Hallo zusammen.
Ich habe mir für meinen Astra K ST den originalen Nachrüstsatz der Standheizung aus dem Zubehörkatalog einbauen lassen.
Nach dem ersten Testbetrieb roch es komisch...
Nach kurzer Fehlersuche war schnell klar, was die Ursache ist.
Der Abgasschlauch wurde nicht nach der Webasto Einbauanweisung eingebaut.
Beschriebener Abstand zum Unterfahrschutz : Der Abgasschalldämpfer und die Abgasleitung dürfen nicht an temperaturempfindlichen Fahrzeugteilen (z.B. Bremsleitungen, elektrischen Leitungen, Fahrzeugsteuergeräten, Scheinwerfer, Unterfahrschutz, Kunststoffteilen,...) befestigt werden und müssen davon einen ausreichenden Abstand von mindestens 20 mm haben.
Ebenso wird ein von Webasto freigegebener Abstandhalter erwähnt, der das Abgasrohr zum Unterboden auf Distanz hält.
Nach dem Schalldämpfer ist am Abgasrohr keine Fixierung mehr angebracht. Das Rohr könnte sich also im Laufe der Zeit durch Einflüsse des Fahrens bewegen und somit direkt an den Unterfahrschutz gelangen.
Meine Frage an euch: Könnt ihr mir Bilder des Einbaus ab Werk zukommen lassen um eine Referenz zu haben ?
Das kann doch so nicht richtig sein... Zitat der Opel Vertragswerkstatt: Alles nach Vorgaben von Opel verbaut...
Natürlich kann ich den Ausschnitt im Unterboden selbst größer schneiden (sieht mir eh nach hochqualifizierter Seitenschneiderarbeit aus) aber mir geht's hier ums Prinzip. Abfackeln nach einem Werkstattaufenthalt muss ja nicht sein...
Vielen Dank!
Gruß revilO