Astra k ST 1.6 Turbo AT oszillierendes Geräusch 40-60kmh

  • moin,


    bin nun 400km mit meinem astra gefahren und mir fällt von beginn so ein oszillierendes Geräusch auf. Es fängt bei 40kmh an und hört bei rund 60 kmh auf. Es ist nur immer zu hören wenn auch nur sehr leise, generell finde ich den k sehr leise, vielleicht fallen dann andere Geräusche mehr auf. Unter last oder im schiebe betrieb wird es lauter (der Gang spielt keine rolle) aber auch wenn ich auf neutral schalte ist es noch immer zu hören auch wenn kaum noch wahrzunehmen.


    jemand ne Idee was das ist und oder ob das normal ist?

  • Wenn etwas oszilliert könnte z.B. eine Regelung defekt sein und der Regelkreis schwingt immer hin und her.


    1. Ist es ein durchgängiges Geräusch wie z.B. ein Pfeifen oder ein Lüfter oder vibriert es z.B. wie ein Brummen oder ein vibrierendes Blech?
    2. Ändert sich das Geräusch wenn du die Klimaanlage anschaltest?


    Gerade bei Neufahrzeugen hört man gern "die Flöhe husten" ;)

  • Gerade bei Neufahrzeugen hört man gern "die Flöhe husten"

    Aber nur wenn das Radio aus ist! :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ich denke auch, jedes meiner Autos hat irgendwelche merkwürdigen Geräusche gemacht die nichts waren. Darum trau ich mich auch nicht den Händler zu fragen ;).


    aber zurück zum Geräusch ;). Es klingt wie das summen eines Elektromotors, ist Motor Drehzahl und Getriebe unabhängig. Mein Motorrad hatte ähnliche Geräusche gemacht wenn ich bei 3-4k Touren von Gas gegangen bin und es geschoben hat. Sorry kann es leider nicht besser beschreiben.

  • hier ein video in dem man es hören kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, würde mich ebenso stören. ;(


    Ich würde das Geräusch beim FOH anzeigen/vorführen.. (gehe davon aus, dass es stetig unter gleichen Bedingungen da ist),
    wenn es für den FOH nachvollziehbar ist, schriftlich niederlegen lassen
    mit km-Stand, feststellendem Meister etc..


    Dann hat man den `Mangel` angezeigt, und etwas in der Hand - selbst wenn auf die Schnelle vielleicht keine Lösung gefunden werden kann.
    Vorallem wünsche ich dir einen Meister der wirklich fit ist und dem so lapidare Aussagen, wie` Stand der Technik` nicht über die Lippen kommen.


    Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.. ;)

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Evtl so ein Getriebesingen. Ich würde dieses Geräusch nicht überbewerten. Zeig das dem Händler. Wie fährt er sich sonst? Wie ist die Automatik bei der Motorisierung? Bist du so zufrieden? :D

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Sonst ist alles super am Auto. Die 200ps arbeiten gut mit der Automatik für mein empfinden auch schnell genug. Bin aber noch nie ein DSG gefahren und das ist auch gut so ;). Ich drehe aber nur bis 4000 Touren da wie gesagt erst 600km drauf sind. Nur das Singen im antrieb nervt, im Video kommt es viel lauter rüber, man kann ja hören wie laut es ist wenn ich die Hand auf dem Lenkrad bewege im Vergleich. Trotzdem nervt es extrem da der Rest vom Auto so super leise ist.

  • Also ich kenne dieses Geräusch ähnlich von unserem Corsa D 1.4 Benzin Schaltgetriebe (aktuell 45.000km). Zwischen 40-60 km/h hört sich das auch so an. Schon als Neuwagen hatte er das. Fährt sich sonst super und wir hatten nie Probleme. Wenn ich einkuppel oder in den Leerlauf schalte ist das Geräusch weg. Muss das Getriebe sein. Aber ich mache mir da keinen Kopf weil er butterweich schaltet etc.
    Es wäre ganz schön, wenn die anderen Forenmitglieder hier ihre Erfahrung mit dem 1.6 Turbo AT teilen würden. Haben die das auch?
    Lass dich nicht stressen und hab Spaß am Fahren. Freu dich über dein frisch gebackenes Baby :love:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • @wolver1n hab gerade gesehen dass du schon mal den 1.6T gefahren bist und dieses Klopfen / Ruckeln hattest bei deinem Vorgänger. Ha das der K auch? Schon was gemerkt?

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3