Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Das ist wohl wahr, im Vergleich zu den Matrix-LED Scheinwerfern anderer Hersteller und vor allem höher angesiedelten Fahrzeugen mag das des Astra recht einfach gestrickt sein, doch trotzdem finde ich, dass es sich gegenüber den anderen Lichtsystemen nicht verstecken muss. Zu deiner Frage ob die Konkurrenz besseres anbietet... Da fällt mir momentan nur Audi ein, da ist das Matrix LED Licht ja inzwischen auch im A3 angekommen und dort haben die 26 LEDs pro Scheinwerfer. Damit könnte man mutmaßen, dass deren Lichtsystem besser ist, aber dafür ist es auch teurer (1.790,00 €).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also die 26 LEDs pro Scheinwerfer, sind wohl auch die kleine LEDs für Tageslicht und dynamische Blicker gemeint, oder? Kann man in dem Video gut erkennen. Da ist ein Haufen von denen verbaut. Sieht aber cool aus.

  • Und genau das "sieht aber cool aus" ist auch für die meisten Käufer entscheidend! Obs andere blendet ist den Käufern meist doch egal.


    Hätte ich die Wahl zu BiXenon gehabt hätte ich das wieder genommen. Die übergänge stören und das hektische hin und herschalten auf kurvigen Landstraßen nervt. War mir das Kurvenlicht lieber.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+


  • ...also die 26 LEDs pro Scheinwerfer, sind wohl auch die kleine LEDs für Tageslicht und dynamische Blicker gemeint, oder?

    Wahrscheinlich schon. Ich habe mir als ich noch nicht so auf den Astra festgelegt war auch mal einen A3 mit Matrix LED angeschaut und dabei erwähnt, dass ich auch den Astra mit Matrix LED schon gefahren bin und kaum hatte ich das ausgesprochen, fiel mir der Verkäufer fast ins Wort und schob schnell ein "wir haben beim A3 4 LEDs mehr pro Seite als der Astra!" :D Also sind es beim A3 wohl 12 LEDs pro Seite die tatsächlich das Matrix Licht bilden. Zusätzlich zu TFL und Blinker hat man ja noch Abbiegelicht (laut Verkäufer durch extra LEDs realisiert) und alles in allem kommt man dann scheinbar auf 26 pro Seite.

  • Hallo Freunde,


    habe irgendwo gehört das dieses Abblendlicht angeblich kürzer strahlt als normale Scheinwerfer, es soll sogar ein Update dafür geben.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Schönen Abend !


    Gruß
    Werner
    :m0023:

  • Das kann ich jetzt nicht bestätigen das mit dem kurzen Licht.


    Du kannst davon ausgehen das alle Softwarestände deines neuen Autos
    auch den aktuellen entsprechen.
    Bei meinem Jahreswagen wurden auch alle Systeme für die ein Update vorlagen
    vor Übergabe auf den neuesten Stand gebracht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hat sich von Euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht was bei der HU passiert wenn auch nur 1 LED im Scheinwerfer nicht mehr funktioniert :whistling:

  • Hat sich von Euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht was bei der HU passiert wenn auch nur 1 LED im Scheinwerfer nicht mehr funktioniert :whistling:

    Ich befürchte, es könnte eng werden mit der Plakette.
    Reparieren kann man den Scheinwerfer wohl nicht, oder?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Btw, mir kommt da ne Frage: ist das unter dem "Glasauge" auch eine LED, oder ist das ein Xenon? Also quasi die Haupt-LED, zusätzlich zu den 7 anderen (kleineren)?
    Bei manchen Angeboten, als ich spontan einen Neuen brauchte, waren mir angebote bei mobile.de aufgefallen, wo auch Händler Xenon-/LED-Scheinwerfer beim Innovation angegeben haben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich befürchte, es könnte eng werden mit der Plakette.Reparieren kann man den Scheinwerfer wohl nicht, oder?

    Genau. Daher gibt es bei mir kein Xenonlicht und kein LED. Beides zwar toll von der Lichtausbeute aber sehr teuer im Unterhalt bzw bei einem Teilausfall. Bei Xenonlicht muss der Brenner mal ausgetauscht werden, die Reflektoren sind oftmals verbrannt und müssen dann auch gewechselt werden - sofern überhaupt einzeln erhältlich ( meines Wissens nach gibt es diese bei BMW einzeln ). Die Linsen werden mit der Zeit auch trübe und müssen gereinigt werden. Das kann man oft noch selbst machen. Bei den LED wird es ganz übel. Ist auch nur 1 defekt, gibt es keine Plakette. Mir ist kein Hersteller bekannt, wo die LED einzeln ersetzt werden können.


    Beim Verkaufsgespräch hört man davon nichts. Die ach so tolle LED Technik ist gegenüber Xenonlicht und allgemein gesehen spottbillig und wird derzeit als ganz besonderes Feature teuer verkauft.


    Ich bitte um Richtigstellung, wenn mein Wissensstand nicht korrekt ist!

  • Stimmt schon im Schadenfall kann es wohl teuer werden, aber verzichten würde ich trotzdem nicht.
    Ich hab es in meinem K auch drin und noch einiges anderes was defekt gehen kann, aber eben nicht muss.


    Wir werden sicherlich noch etwas warten müssen bis wir Erfahrungen haben wie standfest die Scheinwerfer sind.
    Sollten sich die Scheinwerfer als Problemfall rausstellen wird man sicherlich auch dafür Lösungen finden.


    Die ganze Xenontechnik in meinem G-Cab ist 15 Jahre alt und macht auch immer noch ausreichend Licht. :thumbup:

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung