Astra K vom opelfanboy

  • die Spritpreissuche mit Navigation hat Mazda. Der Spritservice kostet natürlich extra pro Jahr und hat oft dann doch nicht funktioniert (2 Monate Test waren gratis dabei - ich habe dann nicht verlängert)
    Gibt genug Spritpreisapps fürs Handy.


    Aber wenns verlässlich funktioniert wär das Klasse.

  • Ich habs gelesen. Und ignoriert. :D Ich schaffe maximal 15k im Jahr. Und mit Verlaub: Ich kaufe mir auch nicht einen Fernseher, der erst nach einem Jahr ein bildgetreues Bild darstellt. :D Meine ganzen vorherigen Autos inkl. Neuwagen hatten diese Probleme nicht.
    Was ich aber nie hatte, war ein Neuwagen im Dezember/Januar. Daher schiebe ich es mal auf die Kälte. Das NEFZ Käse ist, ist mir klar. Trotzdem: 2 Liter drüber geht garnicht. Und ich warte trotzdem bis zum Sommer. Wahrscheinlich habe ich dann auch so knappe 10k km. :) Und Opel wird bisdahin die realistischeren Verbräuche angeben. Wenn dann statt 5,1 dann 6,1 Liter Normverbrauch sind, dann ist es wieder ok für mich.


    Achja: Luftdruck ist bei mir auf Eco --> 3 bar...

    Finde en bissl mau, dass die Tankanzeige nicht mal bei ausgeschaltetem Motor exakt auf die Null zeigt, deswegen zeigt er dann wohl auch nie ganz voll an.


    Perfekt wäre es wenn er bei den Tankstellen auch noch die Preise anzeigen würde, sollte durch die Internetverbindung ja gehen


    @opelfanboy Du hast da noch die originale Folie vom Werk auf dem Navi oder? Hat die der FOH nicht von sich aus entfernt?

    Lies Dir mal bitte den ganzen Thread hier durch bzw. meine Übergabe am 30. Dezember. Die Originalfolie ist das letzte Erinnerungsstück an die Übergabe. Die kommt ab, sobald ich a) eine passende Ersatzfolie gefunden und/oder b) wenn ich das Auto aufbereitet habe.
    Mental fahre ich noch immer nicht "meinen" Astra. Lange Geschichte, fühl mich angeknackst. Trotzdem bin ich sehr happy über das Auto. :D :D :D
    Internetverbindung wäre nice - vielleicht kommt es ja mal später. Behelfe mir aktuell auch noch mit den Spritpreisapps. Und ja, wäre wahrscheinlich sonst nicht zur Aral gefahren (war 2 Cent teurer als die anderen Markentankstellen :( ).

  • Hallo,


    habt Ihr was dagegen, die Schiebedachdiskussion von mir in einen anderen Thread auslagern zu lassen ? Die ist spannend und würde in meinen Augen einen eigenen rechtfertigen.


    Viele Grüße


    Hallo Amt

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Ist ok - walte deines Amtes. :)


    Wobei ich mir auch mal so nen Test von andere Schiebedachnutzern wünschen würde - bin ja jetzt nicht der Einzige. :D Vielleicht habe ich dann wirklich eine Fehleinstellung, da wäre ein Vergleich mit anderen Schiebedächern toll. :D

  • Heute habe ich auf dem Weg von Hamburg nach Kiel mal den Wagen etwas getreten. :D


    Ohne Probleme die 201 kmh geschafft - und da war noch ordentlich Luft nach oben. Denke, die 215 laut Tacho sind realistisch machbar. Ohne Rückenwind oder bergab. Allerdings lag da auch der Verbrauch bei 20 Liter auf 100km... das ist dann schon heftig. D.h. wenn ich konstant 200 fahre, dann habe ich nur Sprit für 45 Minuten. Das wäre irgendwie doof. :D Gibt es hier Raser, die was dazu sagen können?


    Ansonsten habe ich einen weiteren Unterschied im Verbrauch festgestellt: Wenn ich 120 fahre, dann verbrauche ich 1 Liter weniger als bei 130. Finde ich schon extrem (20% mehr Sprit bei 10% mehr Geschwindigkeit).


    Werde ich auch mal weiter beobachten. Kenne ich auch zwar von anderen Autos, habe aber bisher immer nur mit dem Astra systematisch alles ausgetestet. Heisst für mich wohl: Wenn spritsparend, dann bis 120. Ab 120 dann die Sau rauslassen, also auch 150 oder so.


    Vom Lärm her ist es auch bis 160 ok, ab da steigert sich dann die Geräuschkulisse merklich. Mit 200 ist es dann auch laut, aber nicht zu laut. Kein Vergleich zu meinem vorherigen Astra H. Gespräche sind auch bei Tempo 200 möglich.

  • Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm


    Ab 120km/h scheint der Sog hinten am Wagen zudem stärker zu werden. So kann man sich den erhöhten Verbrauch erklären.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.