Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport

  • Ich würde es nicht während der Garantie Zeit durchführen lassen. Und Felgen möchte ich auf sie Heli Star 20 Zoll umrüsten sobald wagen ausgeliefert wird, aber leider hat keiner damit Erfahrung bisher, zumindest hier im Forum nicht.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Also, ich war auch am überlegen, ob ich meinen 1.6t mal tunen lassen sollte. Aber wenn ich den Erfahrungsbericht oben lese, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, schade. Ein paar hundert Euro ausgeben für eine Steigerung der Spitzengeschwindigkeit von ca. 13 km/h und etwas mehr Drehmoment finde ich dann doch übertrieben. Mit der Sporttaste bekommt man auch so genug Leistung beim schnellen Beschleunigen. Und außerdem geht man ja auch noch ein Garantierisiko ein. Und dass der Wagen mit 17"-Felgen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so ganz sicher auf der Strasse liegt, kann ich nur bestätigen. Ich bin auch ein Fahrer, der, wenn es sich dann mal machen lässt, gerne etwas sportlicher fährt. ich denke mal, mein nächster Opel wird dann wohl doch entweder ein Astra-OPC oder ein Insignia-Turbo Jahrgang 2017 (nat. gebraucht).


    Die Steigerung der Endgeschwindigkeit ist doch deutlich mehr. Ich hab den Bericht bisher nur noch nicht aktualisiert. Da der Astra in Serie leider schon bei Tacho 239 eingebremst wird und eigentlich mehr könnte, merkt man das natürlich schon. Meine höchste erreichte Geschwindigkeit liegt bei 274 km/h (Tacho). In der Ebene sind 260 auch immer drin. Bei so hoher Drehzahl macht das Getriebe auch keine großen Sorgen mehr. Hab dazu auch ein paar Videos auf meinem Kanal.


    Ich fahre aktuell auch nur auf 17", damit fährt er sich wesentlich schöner als auf 18". Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie holprig der dann bei 20" wird. Ich hab so schon Traktionsprobleme auf der VA. Mit einem flachen Reifen auf 20", der dann nicht mehr arbeiten kann, wird das Problem noch deutlicher.


    Die Felgengröße ist nicht das Problem, sondern das Fahrwerk. Ich kann Opel schon verstehen, dass es einen Limiter bei 239 gibt, denn bei einer Leistungssteigerung muss meiner Meinung nach ein anderes Fahrwerk rein, nicht nur Federn. Die Serie ist schon bei über 200 km/h überfordert und schwimmt im Gegensatz zu etwas Ordentlichem wie ein Schlauchboot. Natürlich wurde das Fahrzeug auch nie für so hohe Geschwindigkeit entworfen, es ist einfach mal ein Brot und Butter Auto.


    Bisher hab ich 55.000 km völlig problemfrei mit dem Tuning drauf und geschont wird er kein bisschen. Vor allem im nierdrigen, d.h. im oft genutzten Drehzahlbereich bringt das Tuning schon deutlich was. Oben raus ist zwar auch ein Unterschied da, aber der fällt dann nicht mehr so auf.

  • Naja 40 MehrPS (also immerhin 20%) und extra Drehmoment von 50NM (was natürlich im Getriebe ärger machen kann) finde ich so schlecht nicht - zumal für das Geld inkl. TÜV-Abnahme.
    Das Fazit: "Der 1.6T ist wie ausgewechselt, keine Schwäche mehr beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Touren, kein Ruckeln mehr, wesentlich verbessertes Ansprechverhalten und dazu eine harmonische Leistungsentfaltung"
    klingt für mich auch alles andere als schlecht.
    Was habt ihr beiden denn erwartet, dass Software ohne weitere Änderung mal eben 50% Mehrleistung bringt. Er beschreibt doch, dass sich das Auto über das ganze Drehzahlband kräftiger fahren lässt und dank ordentlicher Programmierung auch keine Ruckel-Kiste wurde - mehr kann man von einer Softwareoptimierung doch wirklich nicht verlangen. Tuning rechnet sich NIE (rein bezogen auf Kosten/Leistung), man macht eben nicht mal eben aus 'nem, zugegebenermaßen, flotten Astra einen OPC - schon gar nicht durch Chiptuning. Wenn man aber das, was man vor sich hat, weiter ausreizen möchte, dann finde ich ~600€ für's Tuning nicht schlecht. Zu Saugerzeiten konnte man von 20% Mehrleistung für das Geld nur träumen.
    Wie immer gilt, wer was wirklich sportliches will, der sollte sich auch was wirklich sportliches kaufen. Schade, dass es den Astra K nicht als OPC gibt/geben wird, aber entweder man lebt mit den 200PS (das kann man sicherlich gut) oder man verfolgt den Weg von cfexistenz, der nun mal mit all seinen Vor- und Nachteilen daher kommt.

  • Bekommt man bei bhp jetzt alles mit TÜV? Bei EDS nämlich ist das ohne TÜV und die Abnahme im Nachhinein soll mehrere Hundert bis tausend EUR kosten, was ich nicht verstehe ... ???

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Weil die Software für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist, d.h. wenn diese Software auf das Auto programmiert ist, erlischt die Betriebserlaubnis und deshalb kostet auch die Abnahme sehr viel Geld.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • das verstehe ich,aber bei bhp zahlt man 259 für Rückfragen Abnahme aber wenn ich direkt zum TÜV gehe, weil EDS keinen TÜV darauf gibt, kann es mehrere tausend Euro kosten. Den Preisunterschied verstehe ich nicht

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie aufwändig die Abnahme ist und warum der Preisunterschied groß ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo TigerClaw33,


    sorry wenn mein Kommentar etwas brüsk klang, das sollte nicht so sein. Ok, man kann mit Chiptuning etwas rausholen aber das Problem das Astra Turbos ist es ja, wie Du auch schon selber gesagt hast, dass er ab 230 km/h doch ganz schön instabil wird (wenn stärkerer Seitenwind vorherrscht, merkt man das extrem). Ich habe 17" Räder mit 225 Reifenbreite drauf und noch größere Felgen und breitere Reifen möchte ich nicht montieren (sind mir auch zu teuer und ich weiß nicht, ob das was bringen würde). Deshalb bin ich ja am überlegen, mir nächstes Jahr ev. einen anderen Opel zu holen.


    Ich bin immer noch scharf auf den (freigeschalteten) Astra-OPC. Stimmt es eigentlich, dass der nur mit SuperPlus gefahren werden kann, oder verträgt der auch normales Superbenzin?

  • Bekommt man bei bhp jetzt alles mit TÜV? Bei EDS nämlich ist das ohne TÜV und die Abnahme im Nachhinein soll mehrere Hundert bis tausend EUR kosten, was ich nicht verstehe ... ???


    Wie die Abhängigkeiten im Detail sind, kann ich dir leider nicht sagen. Meine Neuprogrammierung wurde durch den TÜV abgenommen und mein Fahrzeugschein geändert. Daher auch kein Problem mit Betriebserlaubnis und Versicherung. Die Garantie erlischt natürlich auf die betroffenen Bauteile.

  • Laut Webseite von bhp ist bei dem Gutachten das Abgasgutachten auch berücksichtigt. Bezweifle das die da "pfuschen".
    Hab bisher auch nur positives von denen gehört. Hier im Süden gehen immer mehr dort hin weil EDS ja doch ein Stück weiter weg ist für diejenigen die vor Ort abstimmen lassen wollen.
    Und sollte mal etwas sein mit der "Rennleitung" ist es sicher besser man hat Papierkram und eine eingetragene Leistung im Fahrzeugschein wie gar nichts.


    Habe bisher auch immer EDS per IPF verwendet. Soweit auch gut, allerdings nur solange man kein Problem hat. Die Erreichbarkeit per Email/Telefon ist, zumindest in meinen Fällen nicht wirklich so gut gewesen... Sorry Ash@eds.