Cockpit reinigen und pflegen ?

  • Guten Morgen,

    Hat denn mittlerweile jemand schon über längere Zeit gut Erfahrungen mit diversen Plegeprodukten gemacht?

    Ich suche noch ein Plegeprodukt für die Kunststoff Cockpit Teile. Desweiteren suche ich auch ein Pflegeprodukt für die volleder AGR Sitze. Das Fahrzeug steht in der Garage.

    Meguiars hab ich schon auf den Schirm. Auch das Surfe City dashaway. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

    Gruß Markus


    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Meguiars ist bei mir wegen anhaltender Lieferprobleme raus . Dash Away ist super , nur bei Displays und Klavierlack ist er nicht streifenfrei zu verarbeiten . Für Displays und Klavierlack kann ich den KochChemie ASC empfehlen.

    Ich nutze für den Innenraum Labocosmetica Omnia 2.0 . Ist ein Konzentrat was man auf seine Bedürfnisse mischen kann ( mattes Finish , antistatische Wirkung top ) . Hat im K noch nie versagt. Für extreme Fälle gibt es dann noch von der selben Firma den Ductile . Das ist dann der APC Reiniger und ist ebenfalls ein Konzentrat. Für die Lederreinigung / Pflege nutze ich ebenfalls von der Firma den Derma Cleaner 2.0 und das Derma Sealent . Langzeiterfahrung wären jetzt hier 1,5 Jahre und diverse Fahrzeuge mit diesen Produkten . Hier mal noch zwei Vorher / Nachher Bilder vom Innenraumreiniger und Lederreiniger . Da mein K eigentlich immer sauber ist , hab ich da keine aussagekräftigen Bilder , nur vom sauberen Innenraum . Also entschuldigt bitte die Fremdfabrikate .


    8C399D27-BEEF-4DD8-A156-258C3E216FE4.jpg


    D9E98109-6299-4971-AB53-7A5996D89EA0.jpg

  • Danke für die Infos,Rico,


    Ja ist mir aufgefallen das Maguiers Produkte gerade nicht überall lieferbar sind. Hauptsache die Produkte schaden nicht dem Innenraum. Da ich das Fahrzeug erst demnächst erhalte, steht ehr die Pflege im Vordergrund. Zu groben Verschmutzungen wird es nicht kommen.

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Schaden definitiv nicht , sonst würde ich diese Produkte nicht verwenden. Mit der Lederpflege würde ich es aber trotzdem nicht übertreiben. Bei normaler Nutzung reicht das einmal jährlich völlig. Ab und zu mal mit einem feuchten Baumwolltuch drüber wischen ist auch in Ordnung und schonender .

  • Mit dem Leder halte ich es wie @Rico76 :

    Nur wenn verschmutzt gehe ich mit einer Lederpflege von SONAX ran. Ansonsten gibts bei mir auch nur ein feuchtes Tuch.

  • In meinen Sternen, alle haben Volllederausstattungen, teilweise sogar in 5 verschiedenen Farben, verwende ich seit einigen Jahren die Lederpflegesets von Hukla und Himolla.

    Das sind Reiniger und Pflegemittel im Set, kosten rund 20 Euro das Set und must Du leider beim Hersteller kaufen um die 5jährige Garantie aufs Leder der Wohnzimmercouch und des Relaxsessels zu erhalten.

    Ja, ich weiss, so verkauft man seine Pflegemittel zur Couch dazu.

    Wir haben 3 Mercedes mit Voll.Leder, 1 BMW mit Teilleder und 1 Ford aus 1928 mit megadickem Büffelledersitzbank.

    Alle werden mit den Sets gepflegt, ist unter dem Strich recht günstig.

    Kratzer und Farbausbleichungen, ja gibts beim Leder, behebe ich mit den Lederfarben vom www.lederzentrum.de.


    Die beiden ältesten Lederausstattungen sind 30 und 94 Jahre alt, man sieht es ihnen nicht an.

    Die Aktion mit den Mittelchen wird einmal im Jahr durchgezogen, wenn Kratzer oder Beschädigungen auftreten dann zeitnah.


    Innenausstattung mache ich fast alles mit Glasreiniger, zumindestens die Kunststoffteile mit weichen, fusselfreien Baumwolltüchern.
    Vorsicht bei gummierten Oberflächen, hier löst der Glasreiniger die Gummierung an.

    Im Azzurro habe ich extrem empfindliche Oberflächen in Karbonfaseroptik. Diese habe ich mit Petzolds Liquid Glass mehrfach versiegelt.

    Die Versiegelung muss aber einmal im Jahr erneuert werden.


    Die beiden MB-Cabrios sind regelmäßig fällig, hier nehme ich entweder warmes Seifenwasser oder Glasreiniger, je nach Verschmutzungsgrad.

    Meist reicht das Warmwasser, ist ja fast alles nur Staub.

    Der Ford wird auch offen gefahren, aber da fällt Staub praktisch nicht auf, hält sich nicht auf dem fast offenen Fahrersitz.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Des stinkt so greislich.

    Lieber dann Feuchttücher aus der Babypflege (kein Witz !!!!).

    Die reinigen und durch den ganz geringen Ölinhalt kommt auch Glanz auf die Plastikteile.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • da komm ich mir ja fast spießig vor

    wenn ich sehe was hier für ein Aufwand betrieben wird 8)


    hier wird einmal die Woche mit dem trockenen Microfasertuch durchgewischt

    und alle 4 Wochen mal feucht...


    und mein Innenraum schaut auch nach 6 Jahren noch gepflegt aus..


    weniger ist manchmal mehr...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***