Rost an der Tür - Wertminderung - Ersatzfahrzeug

  • Ok, Konsenz ist wohl, dass Du kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug hast, obwohl es nicht Deine Schuld ist, dass die Tür an-/durchgerostet ist und es als Grantiefall zu sehen ist.


    Die Konsequenz für mich wäre, wenn sich der FOH quer stellt, ihm genau einmal durch die Blume mitzuteilen, dass ich mir eine andere Werkstatt und einen anderen FOH suche, sollte ich kein kostenfreies Ersatzfahrzeug erhalten und wenn er sich dann immer noch quer stellt, genau das auch zu tun.


    In solch einem Fall hat man zwar keinen rechtlichen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, aber mal ehrlich, wenn es nicht meine Schuld ist, dass mein Auto in die Werkstatt muss, erwarte ich ein kostenfreies Ersatzfahrzeug.
    Erhalte ich das nicht wechsle ich die Werkstatt und kaufe mir mein nächstes Fahrzeug halt nicht mehr bei meinem (dann alten) FOH sondern bei meinem neuen FOH.
    So einfach ist das.

    Verstehe dich da gut, hätte aber die Befürchtung, dass du bei einem anderen FOH auch nicht glücklicher wirst, was die Leihwagenkosten betrifft.
    Warum soll dir ein FOH etwas schenken, wenn du zum ersten Mal zu ihm kommst und das gleich mit einem Garantiefall und ohne das Auto bei ihm gekauft zu haben? Er könnte ja befürchten, dass du nach dieser Aktion wieder zu deinem alten FOH gehst, weil der vielleicht näher liegt.

  • Wenn ich dem FOH mitteile, warum ich wechsle wäre er blöd, wenn er sich nicht darauf einlassen würde.
    Immerhin generiert er damit ggf. einen Dauerkunden und wir wissen alle, dass nicht unbedingt der Verkauf sondern eher die Werkstatt das Geld bringt.


    In dem Moment, wo er das auch ablehnt muss ihm klar sein, dass ich auch in dem Fall nie sein Kunde werden werde.


    Ich habe in meinem Fall Glück.
    Ich habe die Zusicherung, dass ich bei jedem Werkstattbesuch, auch nur zur Inspektion, immer einen kostenfreien Ersatzwagen erhalte und das über Nacht, da mein FOH in Rüsselsheim ist und ich knapp 50km zu ihm habe.
    Die Zusicherung ist zwar "nur" mündlich über den Verkäufer erfolgt, aber ich vertrau ihm erst mal.
    Sollte ich keinen Ersatzwagen von ihm erhalten, hat er mich in den nächsten Jahren bis zur Abgabe des Fahrzeugs das letzte mal gesehen und ich geh zu einem anderen FOH.
    Das war bei mir übrigens direkt im Verkaufsgespräch Kaufbedingung (bzw. Leasingbedingung ;) )

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • @Twinfoto Dein Argument bzgl. der Kundenbindung ist absolut in Ordnung und war zu erwarten. Aber weder du kannst deinem FOH garantieren, dass du nur zu ihm gehen wirst (v.a. bei 50km Entfernung) noch hat er dir schriftlich die Zusage zum kostenlosen Leihwagen gegeben. Ich drücke dir die Daumen.
    Bis jetzt habe ich immer und überall für einen Leihwagen bezahlt. Je nach Fall finde ich das auch nachvollziehbar. Ein guter Händler dreht das aber so, dass du keinen Leihwagen bekommst, sondern eine "ausgedehnte Probefahrt" mit einem kostenlosen Vorführwagen. Was mich dann stört ist, wenn man für einen 10Jahre alten abgeranzten Leihwagen noch 100% Gebühr zahlen soll.

  • @Hansworscht
    Es gibt ja einen Grund weswegen ich nicht von einem Leihwagen, sondern einem Ersatzfahrzeug spreche ;)
    Ob das ein Leihwagen, ein Werkstattwagen oder ein Vorführer ist, welche Klasse das Fahrzeug hat, ob ich einen Adam oder einen Insignia erhalte ist mir ja mal völlig egal.
    Hauptsache ich bleibe mobil.


    Ja, ich bin auch mal gespannt, ob er sich noch an seine Aussage erinnern kann, wenn ich bei ihm stehe wegen einer Inspektion ;)
    Sollte er sich daran nicht mehr erinnern können, werde ich dort mein Auto weder in die Inspektion bringen, noch wird er mit mir ein Anschlussgeschäft generieren können.
    Da bin ich dann konsequent, selbst wenn er den günstigsten Preis machen würde, würde ich dort nichts mehr kaufen oder leasen.
    Liegt also nur in der Entscheidung meines FOH, ob er mich als Kunden behalten will oder nicht ;)


    Ach, btw, dass ich ihm das nicht garantieren kann, nur in diese Werkstatt zu gehen.
    Das stimmt wohl, für kleine Dinge wie einen Reifenwechsel werde ich sicher nicht zu ihm fahren, das weiß er aber auch, ich spiele da mit offenen Karten.
    Für die Inspektionen hat er allerdings mein Wort, dass ich zu ihm in die Werkstatt komme und ich stehe zu meinem Wort.
    Da bin ich ein wenig altmodisch, auch wenn der nächste FOH für mich in 10km Entfernung wäre.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Der FOH hat auch nichts zu verschenken. Wenn ein Ersatzfahrzeug, Leihwagen oder was auch immer mich pro Tag 19,90 € kosten würde, ist es immer noch ein fairer Preis als wenn ich das zu Mietwagenkonditionen erhalte. Dann bin ich froh darüber, dass ich weiterhin mobil bleiben kann.


    Sorry, das ist mir ehrlich gesagt zu kleinkariert.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • OT:
    also ich habe noch nie für einen Leihwagen bezahlt und habe das auch nicht vor.
    Das war zuletzt bei Mazda schon so und bei meinem FOH ist das auch vereinbart und hat bisher problemlos funktioniert.


    Gleiches gilt für die anderen Fahrzeuge in unserer Familie.


    Wenn grad kein Leihwagen aus deren Werkstatt-Pool frei war, hab ich über den Verkäufer halt irgendeinen anderen Vorführer oder sowas bekommen. War auch mal, dass das nicht ging, da stellte ich den Wagen eben erst dann, wenn wieder ein Wagen für mich frei war.

  • Da bin ich ein wenig altmodisch, auch wenn der nächste FOH für mich in 10km Entfernung wäre

    Bin sowieso etwas überrascht, dass du nicht bei diesem bist. Ich war bereits bei beiden FOHs gewesen. Trotz der Nähe zur Arbeit würde ich deinen FOHs meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich bin bei der Zweigstelle, von deinem nähsten FOH. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Wo wohnt ihr denn? Bei uns gibt es immer ein kostenfreies Ersatzfahrzeug, egal welcher Hersteller 8o

  • Bin sowieso etwas überrascht, dass du nicht bei diesem bist. Ich war bereits bei beiden FOHs gewesen. Trotz der Nähe zur Arbeit würde ich deinen FOHs meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich bin bei der Zweigstelle, von deinem nähsten FOH. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ganz einfach.
    Nachdem ich bei unserem FOH in KH war hat er mir ein Angebot gemacht, dass ich unbedingt ablehnen musste.


    Er wollte mir erst ein Restwertleasing für einen 9 Monate alten K ST mit 10tkm für 450 Euro/Monat aufschwätzen und hat mir, nachdem ich ihm gesagt habe, dass nur Kilometerleasing in Frage kommt, ein Angebot für das gleiche Fz. in Höhe von 350 Euro/Monat gemacht.
    Der K ST war zwar recht gut ausgetattet, stand aber mit 28k€ bei ihm und er wollte mir einen Nachlass von 1k machen, aufgrund meiner Selbstständigkeit.
    Vergleichbare Fahrzeuge bei uns in der Gegend kosteten damals lt. Autoscout zwischen 24k und 26k.


    ich fand das Angebot einfach lächerlich und habe ihm ein Gegenangebot gemacht, das er nicht annehmen wollte.


    Ich hab mich einfach verarscht gefühlt damals und bin dann nach Rüsselsheim gefahren.
    Das Angebot dort war sehr fair und ich habe nur noch minimal gehandelt (ging um 8 Euro/Monat, damit wir einen glatten Betrag haben).
    Daher bin ich mit dem FOH in Rüsselsheim sehr zufrieden und meide den FOH in KH.


    Weswegen meidest Du den FOH trotz der Nähe zur Arbeit?

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • @Twinfoto Nach deiner Geschichte kann ich deine Haltung gut verstehen. Ich hatte einen sehr guten Kontakt zum Verkauf in KH, wobei wir letztendlich dann das Auto dann direkt als Mitarbeiterleasing über das Werk genommen haben. Aber bei den Konditionen konnte der natürlich nicht mithalten.


    In Rüsselsheim war ich zweimal wegen einem Gebrauchtwagenkauf. Das ist natürlich ein anderes Thema. Aber um die Geschichte kurz zu halten. Die Verkäufer und im Anschluss die Geschäftsleitung haben meine Haltung zum FOH zu verantworten.
    Außerdem bin ich der festen Meinung, teilweise begründet auf den Erfahrungen einiger Kollegen, dass das Autohaus seine Standortnähe durchaus ausnutzt, um das freundlich auszudrücken.