Keyless Open - Motor startet nicht/Lenkradschloss Fehler

  • So, leider noch immer nix neues. Mir tut ja auch mein Händler schon leid.
    Für mich allerdings unverständlich, dass es für ein Fahrzeug aus der laufenden Produktion nicht möglich ist so ein Bauteil zu besorgen.


    Und diese Suche hat mich nicht gerade zuversichtlicher gestimmt:
    39156455 Ersatzteil OPEL Ersatzteil online.png

  • So, nach endlos langen 73 Tagen konnte ich heute endlich wieder meinen Wagen in Empfang nehmen.
    Das einzige was mir im Moment aufgefallen ist, dass die Start/Stopp Automatik zur Zeit nicht funktioniert. (bin heute nach dem Abholen insgesamt ca. 50KM gefahren)
    Könnte dies an der langen Standzeit liegen?


    VG,
    minihoernchen

  • Hallo,
    falls die Batterie nicht voll geladen ist,könnte es sein.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • So, nach endlos langen 73 Tagen konnte ich heute endlich wieder meinen Wagen in Empfang nehmen.
    Das einzige was mir im Moment aufgefallen ist, dass die Start/Stopp Automatik zur Zeit nicht funktioniert. (bin heute nach dem Abholen insgesamt ca. 50KM gefahren)
    Könnte dies an der langen Standzeit liegen?


    VG,
    minihoernchen

    Lange Standzeit (leere Batterie), Hohe Aussentemperatur oder Klima auf hoher Leistung.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • So, nach endlos langen 73 Tagen konnte ich heute endlich wieder meinen Wagen in Empfang nehmen.
    Das einzige was mir im Moment aufgefallen ist, dass die Start/Stopp Automatik zur Zeit nicht funktioniert. (bin heute nach dem Abholen insgesamt ca. 50KM gefahren)
    Könnte dies an der langen Standzeit liegen?


    VG,
    minihoernchen

    Hat meiner dieses Jahr nach 2 Monaten Standzeit auch gehabt. Hat ein paar Tage und km gedauert, dann war alles wieder ok. Andere Verbraucher reduzieren sollte den Vorgang beschleunigen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass wenn ich mein Auto abgestellt habe und die Tür auf mache im Tacho Fehler Lenkradschloss angezeigt wird.

    Wenn das passiert dann bleibt das Radio auch an. Es dauert dann ca 15 min bis das Radio ausgeschaltet wird nachdem ich das Auto abgeschlossen habe.

    Es ist vor längerer Zeit schon mal passiert und da war es so, dass als ich ein paar Stunden später wieder eingestiegen bin, das Lenkrad verriegelt wurde als ich die Tür öffnete und wieder entriegelt wurde als ich den Motor gestartet habe.

    Jemand eine Idee was das sein könnte.

  • ... na auch wenn es sich blöd anhört: Dein Lenkradschloss hat einen Fehler :-).

    Wenn das einmal vorkommt mag das eine ungünstige Konstellation von Schliessmechanik zu Lenkrad(-stange) sein die das Einrasten verhindert. Das hatte ich in 100TKm auch schon einmal. Wenn das aber jedes mal vorkommt, dann solltest Du das ernst nehmen und ab in die Werkstatt ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Liebe Astra K Gemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege vor mir und zwar:


    Ist nach dem aufsperren (Keylessgo) die Fehlermeldung:"Lenkradschloss Fehler" gekommen, anschließend die Meldung : Lenkrad Drehen und Fahrzeug erneut starten.


    Leider kann ich das Lenkrad nicht drehen, da die Lenkradsperre es verhindert und die Zündung hat auch nicht einschalten wollen, ich könnte nur versuchen zu starten, aber es hat ein paar mal geklickt (als ob ein Relai an der Lenksäule schaltet) und mehr nicht.


    5 Minuten habe ich es probiert und auch das Auto auf und zu gesperrt, aber nichts hat geholfen.


    Bis ich voller Wut die Lenkradhöhenverstellung einmal nach oben und mit voller Wucht nach unten gezogen habe, anschließend ist er sofort angesprungen.


    Am selben Tag bin ich zur Werkstatt gefahren und die haben keinen Fehlercode gefunden und gemeint, sie haben das Steuergerät für die Lenksäulenverriegelung in Verdacht können es aber nicht genau sagen, ich solle mal genau so weiter fahren und wenn es wieder kommt, können sie eher helfen.


    Kosten für alles wären 976 Euro.


    Meine Frage wäre, hätte jemand von euch eine Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes und eventuell die OE Nummer dafür, da es viele Unternehmen gibt, die defekte Steuergeräte reparieren.


    Wäre euch wirklich sehr dankbar.


    LG Mark


    Daten :


    Astra K Sports Tourer/Motorcode: B16DTU/ BJ:07.2017/81kW (110PS)/ Diesel

  • Hallo Marktark . Könnte es sein das in dem Moment die Lenkung verspannt war? Qausi so, das die Lenkradsperre unter Spannung saß und der Motor es nicht geschafft hat die Sperrklinke zurück zu ziehen ? Soweit ich mich erinnere wird die Zündung erst eingeschaltet/ freigegeben wenn die Sperrklinke zurück gefahren ist. Da dieses aufgrund eventuellen klemmens nicht geschah, wurde auch die Zündung nicht aktiviert. Nachdem Du dann die Lenksäule gewaltsam hin und her berwegt hast ging die Verspannung raus und die Sperrklinke ließ sich wieder zurück ziehen. Sowas passiert auch manchmal bei mechanischem Zündschloss. Dann bewegt man Währenddessen das Lenkrad und der Schlüssel läßt sich dan weiter drehen. Nur so ein Gedanke. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen lieben Dank Mikey :)


    Das klingt sehr logisch, glaubst du das auch der Stellmotor defekt ist und ich diesen mit wechseln sollte ? :)


    Hast dut vl eine OE Nummer für das Schloss und das Steuergerät? :)


    Ich hab damals, das Lenkrad auch gedreht als er nicht angesprungen ist, also soweit es mir möglich war (Lenkradsperre).



    Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)