Motorruckeln und Vibrieren beim 1.6 CDTI Automatik

  • Leider gibt's bei mir keine Lösung,
    der FOH hat bekundet, nichts mehr dran machen zu wollen, die Garantie ist abgelaufen, ich stecke mitten im Umzug und habe keine Zeit mich drum zu kümmern.
    Fakt ist, dass nur noch minimal Ruckeln auftritt, ich aber auch 2x Dieselreiniger reingekippt habe.


    Seit neuestem rappelt es allerdings heftigst beim Anlassen, ich tippe da mal auf den Kettenspanner.

  • Das ist übrigens "Stand der Technik". Meiner rasselt bis zu 60 Sekunden und Opel meint, dass das völlig normal sei. Warum ich bei meinem Vectra nie etwas von der Kette gehört habe, konnte man mir bei Opel leider nicht beantworten. Wahrscheinlich entwickelt sich der "Stand der Technik" manchmal rückwärts. Möglicherweise wird der 1.6 CDTI der 1.4 TSI von Opel...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also mein 1.6l Biturbo rasselt inzwischen unentwegt mal mehr und mal weniger. Aber ich habe 5 Jahre Gebrauchtwagen Mobiliitätsgarantie.


    Bei meinem Astra G war es so, dass ich bei bestehender Mobilitätsgarantie wegen seltsamer Geräusche zum FOH gefahren bin. Dort wurde ein massiver Lagerschaden an einer Umlenkrolle festgestellt, die kurzfristig zu einem Motorschaden geführt hätte. Ich durfte den Austausch aller Rollen und Riemen selber bezahlen! Wäre ich weiter gefahren und die Maschine hoch gegangen, hätte ich eine neue bekommen über die Mobilitätsgarantie. Also nur zum Mitrechnen: Ich musste ~500€ Material und Machen selber bezahlen, weil ich aufmerksam zum FOH gefahren bin, die Versicherung hätte die 3500€ Block tauschen aber übernommen, wenn er geplatzt wäre.


    Ich bin ADAC Mitglied, sie holen mich von überall und ich daher werde den Teufel tun, während einer bestehenden Garantie voreilig zum FOH zu fahren! Wenn der Block wegen eine abfliegenden Kette platzt, dann bekomme ich einen neuen.


    Und zur Ehrenrettung des FOH muss ich sagen, dass er bei der Versicherung angefragt hat. Die hat das abgelehnt.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...