Motorruckeln und Vibrieren beim 1.6 CDTI Automatik

  • orginal opel GDS 2

    Ich nehme an, du arbeitest bei Opel?


    Ich kenne mich mit dem System nicht aus, aber ich habe jahrelang mit VCDS gearbeitet, Messwertblöcke und Daten loggen nebst auswerten sind mir nicht fremd.


    Ist es vermessen zu fragen, in welchen Bereichen(Menüpunkte) die entsprechende Datenliste zu finden ist?


    Das Auto bockt mittlerweile regelrecht, es sollte ein leichtes sein, das zu identifizieren.
    Die MKL geht aber weiterhin nicht an
    Gerne auch per pn, falls hier nicht gewünscht.


    Gruß
    Markus

  • So, heute Probefahrt mit Meister gemacht, er kann das Problem jetzt selbst reproduzieren und hat es erkannt.
    Ratlos ist er trotzdem erstmal.
    Ende des Monats geht der Wagen wieder hin, da habe ich den Termin, Dauer unbestimmt.

  • Servus,
    @eltipo


    meiner war jetzt auch in der werkstatt für 2 wochen war eh auf dienstreise, ABER der Techniker mit Diagnose PC konnte keinen fehler feststellen.
    Und das beste war bin noch am WE mit diesem Techniker gefahren (Freitag Mittag, was ein fehler war) über 1.Std nur leider könnte ich den fehler nicht länger als 2 sec reproduzieren und weil mein auto gerade 17" niederquerschnitt drauf hat meinte dieser mein sports tourer wurde eh net gut federn.
    Ich bin Radlos


    ich hoffe evlt bekommt ihr was raus.


    wer hat den ein glaiches Modellvariante wich ich?
    1,6 cdti (136PS), Automatic, Modelljahr 2017 (ez2016)


    Gruß und Danke

  • Servus,


    kannst Markus sagen ;)


    Unser Astra ist EZ 01/17, ansonsten Automatik und 1.6 cdti mit 136 PS.


    Der Fehler ist im Prinzip ständig da, geht aber im Fahrbetrieb unter, wenn man es nicht weiss, weiss man es, spürt man es in jeglichem Lastzustand.
    Hat man erstmal ein Augenmerkt darauf gerichtet, fühlt sich das wie dauernde Fehlzündungen an.
    Einzig auf ruhiger Strecke lässt sich der Fehler, dann aber bereits wenige Minute nach Motorstart wieder und wieder reproduzieren.
    Halte das Fahrzeug auf ebener Strecke bei Tempo 70, gerne auch kurz vorher einmal auf 75 hochbeschleunigen, komplett vom Gas gehen, einen Moment lang den Fuß vom Pedal lassen, und dann ganz sanft wieder einsteigen, um die Geschwindigkeit so gerade eben zu halten.
    Das Auto fängt das Stottern an, schaukelt sich regelrecht hoch, ein Tachovideo habe ich glaube ich gepostet.
    Es ist wirklich dieser ganz sanfte Übergang zwischen Schubbetrieb und Teillast.
    Mehr brauchts ja auch nicht, um die 70 im Alltag zu halten. Geht auch bei 50 oder 90, oder in Autobahnausfahrten, oder, oder... ist in dem Fall, dass die Drehzahl etwa um 1500 liegt.
    Gehts bergab, wird das Phänomen geringer, weil der Schubbetrieb überhand nimmt, gehts zu sehr bergauf, wird mehr Menge angefordert, da wird es dann auch eher weniger. Wie gesagt, wenn man einmal weiss, worauf man achten muss, ist das Problem immer präsent, es geht dann eben nicht mehr im Fahrbetrieb unter.
    Hier gehts ja erstmal nur um die Darstellbarkeit gegenüber dem FOH.


    Der Meister hat bei der Probefahrt mit mir 2 min gebraucht, um das selbst zu reproduzieren, nachdem ich ihm das gezeigt habe, incl. los fahren, da hatte er das drin.Ratlos ist er auch, wobei ich fest davon ausgehe, dass mindestens 1 injektor da dauernd in die Suppe spuckt, was ja auch schon häufiger laut Berichten vorgekommen ist.
    Ein anderer Grund erschliesst sich mir in diesem Fahrzustand nicht, die eingespritzte Menge ist schlichtweg nicht konstant
    Loggen lässt sich so etwas wie weiter oben beschrieben, eine direkte Fehlermeldung wird nicht ausgeworfen.
    Ich hab die Infos dem Meister an die Hand gegeben, schauen wir mal, was dabei rum kommt.
    Vorstellen kann ich mir noch witzigerweise nen defektes Gaspedalpoti, was aber nicht den Mehrverbrauch erklären würde, alternativ die AGR, die maybe versottet ist ( 66tkm, aber eigentlich nur Autobahn)
    Die wollten da auch nen neuen Auftrag schreiben...nix da...ich hab das noch in der Werksgarantie gemeldet, die sollen das in den Griff kriegen.


    Weitere Auffälligkeiten:
    Der angezeigte Verbrauch im BC liegt bei 5,6, was bei unserer Fahrweise schon zu viel ist. Real sind das deutlich mehr, die Reichweite würde ich momentan auf unter 700km schätzen.
    Der Tank ist schon wieder leer, hat vorhin wieder gebingt. Ich muss mir den Kilometerstand von Tankfüllung zu Tankfüllung notieren.
    Beim Kaltstart nagelt der Koffer extrem, die ersten Minuten gibts einen sehr rauhen Motorlauf. Richtig hartes, fieses Nageln...Man spürt das am Auto und hört es im Innenraum recht deutlich.
    Die Aussage meiner Frau, die eigentlich gar nix merkt, ist stumpf: Das Ding klingt irgendwie kaputt, darf ich damit fahren?
    Bei Beschleunigung rupft es, ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll, es gibt vereinzelt und unregelmäßig regelrechte Schläge im Antriebsstrang, auch würde ich ihm keine 136 Ps zusagen, eher deutlich weniger.


    Bei nem TDI wüsste ich genau, wonach ich schauen muss, Timing kontrollieren, Spritzbild messen und die Injektoren im Betrieb mitloggen. Ist aber kein TDI, ich muss mehr und mehr entsetzt feststellen, dass die Möglichkeiten bei VAG einfach unfassbar besser sind, selbst was zu machen.


    Ich hoffe mal, ich hab nix vergessen.
    Vielleicht hilft dir das

    4 Mal editiert, zuletzt von eltipo ()

  • Ich hatte es irgendwo anders gepostet, hier daher noch mal :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt Neuigkeiten



    Laut FOH kann ich das Auto nach über einer Woche abholen.
    Auf Nachfrage hiess es, nach Logfahrt ging das Ergebnis zu Opel, die Maßgabe war die Injektoren zu lockern, neu zu justieren, die AGR zu reinigen und alles incl. "Geringmengeneinspritzung" neu einzustellen.


    Angeblich lässt sich kein ruckeln mehr feststellen.


    Ich frage bzgl. der Agr noch mal nach, wie versottet die war und was genau mit den Injektoren gemacht wurde.


    Letztlich deckt sich das mit meiner Ferndiagnose, ich hätte die Injektoren aber mindestens auf Verkokung geprüft.


    Wenn es klappt holen wir ihn heute noch ab, das sind 70km, danach weiß ich mehr.