Gelbe Motorkontrolleuchte Astra K 1,6 Liter Turbo 200 PS Automatik - Derbes Geräusch beim Starten

  • Hi zusammen,

    Weiß man inzwischen welches software Update gemacht wurde bzw. Wo der Übeltäter sitzt.

    Hatte gestern morgen leider genau das gleiche Problem, B16SHT mit MT ebenfalls BJ2017, angelassen, seltsames Geräusch für einen Sekundenbruchteil beim/nach dem Start, gelbe MKL und Nockenwellensensor Fehler. Motor läuft nach wie vor 1a ruhig und hat seine Leistung (zumindest die 10min zur arbeit verliefen völlig unauffällig)

    Nachdem mein örtlicher FOH wohl nicht wirklich Bescheid weiß und mal wild drauf los Teile tauschen wollte, werde ich mir sicher eine zweite Meinung bei einem anderen FOH holen. Wäre aber schön, wenn man noch ein paar Infos zu diesem, wohl bekannten, Problem mitgeben könnte.

    Leider trübt das meinen bisher sehr positiven Eindruck von unserem 1.6er ...

  • Nachdem mein örtlicher FOH wohl nicht wirklich Bescheid weiß

    Woher nimmst Du diese Information?

    Eine geführte Diagnose anhand einer Symptombeschreibung und eines Fehlercodes führt zu mehreren Maßnahmenpfaden und damit relativ zwangsläufig zum Tausch mehrerer Komponenten ...

  • Die Aussage, dass ein Update "sicher" nicht hilft und als erste Schritte Nockenwellensensor UND Steuerkette und Kettenspanner tauschen, scheint mir ob der Symptomatik, MKL an, Motor läuft unauffällig, ein wenig drüber. Fehler von vorneherein ausschließen klingt für mich nicht nach geführter Diagnose und Kunden mal eben mit der "Kleinigkeit" Kette und Spanner tauschen abspeisen, obwohl die Kette keine Geräusche macht, lässt bei mir die Vermutung, mehr habe ich in meinem Kommentar nicht geäußert, aufkommen, dass der FOH entweder nicht um die Problematik Bescheid weiß oder einfach nur wenig Motivation hat, sich wirklich mit der Fehlersuche auseinanderzusetzen.
    Das soll nicht heißen, dass ich ungewillt bin defekte Teile zu tauschen, ungeachtet dessen, dass wenn wirklich Kette+Spanner+Sensor neu müssen, ein arger Zitronengeschmack bei mir hochkommt. Es wäre wohl auch der letzte Nagel im Sarg meines Werdegangs mit Opel (Getriebeprobleme im Corsa mit M32, Astra K 1.4mit LSPI Schaden und Spiegelgläsern die sich lösen und dann nur schwer und teuer ersetzt werden, und jetzt wieder Probleme mit dem vermeintlich zuverlässigen B16SHT) - eigentlich Schade, ich mag den Astra K, aber Glück hat er mir bisher noch wenig gebracht....


    Letztlich wollte ich auf diesem Weg auch nur fragen, ob es dazu inzwischen einen bekannten Stand, bzw. welche Software betroffen ist, gibt.
    Welchen Eindruck mein örtlicher FOH bei mir hinterlassen hat, hat für mich nur bedingt mit dem Problem zu tun - zumal ich einen weiteren FOH aufsuchen möchte.

  • astra14turbo


    die vorgehensweise finde ich völlig ok.würde ich auch so machen.eine frage ist aber noch offen.

    hat der FOH vielleicht mal den fehlerspeicher ausgelesen? wenn ja ... was kam raus? hast du das protokoll bekommen?

    astra14turbo

    astra14turbo

  • Leider ist mehr als eine Frage offen, da wären zum einen Deine Frage Standplatten, auf die meine Antwort untenstehend ist, zu anderen meine ursprüngliche Frage, ob es denn weitere Infos zu dem Problem gibt.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mir kein Protokoll übergeben, lediglich die lapidare Aussage (siehe oben) getroffen. Leider reden wir ja hier nicht von 100-200€, sondern doch erheblichen Kosten bei einem Steuerkettenwechsel. Sei es drum.

    Schade, dass jetzt diskutiert wird, ob und wie das vorgehen des örtlichen FOHs und mein Eindruck, den ich nunmal vor Ort hatte, in Ordnung sind oder nicht und leider keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage , ob es denn inzwischen weitere Infos zu dem, in diesem Thread beschriebenen, Problem gibt.
    Die zweite Meinung hol ich mir dennoch bei einem anderen FOH.

  • astra14turbo

    Bitte umgehend Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes hier posten.

    Alles andere, insbesondere das hier

    keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage , ob es denn inzwischen weitere Infos zu dem, in diesem Thread beschriebenen, Problem gibt.

    ist Kaffeesatzleserei und damit vergeudete Zeit.