Luftdruck so in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Reifenluftdruck. Ich fahre den Astra K Sports Tourer Eco mit dem Motorcode B16DTE.


    Laut Handbuch wird ein Soll-Luftdruck bei bis zu 3 Personen von 3.0 Bar Vorne und Hinten ausgewiesen.


    Wenn ich nun in der App MyOpel nachschaue, wird mir ein IST-Luftdruck von 2,64 bzw. 2,72 Bar Vorne und 2,48 bzw. 2,44 Bar Hinten angezeigt. Empfohlen wird mir laut App ein Luftdruck von 2,4 Vorne und Hinten von 2,2 Bar empfohlen, was demnach ein Widerspruch zum Handbuch ist. Der Status steht in der App auf „In Ordnung“.


    Frage: Sollte ich in Bezug auf den Luftdruck etwas tun oder ist das so in Ordnung? Gemäß dem Handbuch hätte ich demnach ja zu wenig Luft auf den Reifen, laut App wiederum zu viel.


    Am Wochenende fahre ich nun ein paar Tage weg. Dann ist das Auto beladen. Hier sagt das Handbuch nun, man soll einen Luftdruck von Vorne 2,5 und Hinten 2,7 Bar haben. Hier stellt die Verhältnismäßigkeit gegenüber dem IST Zustand nicht (laut App habe ich Vorne mehr Luftdruck als Hinten)


    Da ich von Autos nicht viel verstehe, möchte ich fragen, wie ihr hier vorgehen würdet? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?


    Ich danke euch.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von mysteria ()

  • Mach Dir keine Sorgen, alles gut, der Luftdruck ist normal.


    Es ist auch normal, wenn vorne mehr Druck anliegt, da liegt ja ständig der Motor drauf wohingegen Du wohl eher nicht dauernd voll beladen rumfährst.


    Übrigens kann man im Auto einstellen, welcher Luftdruck "normal" sein soll, der Druck in Deinen Reifen ist für "mittlere Beladung" eingestellt. Das was da eingestellt wird, fragt dann die App auch ab.

  • Hallo,
    auf der Fahgrerseite am B-Holm ist auch ein Aufkleber mit den Reifendrücken ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • HI !


    bei dir ist alles gut. Solange dir der Astra nicht zu sehr hüpft oder rumpelig vorkommt ist bei dir bei weitem alles OK.


    Achtung! Persönliche Meinung 8o -> ich Fahr gerne mit 2.5 Vorne und 2,4 bzw. auch 2.5 Hinten. Man bedenke aber das ich fast ausschließlich Autobahn fahre und die Reifen dann bei 30 Grad (wie heute) und 150km/h schnell mal auf knapp 3 Bar raufgehen.
    Mit 2.5 /2.4 "Kaltereifenausgangsdruck" finde ich es am bequemsten, ruhigsten, und für mal 4 Leute spazieren fahren OK!. Sollte ich wirklich über mehrere Kilometer, also mehr als 20KM mit Beladung oder so fahren, würde ich auch hinten vor der Fahrt mehr reinblasen.


    Nachdem ich pro Jahr auch gute 35.000 KM Fahre, traue ich mich auch zu sagen das der "Komfortverlust" der mit mehr BAR im Reifen einhergeht, und der theoretischen Spritersparnis auch bei diesen Kilometern eigentlich nicht messbar ist. Das Fahrpofil ist einfach NIE gleich.
    Und die Gummis werden bei den Luftdrücken auch immer noch sauber gleichmäßig abgefahren.


    Grüße
    Andi