DIY - Einbauen einer Musikanlage in den ST

  • Du redest also nicht vom Massekabel einer Endstufe sondern vom Massekabel des High-Low-Adapters?
    Diesen Adapter kannst du natürlich am Zigarettenanzünder anschließen. Masse hierzu sollte das schwarze Kabel sein,
    wenn ich mich nicht irre.


    Du kannst dir aber auch, wie selbst geschrieben, einen allgemeinen Massepunkt an der Rücksitzbank suchen
    und dort deine Endstufe und den Adapter anschließen. Gleiches gilt für den Dauerstrom-Anschluss.


    Allgemein hat die Idee den Adapter in den Kofferraum zu legen und dort die Stromversorgung anzuschließen den Vorteil,
    dass du dann nur die High-Low-Kabel zum Handschuhfach ziehen musst und nicht ein dickes Cinchkabel.


    Grüße

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Genau..ich möchte den Adapter im kofferraum haben und nur das audiosignal vorne abgreifen.. Nur der Stromanschluss verwirrt mich...ich kann den pluspol des Adapters doch ganz normal an die hinten liegende batterie anschließen oder nicht ? Dadurch das der Adapter selbst den Remote erzeugt kann ich mir das angeschließe an den zigarettenanzünder sparen oder ? Aktivwoofer und Adapter ganz normal an plus Anschließen und das schwarze massekabel jeweils an die karosse des Autos, dann das Remote Kabel meines Adapters in den REM Slot meines Verstärkers setzen, damit bei ausgeschalteter zündung der Verstärker nicht dauerhaft leuchtet und bei einschalten der zündung, der Remote den befiel gibt den Verstärker anzuschalten? Zuletzt die audiokabel nach vorne, Chinchkabel vom Adapter in die box und ab geht die Post.. oder ? :D sorry, wegen dem gefrage..^^


    Danke und liebe Grüße;)

  • Ja, du kannst alles an der Batterie anschließen.
    Ich würde dir aber dann empfehlen, dass du eine Sicherung zwischen Batterie und deinem
    Konverter einbaust. Oder du gehst gleich an das Plus-Kabel von deiner Endstufe, da sollte ja ohnehin eine Sicherung verbaut werden.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Kobi, vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Mir fehlte noch ein wenig Montagematerial, spätestens morgen bin ich mit dem Soundupgrade durch.
    An alle die den ST mit Reserveradmulde haben: ich konnte keinen Aktiv-Woofer finden, der so wirklich gut passt. Im Rennen ist nur noch der Res10 von Eton, passt aber auch nicht wirklich gut.


    Oder hat jemand eine Empfehlung?

  • RS 08 RB Dual Active
    Passt auch :) Morgen teste ich ob der RS 10 Active auch passt. Dann würde mein RS 08 RB Dual Active evtl. zum verkauf stehen.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Aber so richtig in die Mulde passen dürfte der doch auch nicht, würde wohl auch auf den Zwischenebenen und damit nur auf sehr wenig Fläche aufliegen. Hast du vielleicht ein Foto?


    Mein Einbau mit dem Res10 ist ja eigentlich okay, Tiefton ist auch sehr geil, aber mich stört, dass unter dem Woofer so viel Platz ist und er nicht mit der Kontermutter fixiert werden kann. Und eben nur an wenigen stellen aufliegt, die ich eigentlich noch dämpfen muss...

  • Ja so reinpassen tut er nicht. Der RS 10 passt so auch nicht. Ich behalte meinen jetzt und im März kommt noch ein DSP Verstärker dazu.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale