Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Das ist der reine Teilepreis. Da kommen noch 4,7 Stunden obendrauf (also etwa 600€+236€=1200€, so als klassische Opel-Kalkulation ;) ).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Stimmt.

    Hab dem Kollegen gesagt, dass dazu ja auch noch der Lohn gerechnet werden muss, der auch nicht ohne ist, weil ja das Getriebe demontiert werden muss.

    Und eben das wird nicht automatisch gemacht.

    Der Einbau der Dichtung dauert knapp 5 Stunden bei eingebauten (!) Aggregaten.

    Das Getriebe wird nur ausgebaut, wenn die Kette ersetzt werden soll / muss.

    ...so jedenfalls die Angabe des Kollegen...


    Gruß,

    Holgi


    PS: So wie es aussieht, gebe ich meinen heute ab..nicht beim FOH, sondern bei einem Aufkäufer...dann bin ich ihn los und hole meinen neuen ab.

  • Bei dem Einbau der "Dichtung" wird so verfahren wie bei einem Aus-/Einbau des Kettenspanners.

    Macht beim Astra 4,7 h.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir hat es heute auch trotz Blech wieder gerasselt. Parallel dazu habe ich in der Nähe ein gutes Octavia-First-Edition-Angebot gefunden (gut, da kauft man ein defektes Infotainment mit, aber einen Tod musst du ja sterben). Wenn da nicht der Rechtstreit bezüglich meines Astras wäre, dann wäre ich ihn auch bald los :D (in Baustelle durch umherfliegende Asphaltbrocken beschädigt)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Habe soeben von meinem FOH die Info bekommen, dass die Kosten für den Einbau der Dichtung NICHT von Opel übernommen werden, auch nicht teilweise. Und das für ein Fahrzeug aus 1. Hand, welches bei diesem Händler gewartet und instand gesetzt wurde 8|8|

    Naja, mir ist es mittlerweile egal, meinen Astra habe ich bereits am Freitag anderweitig veräußert.

    Donnerstag hole ich meinen Octavia ab...und bin mal gespannt, was das Infotainment so macht :S

    Ich wünsche Euch allen hier im Forum viel Spass und Erfolg :thumbup:


    Gruß

    Holgi

  • Das ist schon ein Armutszeugnis. VW hatte wenigstens an irgendeinem Punkt mal einen Kettenspanner mit Anschlag, so dass ein Durchrutschen beim Start ohne ausreichenden Öldruck verhindert wurde, aber sowas wird für den Astra nicht mehr kommen. Bei mir rasselt es jetzt meistens bei kaltem Motor zwischen 1500 und 2000 U/min beim Beschleunigen. Immer mal was Neues...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Zusammen,


    Eine kurze Frage am Rande:


    Ich fahre einen Opel Astra K 1.6 CDTI und Stelle mir momentan die Frage welches Öl ich verwenden soll. Bei den ersten Ölwechsel würde Dexos2 verwendet, beim letzten Wechsel in einer Vertragswerkstätte wurde allerdings Dexos1 eingefüllt. Handelt es hier um einen Irrtum oder gängige Praxis?


    Will einfach nichts falsch machen.


    Vielen Dank vorab für eine fachmännische Auskunft...

  • Für die Diesel gilt, meines Wissens, immer noch Dexos2.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Dynamix,

    hast Deine Frage im falschen Thema gestell: Was hat die Frage nach einer Ölsorte mit Motorengeräuschen zu tun (außer wenn wegen falschem Öl der Motor irgendwann komische Geräusche macht :saint: ... )

    Konkrete Daten zu Deinem Wagen wären auch immer gut ... 1.6 CDTI ist etwas wenig Info ... aber raten wir mal ...


    Für die Diesel gilt, meines Wissens, immer noch Dexos2.

    Das was MTGL schreibt ist so leider nicht ganz richtig, auch 1.6er Diesel erhalten ggf. schon das "neue" Dexos D, kommt halt auf Version und Alter an:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie auch immer, Dexos 1 (nicht zu verwechseln mit Dexos 1gen2) ist uralter Stoff, den sollte man so eigentlich nicht mehr antreffen.


    Gruß und herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen. Leute, was ist, wenn das Problem nicht in den Kettenspannern liegt, sondern in der Steuerkette selbst? Der Tierarzt kann auch gedehnt werden und klappert deshalb.