Rost an der Tür - Wertminderung - Ersatzfahrzeug

  • Also habe ich anscheinend pech gehabt und muss die Zeit ohne klarkommen.
    Danke euch für eure antworten.
    Falls sich doch noch was ändern sollte sage ich Bescheid.
    Das Problem mit dem rostenden Türgummi habe ich ja ebenfalls noch an einer anderen Tür. Können die ja dann gleich mitmachen

  • Sprich den FOH nochmal auf einen guten Preis für den Leihwagen an. Da geht bestimmt was

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Danke für deine ausführlichen Ausführungen @triumph61.


    Ich bin aber dennoch der Meinung, dass im Garantiefall ein Nutzungsaufsall (Werkstattersatzwagen) zu zahlen ist. Grundlage hierfür ist das Urteil des BGH vom 19.06.2009, Az. V ZR 93/08. Hier der Volltext:


    https://openjur.de/u/72279.html


    Vor allem Rz. 19.


    Aber das ist nur meine Meinung. :)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Es ist ja "schön"
    das in der BRD alles durch Gesetze geregelt ist.


    Aber eine positive Kommunikation mit dem FOH
    denke ich mal , würde auch reichen
    um sich einig zu werden, das beide Parteien
    damit leben können.


    Ich hab bisher noch für keinen "Werkstattersatzwagen" was bezahlt.
    Und da war es egal ob das ne Garantie oder Kundendienst Sache war.
    Das ich denn Wagen danach wieder vollgetankt auf den Hof gestellt
    habe erachte ich für eine Selbstverständlichkeit.


    Kenn aber auch das Gegenteil von Bekannten.
    Da wird zum Service das Öl und Wischwasser mitgebracht,
    an einem Tag 500km aufs Auto gefahren,einfach Just for fun
    und das Auto dann leer und vollgemüllt wieder hingestellt.
    In diesem Fall würde ich mir das Auto auch bezahlen lassen.
    Zuzüglich auftanken und Innenreinigung.
    da kostet dann so eine Sache mal schnell 150,-


    Wie gesagt. Mit den Menschen reden
    und sich anständig verhalten.
    Dann klappt das ...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Definitiv @SparBrenner.


    Ich komme mit meinem FOH auch super klar. Habe sogar 10 % Rabatt auf Arbeitsleistungen und Werkstattwagen im Garantiefall ist auch kein Problem. Bei Inspektionen kostet der mich 10 €, was wirklich geschenkt ist.


    Aber leider gibt es auch andere Beispiele.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Musste bei meinem FOH auch nie für einen Leihwagen zahlen. War irgendwie selbstverständlich. Sogar als ich das erste mal bei ihm war zur Inspektion meines alten H GTC habe ich nen Corsa mit nach Hause bekommen.
    Volltanken tue ich nicht, weil ich die nie vollgetankt bekomme ;)
    Beim letzten mal musste ich sogar sofort tanken, weil ich sonst damit nicht nach hause gekommen wäre :D
    Ist aber selbstverständlich, dass ich den Sprit, den ich verfahren habe auch nachkippe, plus ein bisschen extra.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Interessant ist hier Punkt 5


    . Leihwagen: es besteht kein Rechtsanspruch, die Kostenübernahme ist in den Bestimmungen festgelegt. Eine Kostenbeteiligung durch OPEL ist für Arbeiten, die am gleichen Tag fertig gestellt werden, nicht vorgesehen. Treten z.B. Ersatzteilprobleme auf oder dauert die Instandsetzung planmäßig länger (über Nacht), übernimmt OPEL die Leihwagenkosten. Der vom Händler zu stellende Antrag wird nach Prüfung zeitnah genehmigt.




    http://www.opel-niedersachsen.de/garantie.html

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Nein. Ist ne blöde Ecke. Hätte mit etwas finanziellem Einsatz besser gelöst werden können. Ist normal zugeschmiert.

  • Ok, Konsenz ist wohl, dass Du kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug hast, obwohl es nicht Deine Schuld ist, dass die Tür an-/durchgerostet ist und es als Grantiefall zu sehen ist.


    Die Konsequenz für mich wäre, wenn sich der FOH quer stellt, ihm genau einmal durch die Blume mitzuteilen, dass ich mir eine andere Werkstatt und einen anderen FOH suche, sollte ich kein kostenfreies Ersatzfahrzeug erhalten und wenn er sich dann immer noch quer stellt, genau das auch zu tun.


    In solch einem Fall hat man zwar keinen rechtlichen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, aber mal ehrlich, wenn es nicht meine Schuld ist, dass mein Auto in die Werkstatt muss, erwarte ich ein kostenfreies Ersatzfahrzeug.
    Erhalte ich das nicht wechsle ich die Werkstatt und kaufe mir mein nächstes Fahrzeug halt nicht mehr bei meinem (dann alten) FOH sondern bei meinem neuen FOH.
    So einfach ist das.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Twinfoto ()