Erhöhung der Anhängelast möglich? - Erfahrungen?

  • Thomas2605

    Erkundige Dich am besten bei Deiner Prüforganisation, die das dann auch abnehmen soll, nach den Voraussetzungen.

    Vermutlich wirst Du um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel (nicht vom FOH) nicht herumkommen.

  • Hallo.


    Habe mir bei der FA. sk-handels-gmbh das Gutachten für die Auflastung bestellt.

    Hat alles super funktioniert und wurde ohne Probleme vom TÜV abgenommen.

    Darf jetzt mit meine Astra 1,8t bei 8% Steigung ziehen.

    Kostenpunkt liegt bei 530€ für das Gutachten + TÜV und Eintragung.

    Leider ist das Gutachten Fahrgestellnummer bezogen, sonst hätte ich es euch zur Verfügung gestellt.

  • Kann jetzt auch nochmal was zu dem Thema beitragen. Hab mir dieses Jahr einen Wohnwagen gegönnt. Der wird im Prinzip mit dem VW Bus T5 gezogen, der allerdings ins alter kommt. Wollte deshalb eine Rückfallebene mit dem Opel schaffen. Bin bei der FA. sk-handels-gmbh in Verbindung getreten die mir allerdings eine Absage erteilten, da sie nur Gutachten für Astra K haben die mindestens 800kg gebremst ziehen können. Da war meiner drunter (750kg gebremst). Opel Händler haben gleich abgewunken (mir machen sowas nicht mehr).

    Hab darauf Kontakt mit Auto Technik Bihler aufgenommen. Die haben es geschafft mir ein Gutachten mit TüV Abnahme für 1400kg gebremst zu Organisieren. Das ganze hat mich nun 660 Euro gekostet, aber nun dar er :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.