Keyless Open - Motor startet nicht/Lenkradschloss Fehler

  • Vielen Dank fur die Antworten!

    Das Auto ist bei einer Filiale des Opel-Händlers, bei dem es gekauft wurde. Die Angst war ein wenig, dass es eins dieser Teile ist, auf die man Monate warten muss. Aber hier sieht ja scheinbar alles gut aus, da kann ich ruhig bis Montag schlafen :)


    Ich bin sowieso gespannt, wir haben den Wagen jetzt 1 Jahr und 13 Tage. Mal sehen, ob man sich da bezüglich Gewährleistung kulant zeigt.

    Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut)

  • Moin. Im Grunde ist es eigentlich kein Steuergerät im herkömmlichen Sinne. Es ist ein Motorbetriebener Sperriegel der dem Fahrzeug meldet Lenksäule ver- oder entriegelt. [...] Dazu kommt der Einbau und das Programmieren. Laut Anleitung von Opel muß es zwingend mit Software programmiert und in das Fahrzeug per FIN codiert werden.

    Du sagst ja selbst das es programmiert werden muss. Daher sind entsprechende Komponenten verbaut. Was intern nun letztendlich kaputt ist kann man nicht sagen ohne es zu öffnen. Kontaktprobleme, defekte Schalter, Unterbrechung(en) auf der Platine...


    Der Anbieter für 540€ bietet ein Originalteil an. Ich habe meine Lehre damals bei Peugeot gemacht, die waren sicher eine der Marken mit den teuersten Ersatzteilen. Stellantis sieht sich in der Pflicht diese Tradition fortzuführen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Der beschriebene Fehler passierte mir 2x. Die Werkstatt im Urlaub, zu dem der Wagen abgeschleppt wurde (war 2 Wochen mit Leihwagen unterwegs), hatte wohl ein Diagnosegerät angeschlossen, jedenfalls konnten sie den Fehler beheben (wußten selbst nicht, wie bzw. warum). Beim 2. Mal las ich (es tauchte diesmal im Display "Lenkradfehler" auf) - leider einen Tag zu spät - hier im Thread von dem Trick, die Lenksäulenarretierung zu lösen und das Lenkrad hin- und herzubewegen: Hatte dann geklappt. Danach OPEL-Werkstatt aufgesucht. Sie meinten, man könne erst Genaueres wissen, wenn sie den Wagen im Pannenfall auslesen. Ansonsten würden Sie bei einer Fehlersuche nur im Nebel stochern, könnten vlt. das eine oder andere Teil austauschen, aber ohne Garantie auf Problembehebung. Ich werde mit der Unsicherheit leben müsen, habe ja für den Notfall den Trick, der hoffentlich jedes Mal fkt.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - Automatik Benziner

  • Heute am Telefon dann die Info bekommen, dass der Empfänger für das Keyless System getauscht werden muss - macht dann 1100 EUR, davon übernimmt "Big Deal" die Hälfte.

    Auf Nachfrage wegen der 1-Jährigen Gewährleistung: "Ja, die ist vor 2 Wochen abgelaufen, kann man nix machen" - obwohl ich erwähnte, dass der Fehler bereits vor einigen Wochen auftrat.


    Dafür, dass das Auto wohl seit Tag 0 bei dieser Autohaus-Kette zur Inspektion war und zudem beim Kauf ein großer Hick-Hack war (weil das ursprüngliche Auto plötzlich defekt war), hält man sich hier mit Kulanz stark in Grenzen. Sehr Schade.


    Immerhin will man sich bemühen, den Wagen noch diese Woche fit zu machen.

    Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut)

  • Ich denke die meinen das Lenkradschloss. Das käme preislich hin. Warum sollte es der Keyless-Empfänger sein? Der hat damit ja nichts zu tun.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • So, mich hat es heute auch erwischt. 😪


    Gleiche Fehlermeldung wegen lenkradschloss wie bei euch.

    Adac kam, hat Lenkrad verstellt und gewaltsam dran rum gemacht bis es wieder ging.


    Er sagte vermutlich sei das lenkradschloss defekt.


    Ich habe das Auto nun eben bei meiner kleinen Werkstatt abgestellt.


    -Was könnte es alles sein?

    -Kann er das machen? oder Muss man es zwingend anlernen?

    - Was kann ich tun?

    -Vermutlich ist es ja nicht erst jetzt kaputt gegangen, es war nur noch nie verriegelt.

    Muss man es überhaupt reparieren?


    Vorab schon danke

  • Zur Not kann man auch die Sicherung nr. 47(Motorraum) rausnehmen ,dann bleibt die Sperre ohne Funktion.

    Grüße

    Zum Verständnis für jemand vollkommen ahnungslosen wie mich... Ich hatte gestern Abend als es bei mir passierte nach dieser Sicherung geschaut Sie ist intakt.

    Wenn ich diese dauerhaft entferne kann das lenkradschloss nicht mehr einrasten und die Fehlermeldung passiert nicht mehr?