Astra K, 1.6l Turbo, 200PS: Welcher Treibstoff?

  • Hallo,
    ich gucke derzeit nach meinen typischen Fahrstrecken naheliegenden Tankstellen, die Super-Plus führen. Und da sieht es recht ärmlich aus mit der Versorgung.


    Heute was ich bei Shell, die den Sprit aus Koblenz bekommen. Man sagte mir, dass der an Shell aus Koblenz gelieferte ROZ 95 (Super) eigentlich 98 Oktan (also gleichzusetzen mit Super Plus) hat. Das V-Power Racing, welches mit 100 Oktan ausgezeichnet ist, hätte nach aktuellen Prüfungen 103 Oktan.


    Das wäre aber nicht bei allen Shell-Tankstellen so, bei denen die nicht aus Koblenz beliefert würden, könne das anders sein.
    Das verwirrt mich nun alles ein wenig. Ich möchte ja nicht irgendwann ohne Sprit da stehen oder 100km bis zur nächsten SuperPlus-Tanke fahren.


    Als was ist optimal, was geht, was tut gut, was weniger?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Empfehlung in der BA und von meinem FOH ist bei dem Motor Super Plus, also 98 Oktan.
    Daran halte ich mich.
    Ich habe in der nahen Umgebung (A3 Abfahrt Bad Honnef/Linz, müsste dir aus Burglahr was sagen ;) ) 4 Tankstellen, 2x Aral, 1x Esso, 1x Vorteil-Center. Ich glaube 3 davon haben Super Plus (nur die Esso nicht). Daher sehe ich da kein Problem.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich fahre jeden Tag in Neustadt auf die A3 nach Bonn. Klar kenne ich die Tankstellen. Bin nur lange nicht mehr da geween, sondern immer in Ittenbach zur Shell (weil ich direkt daneben bei Rewe noch schnell einkaufen kann).


    Im Vorteilcenter tanke ich ganz selten mal.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Fahre immer zur Vorteil Tanke, weil es da Waschpunkte gibt :P
    Ist auf deinem Weg dann ja nur eine Ausfahrt weiter. Da ist ja auch der "neue" Autohof mit der Aral Tanke, die hat auch alles.


    Würde mich nicht drauf verlassen, dass der Sprit angeblich mehr Oktan hat, sondern eben die paar Cent mehr bezahlen.
    Angeblich ist der Verbrauch da auch geringer, kann das aber natürlich nicht selber bestätigen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ach so, ich dachte du meinst Vorteil-Center Asbach!
    Stimmt ja, Abfahrt Bad Honnef - Linz ist ja auch Vorteil-Center...


    Genau - ich bin auch nicht gewillt mich auf so eine Aussage hin zu Super 95 verleiten zu lassen.
    Ich habe mit dem Sprit eh nie gespart. Im Astra H brauche ich genau 10 Liter. Ich spare Sprit bis zum Tor zum Westerwald, ab dann ist ja freie Fahrt (das freut die Tankstellen :) )

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ja richtig, die Vorteil-Tanke an der Autobahn. Wusste nicht, wie gut du dich hier auskennst :) .
    Versuche immer nur auf längeren Strecken mit Begleitung Sprit zu sparen, ansonsten erfreu ich mich am Motor :D
    Gesamtanzeige liegt bei 8,5l mit viel Kurzstrecke. Einfache Strecke von der Tanke nach Bad Honnef durchs Schmelztal (Geht ja Bergab) habe ich schon 6l geschafft, trotz kurz Vollgas, weil ein anderer K an der Ampel stand und 1x zügiges Überholen im Schmelztal.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Schmelzbachtal ist schön zu fahren. Das Sayntal hoch Bendorf über Isenburg nach Kleinmaischeid ist sicher auch etwas, was dem Astra sehr entgegenkommt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Also ich kann abermals wieder nur das sauberste und beste für Motoren bestätigen.
    Wenn ich um die 140 fahre komme ich mit einem Tank 700-750 km weit. Bei mir gibt es nichts mehr anderes als das.

  • Bei mir bisher nur OMV MAXX MOTION 100 oder Aral/Esso Super Plus 98

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3