Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Wenn man beim Ortseingang unterhalb von 55 km/h in den Ort reinfährt, werden die Matrix-Lichter abgeblendet. So wie ich es in Erinnerung habe. :)

    Das stimmt, weil du in den Ort einfährst.
    Verringerst du vorher unter 35 km/h, dann wird es auch deaktiviert. Vorher nicht. Bedienungsanleitung Seite 143 von meinem MY 17.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Manta-Zeit: Wer später bremst ist länger schnell.
    Astra-Zeit: Wer später bremst hat's länger hell.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Manta-Zeit: Wer später bremst ist länger schnell.
    Astra-Zeit: Wer später bremst hat's länger hell.

    :m0008: sehr geil.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens


  • Das stimmt, weil du in den Ort einfährst.Verringerst du vorher unter 35 km/h, dann wird es auch deaktiviert. Vorher nicht. Bedienungsanleitung Seite 143 von meinem MY 17.

    Ok, dann hätte ich gerne meine "normale" Handbremse wieder...


    Quer geht es deutlich schneller ums Eck... :m0033:

  • Habe dank früher einsetzender Dunkelheit jetzt auch mal öfter mein Matrix-LED-Licht testen können.


    Mein Fazit ist sehr zwiegespalten, da sehr situationsabhängig. Wenn die Nacht klar ist, hat das System deutlich weniger Probleme. Aber schon bei leichtem Nebel erkennt er entgegenkommende Autos deutlich später bzw. voraussfahrende Fahrzeuge deutlich schlechter. So spät bzw. schlecht, dass ich es idR immer sehr schnell wieder deaktiviert habe.


    Zudem ist das System auf Landstraßen relativ gut. Auf Autobahnen finde ich es aber als absolut nicht einsetzbar. Ok, wenn man eine absolut ebene, gerade Fahrbahn mit zurückhaltender Begrenzungseinrichtung zwischen den Fahrrichtungen hat, könnte es klappen. In allen anderen Fällen wurde der Gegenverkehr von mir des Öfteren geblendet, so dass ich es auch da relativ schnell wieder deaktivieren musste.


    Zu der Sache mit der Rückmeldung durch andere Verkehrsteilnehmer... Die Tatsache, dass der Gegenverkehr keine Lichthupe macht, heißt noch lange nicht, dass er nicht geblendet wird. Ich selbst mache so gut wie nie Lichthupe auf der Autobahn, wenn der Gegenverkehr noch munter aufblendet. Dafür müsste ich da idR viel zu viel an dem Schalter aktiv werden.


    Auch wenn ich das LED-Licht wohl wieder holen würde, da ich schon das normale Abblendlicht bzw. Fernlicht als LED dem Halogen weit überlegen empfinde; die Matrix-Funktion konnte mich aber beim besten Willen nicht überzeugen. Mag daran liegen, dass ich zu min. 80% Autobahn fahre und der Rest Stadt, Landstraße dabei so gut wie nie. Für mein Fahrprofil ist es aber kaum ein Zugewinn.

  • Zum Thema Autobahn .


    Frage ich mich nur wozu es dann die Autobahn Funktion gibt. Bei mir ist es links fast zu dunkel und deutlich verringert.


    Kann überhaupt nicht klagen.Autobahn Assi funzt gut .


    Ich habe mein Fernlicht früher nie benutzt weil ich zu faul war.


    Heute macht es das von alleine , also 100% Steigerung

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Das "Problem" auf der Autobahn ist, dass es dort eine Mittelleitplanke gibt.
    Durch diese kann die Kamera nicht ausreichend gut erkennen, ob dort Verkehr geblendet werden könnte oder nicht.
    Also stellt man auf der Autobahn (ich glaube das liegt aber nicht an der Autobahn, sondern daran, dass ab Tempo 115 angenommen wird) links herunter, um eventuellen Verkehr dort nicht zu blenden.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Recht hast du mit der Geschwindigkeit.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Ok, dann hätte ich gerne meine "normale" Handbremse wieder...
    Quer geht es deutlich schneller ums Eck... :m0033:

    Ich fasse das jetzt mal als Spass auf und gehe mal nicht weiter darauf ein, dass du auf festem Untergrund quer sicher nicht schneller um die Kurven kommst.

    Ich kann deine Beobachtungen gut nachvollziehen, allerdings teile ich dein Fazit nicht so ganz.
    Die Situationen unter denen du mit der Funktion des Matrix-Licht nicht zu frieden bist, stellen nun mal technische Grenzen dar. Der Assistent basiert auf der Erfassung von Lichtquellen mittels Kamera hinter der Frontscheibe.
    Auf der Autobahn gibt es eine Mittelleitplanke. Diese "verdeckt" die Scheinwerfer des Gegenverkehrs. Da quasi keine ausreichend starke Lichtquelle wahrgenommen werden kann, wird auch nix abgeregelt.
    Bei Nebel wird die Lichtintensität der Verkehrsteilnehemr auch "gedämpft" und unterschreitet dabei scheinbar die Regelschwelle. Allerdings würde ich in so einer Situation vermutlich selbst nicht mehr mit Fernlicht fahren. Das ist aber ein anderes Thema.
    Genauso kann die Kamera auch keine Lichtquellen detektieren, wenn ein Fahrzeug 90° zu dir fährt, zum Beispiel bei einer Autobahnauffahrt oder einer Kreuzung.
    Genauso sind teilwesie die Beleuchtungen von Fahrrädern, Mopeds oder Anhängern manchmal schlicht zu schwach.
    Das ist nicht schön, ist aber für dieses System nun mal eine notwendige Beschränkung. Wäre die Regelschwelle weiter runter gesetzt, dann würde es evtl. bei Vollmund nicht aufblenden, vielleicht auch wegen reflektiertem eigenen Licht abblenden, ... und generell viel zu nervös.
    Ich will damit nicht sagen, dass das System top ist, ich möchte es nur ins "rechte Licht" rücken. Preis-Leistung stimmt mich jedenfalls zufrieden.
    Ich hätte zum Beispiel gern fließendere Zu- und abschaltevorgänge einzelner Lichtelemente. Mercedes hat da eine Art Jalousie.
    Aber wie gesagt, für den Preis funktioniert das System recht gut.


    Erst neulich habe ich gemerkt, dass das System bei uns auf der Autobahn besser funktioniert. Scheinbar hatte ich da mal ein Update erhalten. Auf der linken Seite wird wesentlich weniger weit geleuchtet und rechts dafür schon. Hat mMn recht gut funktioniert.


    Ich würde sehr gern mal die Systeme der Konkurrenz testen. Ein Vergleich wäre echt spannend.

  • Mitbewerbersysteme funktionieren teilweise mit bis zu 84 LED´s. Das ist natürlich keine frage was hier feinfühliger zu regeln geht.


    Letzenendes ist wohl die Kamera auch noch ein Thema.


    Nur wenn ein Auto 90° zur Fahrbahn steht oder zb ein Licht am Rumänischen Kleintransporter defekt, oder ganz dunkel ist, was man selber nicht erkennt.


    Wie erkennt das dann eine Kamera.


    Also denke ich es ist eine Hilfe und wenn ich es besser mache , dann ist es eben so.Nur kann ich mir das Geld dann auch sparen.


    Also Probefahren und entscheiden.


    Ich möchte es nicht mehr missen .

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,