Neuer Golf gegen die besten Kompakten

  • @Hago1973 Das kann dir überall passieren. Bei meinem X12XE im B-Corsa ist mir bei 125k km auch die Steuerkette um die Ohren geflogen :m0029:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Das ist wie bei allem im Leben, Person A macht bei Firma X schlechte Erfahrungen, Person B bei Firma Y usw. ... ich denke das kommt ganz stark auf den jeweiligen Vertragshändler an.


    Ich bin zum Beispiel bei meinem FOH sehr zufrieden, andere widerum haben dort schlechte Erfahrungen gemacht und wechselten zu einem anderen OH.


    Man kann sowas einfach nicht pauschalisieren. Kenne genug Leutz, die sind sehr zufrieden mit ihren VWs und den jeweiligen Händlern ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Es geht garnicht um die VWs. Das die kaputtgehen können wie alle anderen auch ist doch normal.


    Aber das ich von 3 verschiedenen Händlern gesagt bekomme das der Hersteller (VW in Wolfsburg) bei div. Teilen die ausgetauscht werden müssen bzw. sollen um ein problem
    Zu beheben aber dann wenn sie einzeln bei VW bei deren Prüfer geprüft werden als funktionsfähig bewertet werden.


    Das hatte ich inzwischen bei 3 Händlern.
    WOFÜR hat man eine Anschlussgarsntie und man weiss was man tauschen muss damit es wieder rund läuft aber darf es bom Hersteller nicht....?


    Wenn man die VW Seite in FB ansieht, häufen sich ganz klar die Beschwerden auf Kulanz, und auch etliche die trotz Garantieabschluss nicht befriedigend behandelt werden.


    Deswegen solange man keine Probleme mit seinem VW hat ist die Welt gut. Aber wenn sich das ändert würde ich gerne deren Erfahrungen erzählt bekommen.


    Der Händler kann wie ich es erlebt habt in vielen Dingen selbst nix machen, weil der Konzern immer dazwischen hackt. Es sei denn die Kosten werden vom Endverbraucher übernommen...
    aber das Leid hat endlich bald ein Ende. :)

  • Oh man, oh man ,... tut mir leid, dass du so eine Odyssee hinter dir hast.
    Hoffentlich wird's mit deinem neuen Wägelchen besser!!! :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hier die einzelnen Wertungspunkte zusammengefasst und meinem Fazit darunter.


    Karosserie: Max 150 Punkte


    Platzangebot / Raumgefühl / Kofferraum / Variabilität / Zuladung / Anhängelast / Übersichtlichkeit / Qualitätseindruck / Funktionalität / Sicherheitsaustattung


    Golf: 111
    Astra: 101


    Mein Fazit: Knapper Vorsprung für den Golf ist in Ordnung, wegen besserer Übersichtlichkeit, Qualitätseindruck, labbriger Kofferraummatte im Astra. Trotzdem das ist zu deutlich. Unterschiede was Platzangebot und Raumgefühl angeht, hat es in der Realität keine.



    Umwelt: Max 50 Punkte


    Golf: 32
    Astra: 32


    Mein Fazit: :sleeping:



    Fahrdynamik: Max 125 Punkte


    Fahrverhalten/Elektronische Hilfen / Geradeauslauf / Agilität / Lenkung / Traktion Wendekreis / Bremsen


    Golf: 103
    Astra: 107


    Mein Fazit: Drückt in keinster Weise die Turmhohe Überlegenheit des Astra in diesem Kapitel aus. AutoBild schreibt selber "Der Kompakte im Trainingsanzug bietet weniger Komfort als beste Unterhaltung. Vor allem ist der Vorsprung nur wegen der Bremsen laut den Unterpunkten der AutoBild.
    Ich bin mehrfach den Golf probegefahren und dieses Kapitel war mit der Optik DAS Argument gegen den Golf. Es müssten mindestens 10 Punkte Unterschied sein ... X(



    Connected Car: Max 50 Punkte


    Golf: 42
    Astra: 33


    Mein Fazit: Ich sehe hier keinen Unterschied, liegt aber denke ich am großen Navi beim Golf der bessere Livedienste bietet. Mir ist das Wurscht.



    Komfort: Max 150 Punkte


    Einstieg / Sitzposition / Sitze vorn hinten / Bedienbarkeit / Federung / Innengeräusch / Geräuscheindruck / Komfortausstattung / Klimatisierung


    Golf: 122
    Astra: 119


    Mein Fazit: Geht Ok, wobei MIR der Golf zu weich gefedert ist.



    Antrieb: Max 125 Punkte


    Beschleunigung / Zwischenspurt / Höchstgeschwindigkeit / Laufkultur / Drehfreude / Ansprechen / Getriebe / Testverbrauch / Reichweite


    Golf: 95
    Astra: 86


    Mein Fazit: Kann ich nicht beurteilen, kenne den 150 PSler Benziner nur vom Astra.
    Das Ergebnis zieht den Opel auf jeden Fall deutlich runter im Test.



    Kosten: Max 100 Punkte


    Golf: 51
    Astra: 57


    Mein Fazit: Stimmt



    Gesamt: Max 750 Punkte


    Golf: 556
    Astra: 535


    Mein Fazit: Im Meinem persönlichen Test gewinnt der Astra, weil Optik und Fahrdynamik klar für den Opel sprechen. Man kauft doch kein Auto, weil ein halber Liter mehr Kofferraumvolumen vorhanden ist sondern weil man gern damit fährt.
    Der Golf ist natürlich so entwickelt, dass er in diesen rationalen Tests gut abschneidet.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Warum sind die Deutschen so testgläubig? Jeder Kunde muss doch für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Jeder Punkt kann mit entsprechender Formulierung schlecht geschrieben werden. Die reinen Messwerte sind auch nicht immer hilfreich.


    Eine Entscheidungsbasis sind die Tests auch nicht wirklich - oder?


  • Deswegen solange man keine Probleme mit seinem VW hat ist die Welt gut. Aber wenn sich das ändert würde ich gerne deren Erfahrungen erzählt bekommen.


    Der Händler kann wie ich es erlebt habt in vielen Dingen selbst nix machen, weil der Konzern immer dazwischen hackt. Es sei denn die Kosten werden vom Endverbraucher übernommen...

    Und das gilt nicht nur beui VW direkt sondern auch bei der VAG Gruppe.
    Mein O3 sollte wegen Poltern/Wummern, nachdem 2x schon Dämpfer getauscht wurden, zu Komplettüberprüfung in die Werkstatt. Leihwagen übernimmt Skoda (oh Wunder). Nach 8 Tagen musste ich dann den Leihwagen auch in die Werkstatt bringen weil die Motorkontrollampe anging (Km Stand450). Bis dahin hatte sich die Werkstatt nicht gemeldet was mit meinem O3 ist. Er wäre aber fertig. Auf Nachfrage was denn gemacht wurde kam: Heckklappe eingestellt, Schaumstoff in Hohlräume gestopft und eine Schelle gebogen. Dafür hat man 8Tage gebraucht. Mehr könnte man nicht für mich tun, Skoda bezahlt nicht mehr.
    Die Hecklappe wurde übrigens komplett schief eingestellt. Nach der Nacharbeit klappert sie dann im Schloss.
    Ähnliches hört man bei Seat und Audi.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ein kollege hat einen Golf Club Sport. Da hängt die Tür schief... nachgestellt und nun hängt sie wieder so. Lack kaputt...


    Ich bin für meinen Teil bei VW fertig.