Reifendrucksensor, ab 2015

  • Hat jemand Erfahrungen bzgl der Lebensdauer von den RDKS Sensoren?
    Bei meinen Winterreifen aus 2016 sind 3 von 4 Sensoren platt. Angeblich Batterien leer. Find ich nach 3 Jahren schon recht früh auch wenn ich sehr viele KM fahre. In den wesentlich älteren Sommerreifen funktionieren diese immer noch....

  • Hallo @OpelPuemi,
    bei meinem Astra -auch aus Sommer 2016- funktionierten bis zum letztlich erfolgten Wechsel auf die Winterreifen die Sensoren in den Sommerreifen problemlos. Die Sensoren in den (Opel-Angebots 3für4) Winterreifen, gekauft zum Winter 2016/2017, funktionieren auch noch alle.
    Es handelt sich bei alles Sensoren um OPEL-Orginale.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread quergelesen und mir gerade die letzten Seiten noch einmal angeguckt. Ich brauche jetzt für die neuen Winterräder ein Set Sensoren und ein Anlerngerät. Was ist die aktuelle Empfehlung auf Amazon oder notfalls ebay? Ein link wäre super oder eine ausreichend genaue Beschreibung ... über die Suche finde ich Dinge, die ich spontan als komisch empfinde. Z.B. wenn die Sensoren sowohl auf einen Astra (aktives System), als auch auf einen Insignia (passives System) passen sollen. Dazu noch Unterschiede, ob sie "programmierbar" sind oder nicht. Ein Hinweis, bei welchem lokalen Händler man die gut und günstig bekommt, wäre auch gut.


    Die Räder würde ich gerne beim benachbarten Händler wuchten und montieren lassen. Allerdings ist er sich bei den Sensoren nicht so ganz sicher und findet sie im Aftermarket nicht. Originale würden ihn 65 EUR kosten - das kommt uns beiden arg teuer vor.


    Die Anlerngeräte sind unter dem Stichwort EL-50448 ja bei Amazon für deutlich unter 20 EUR zu haben und sehen äußerlich alle gleich aus. Wäre trotzdem ärgerlich, hier ein nicht passendes zu kaufen. Und am sichersten erscheint mir, sowohl die Sensoren als auch das Lerngerät zu haben, um vor dem Einbau mal anlernen und damit testen zu können.


    Schon einmal Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, s-elch

  • Meine RDKS Sensoren waren 2016 von Reifendirekt.de und Funktionieren auch heute noch.
    Mit dem EL-50448 kannste nix falsch machen, an ein paar Geräte musste man die Batterieanschlusspole an der Leiterplatte nachgelötet werden.
    Vergiss nicht das du für die RDKS Sensoren ein Programmiergerät benötigst, oder die vom Verkäufer gleich für dein Fahrzeug programmieren lässt (benötigt dafür die KFZ Schlüsselnummer).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Also wenn ich überlege wie oft man neue braucht finde ich nicht, dass man viel sparen kann.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Ich habe für meine 4 Sensoren 86€ bezahlt, plus MwST. Sind pro Sensor 25,59€ incl. Steuer. Es sind keine Originalen, aber mein Dealer hat die schon oft verbaut und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Denke mal da kann ich nicht meckern.

    Hallo Andreas,
    wie sind Deine Erfahrungen mit den kostengünstigen Sensoren?
    Kannst Du bitte noch die Marke und Typbezeichnung der Sensoren posten?
    Vielen Dank im Voraus
    Micha