht. Ist aber selten. FOH meint alles okay.
    Ich habe ja auch Ruckelproblem


    Ich schätze Mal, dass der Motor versucht dadurch das Öl zu verteilen. Im Winter dauert es, glaube ich, einwenig länger.


    Bin aber nicht sicher.

  • Hallo zusammen,


    war das Geräusch etwa so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    zgm

  • Die Frequenz ist ungefähr 1.1kHz typisch für Solenoid Steuerung, ich glaube es könnte ein Magnetventil oder einer elektrische Steller lose sein. Kennt jemand zufällig die Funktion des Solenoids am Anfang des Videos, links neben dem Turbo?


    Das Geräusch kommt, wenn der Motor noch ziemlich kalt ist, aber in der Regel nicht direkt nach dem Start. Drehzahl unabhängig. Wann alles warm ist, kommt nicht mehr.

  • Hallo,


    muss diesen Thread mal ein wenig ausbuddeln, da mir das Geräusch, wie vom Threadersteller beschrieben auch aufgefallen ist. Klingt ein bisschen wie ein rauher Dieselklang oder
    wie wenn ein Zahnradgetriebe rau läuft.


    Sonst kommt mein Astra aus der Garage bzw. war es bisher noch nicht so kalt, seit ich ihn habe.


    War jetzt mit dem Auto mal wieder in den Alpen. Da war es früh auch ziemlich kühl ~0°C.
    Bei 2 aufeinanderfolgenden Kaltstarts an verschiedenen Tagen hatte ich auch dieses "Schnarren/Surren". Es war drehzahlabhängig im Leerlauf, genauso wie im Fahrbetrieb.
    Da ich zusätzlich noch einen ziemlich steilen langen Berg runter musste, war der Motor viel im Schubbetrieb und wurde natürlich nicht gleich warm - da ist es mir sehr aufgefallen. Unten angekommen war das Geräusch dann nach kurzer Fahrt weg, nachdem der Motor warm war. Auch nach längeren Pausen ist es nicht mehr aufgetreten, wenn der Motor nicht völlig abgekühlt ist.


    Gestern und vorgestern habe ich das Auto auch bei ~3-5°C gestartet, aber das Geräusch kam dort nicht nochmal ...es war wahrscheinlich über der "kritischen" Temperatur.
    Habe seit 2 Wochen Dexos1 Gen2 drin. Ich gehe einfach mal davon aus, das dieses Geräusch bei kaltem Motor normal ist - Ölstand ist völlig in Ordnung.
    Sonst macht der Motor keine Probleme ... nur wie soll das erst bei -15°C werden? :D


    EDIT: Das Geräusch bei mir hört sich nicht an wie das beim User zgm sondern so wie im Eingangspost beschrieben (und ist drehzahlabhängig!) ... also sind auch hier im Thread zwei verschiedene Geräusche unterwegs!