Tankinhalt - und Zuverlässigkeit Reichweite

  • Bei mir gingen maximal 52l rein. Die Restweichte zeigte dabei bereits 0km an.
    Auch wenn die Durchschnittsverbrauchanzeige unterschätzt scheint die Restreichweite eher leicht auf der sicheren Seite zu sein. Aber spätestens bei 0km Reichweite suche ich mir eine Tankstelle. Ich kann sonst nicht mehr ruhig weiter fahren.

  • Seh keinen Sinn darin denn Tank
    bis zum letzen Tropfen leer zu fahren,
    und da er ab 100km Restreichweite
    sowieso Radau macht erst Recht nicht.
    Wenn der Sprit günstig ist
    gibts auch mal bei 1/2 Voll schon Nachschub.
    Und um nicht ganz vom Thema abzuschweifen,
    ich hab auch schon 52 Litres reinbekommen. :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Also ich fahre meinen Diesel generell nicht leer.


    Auch wenn die heutigen Diesel Motoren mit einem einmal leer gefahrenen System keine Probleme haben sollten, so riskiere ich es erst garnicht.
    Wenn getankt werden muss, wird getankt, von den Kosten her ist mir das gleich.
    Ich fahre an die Tankstelle die auf dem Weg liegt.


    Wenn ich erst noch 10 Minuten umher fahren muss, ist der Preisunterschied von 2ct auch wieder dahin.


    Zum Thema, also lt. Onstar sind es bei mir auch immer danach 52l. Sicherlich sagt Opel, dass der Tank 47l fasst, + zusätzlich 5l Reserve.


    MFG

  • Auch wenn die heutigen Diesel Motoren mit einem einmal leer gefahrenen System keine Probleme haben sollten

    Man sollte den Diesel heutzutage NICHT leerfahren, denn es würde beim leeren Tank beim Starten nur die Luft angesaugt und dadurch geht auch die Schmierung für die Hochdruckpumpe verloren. Dann würde es sehr teuer werden. Eine neue Hochdruckpumpe im Austausch würde dann ca. 1000 € betragen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es ist doch auch völliger Blödsinn, den Tank ohne Not komplett leer zu nudeln, oder?
    Wer das macht hat den Knall wirklich noch nicht gehört!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mehr als 52l zeigt mein 1.0er Benziner auch nicht an. Hatte noch ca. 60km Restreichweite und laut OnStar 5l im Tank. Dann 50l mit nachdrücken getankt, sollten dann also ca. 55l drin gewesen sein.
    Ganz genau ist die Anzeige der Zapfsäule auch nicht. Es war ja wieder um die 0° bei uns, der Tank im Boden zwar wohl etwas wärmer, die abgegebene Menge von der Säule auf 15° hochgerechnet und alles toleranzbehaftet, kann sich aufaddieren. Und ich hab keinen genau geeichten Durchflussmesser zum überprüfen dabei.
    Wieviel noch rein gegangen wäre kann ich auch nicht sagen. Nach fünf oder sechs Minuten hatte ich aber keine Geduld mehr zu warten und bis zum Rand voll zu tanken, der Schaum hat einfach nur genervt (war bei Aral). Bei meinem alten Astra H Diesel war das da kein Problem den randvoll zu tanken, oder bis einen halben Zentimeter drunter.
    Werde wohl in Zukunft nur kurz warten und einmal nachdrücken. Den Verbrauch werde ich sowieso nur über mehrere Tankvorgänge gemittelt mit dem Bordcomputer vergleichen können.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • weil welche der kleine 48l Tank stört.


    die neue A Klasse hat nen 43l Tank :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Letztendlich ist mir das Tankvolumen völlig egal, die Reichweite muss passen.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

  • Mehr als 52l zeigt mein 1.0er Benziner auch nicht an. Hatte noch ca. 60km Restreichweite und laut OnStar 5l im Tank. Dann 50l mit nachdrücken getankt, sollten dann also ca. 55l drin gewesen sein.
    Ganz genau ist die Anzeige der Zapfsäule auch nicht. Es war ja wieder um die 0° bei uns, der Tank im Boden zwar wohl etwas wärmer, die abgegebene Menge von der Säule auf 15° hochgerechnet und alles toleranzbehaftet, kann sich aufaddieren. Und ich hab keinen genau geeichten Durchflussmesser zum überprüfen dabei.
    Wieviel noch rein gegangen wäre kann ich auch nicht sagen. Nach fünf oder sechs Minuten hatte ich aber keine Geduld mehr zu warten und bis zum Rand voll zu tanken, der Schaum hat einfach nur genervt (war bei Aral). Bei meinem alten Astra H Diesel war das da kein Problem den randvoll zu tanken, oder bis einen halben Zentimeter drunter.
    Werde wohl in Zukunft nur kurz warten und einmal nachdrücken. Den Verbrauch werde ich sowieso nur über mehrere Tankvorgänge gemittelt mit dem Bordcomputer vergleichen können.

    nimm ein paar Kanister und fülle diese mit Benzin ein. Dann kannst du vergleichen, wie viel auf der Zapfsäule steht und wie viel du reingemacht hast. Da braucht man keinen Durchflussmesser.


    laut wiki darf max. +/- 0,5% Abweichung geben.