Frontkollisionswarner einstellen!?

  • also ich kann nur am Lenkrad die Empfindlichkeit einstellen. Im Navi 900 Menü unter Einstellungen hab ich nur den Parkassi zum einstellen.
    Hab ich dann keine Gefahrenbremsung wie es scheint?
    MJ 2016

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Das automatische Bremsen ist doch praktisch gar nicht produzierbar. Bei mir ist das im Menu auch gar nicht getrennt einstellbar. Die Warnung (Lichtorgel vorne) nervt mich auch. Aber einen Bremseingriff hatte ich noch nie.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wo sollte man das nachschauen? Ich habe ja selbst Zweifel daran, dass er selbstständig bremst, mE gibt es bei vorhandensein der Frontkamera da aber gar keine unterschiedlichen Varianten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • auszug aus der Preisliste stand Oktober 2015:




    Frontkamera (Generation 3)


    inkl. Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Verkehrsschild-
    Assistent, Spur-Assistent und Spurhalte-Assistent
    – Abstandsanzeige: Anzeige des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug im Instrumentendisplay in
    Sekunden
    – Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung: aktiv ab 8 km/h, Reichweite 60 m. Überwachung
    des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Warnton und zusätzlich
    wird über LEDs eine Warnung in die Windschutzscheibe gespiegelt. Bei Unterschreitung der eingestellten
    Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine
    Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren. Bis zu 60 km/h
    wird eine automatische Gefahrenbremsung eingeleitet, bis zu 85 km/h wirkt das System zusätzlich
    bremsunterstützend.
    -----------
    von daher müsste also jeder mit frontkamera den bremsassi haben.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS