Ölverbrauch 1.6 Biturbo

  • Frohe Ostern miteinander,
    mich interessiert, ob es noch andere Kollegen gibt, die Öl zwischen den Wechselintervallen nachfüllen müssen weil der Ölstand auf MIN am Peilstab abgesunken ist.
    Meiner hat jetzt 20.000 runter seit 07/2016, Wagen wurde mit Ölstand Max ausgeliefert, ich hatte spaßeshalber gleich nach der Heimfahrt nach 19 km auf der Uhr geguckt.
    Gestern habe ich einen Liter nachgekippt weil auf Min. abgesunken. Es ist ein reines Urlaubsfahrzeug, fahre so gut wie nie Kurzstrecke, sondern Autobahn und da viel Volllas, die 239er Begrenzung kannte ich vor meinem FOH.
    Eingefahren habe ich ihn behutsam, kalt wird er nie getreten, heiß nie abgestellt.
    Ist der Vebrauch normal? Also in der Praxis, nicht theoretisch mit einem Liter auf 1000 und ähnlich antiquierten Aussagen.

  • Hab jetzt 22000 km auf der Uhr, und bin ca. 3-4 mm unter max. .
    Habe den Ölverbrauch recht gut im Blick, da meine Fahrschüler zwei oder drei mal die Woche den Ölstand prüfen dürfen :thumbup:
    Bin hauptsächlich im Fahrschulbetrieb unterwegs und komm selber nur hier und da dazu den Motor auf der Autobahn mal richtig zu fordern.
    Denke auch dass es an viel Vollgas liegt ;) aber dafür ist der Ölverbrauch ganz ok 8)